(gelöst)Eingebundenes Weiterleiten: Keine Originalnachricht

  • Hallo!


    Ich weiß nicht womit es zusammenhängt, aber es kommt ab und zu vor, daß beim Weiterleiten einer Mail der Text der Originalnachricht nicht übernommen wird. Ich habe in TB3 Eingebundenes Weiterleiten eingestellt. Woran liegt es, daß der Text manchmal nicht übernommen wird? Und noch wichtiger, wie kann ich den Fehler in Thunderbird beheben?


    Viele Grüße
    LvB

    Einmal editiert, zuletzt von LokutusvB ()

  • Hi LvB,


    Schuss ins Blaue ohne konkreten Verdacht: IMAP oder pop3, Klickibunti oder Reintext?
    Wenn du auf "später senden" klickst, ist die Mail im Postausgang auch ohne Originalmail?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Es handelt sich um ein Pop3-Konto. Die Nachricht, die weitergeleitet werden soll, sollte eine Text-nachricht sein, denn der Content lautet:
    Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


    Bei Später Senden ist der Nachrichtentext ebenfalls weg. Nur wenn ich in der Original-Nachricht auf Antworten klicke, ist der Nachrichtentext enthalten.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich weiß nicht womit es zusammenhängt, aber es kommt ab und zu vor, daß beim Weiterleiten einer Mail der Text der Originalnachricht nicht übernommen wird.


    Wir auch nicht und es ist nicht normal.

    Zitat

    Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


    Korrekt, das ist eine Deklarierung für Plain-Text.
    Es könnte aber durchaus noch eine zweite. dort stehen. Ist das der Fall?
    Steht dort HTML-Code (erkennt man u.a. an vielen </> Zeichen)
    Wie groß ist der Ordner, aus dem du weiterleitest?
    Dazu
    das Add-on Extra Folder Columns installieren und das lesen:
    Info-Spalten anzeigen lassen
    Außerdem:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nein, das kann ich ausschließen, es ist zwar noch ein weiterer Content festgelegt, allerdings auch kein HTML
    Content-Type: multipart/alternative;
    Im nachrichtenquelltext sind auch keine HTML-Tags erkennbar.


    Dsa andere werde ich probieren. Der Ordner ist noch nicht einmal 100 MB groß. Habe die Originalnachricht auf verschiedene Mailkonten verschiedener PCs kopieren lassen. Bei jedem Thunderbird der gleiche Fehler.


    Falsch, ich sehe grad nach dem Ende der Nachricht folgt die gleiche Nachricht nochmals als HTML. Das ist doch aber in vielen anderen Nachrichten auch der Fall. Wieso hat Thunderbird bei dieser Nachricht Probleme?


    ...
    </pre>
    <html>
    <i>
    ...

  • Hallo,
    hängt mit HTML zusammen, was aus Outlook/Word-Mails stammt.
    Du musst wissen: es gibt keinen Standard für HTML in Mails. Außerdem verwenden andere Programme Skripte, die TB by default blockiert oder nicht kennt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    als "reinen-Text" weiterleiten. Musst du aber selbst ausprobieren. Sehe aber keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wie kann ich eine Mail als Reintext weiterleiten? Konnte diesbezüglich keine Einstellung finden :( .

  • Indem du beim Weiterleiten die Umschalttaste gedrückt hältst.
    Dieses bewirkt immer: Reintext<-->Html.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nein, leider ist auf diesem Weg der Text auch nicht enthalten. Ich muß vor dem Weiterleiten Ansicht/Nachrichteninhalt/Reiner Text einstellen. Kann ich das irgendwie als Schaltfläche hinterlegen, also eine Art Makro erstellen?

  • Du meinst einen Button in der Symbolleiste?


    Dafür gibt es 2 Add-ons:
    ich bevorzuge:
    Buttons !
    andere Helfer mögen lieber
    Allow HTML Temp


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw