E-Mails und Konten einfach verschwunden

  • Auch wir haben ein gutes, altes Problem, dass die E-Mails und Konten einfach verschwunden sind.


    Aber der Reihe nach was geschehen ist:


    Heute Nachmittag Thunderbird 2.0.11 auf einem Windows XP Rechner gestartet. Thunderbird sagt: Lege doch bitte ein Konto an. Alle Ordner, Konten und Mails sind weg, Adressbücher und Add-Ons lustigerweise noch da. Kollege angerufen, der sich besser auskennt. Kollege sichert den Profilordner und startet Thunderbird. Stimmt: Thunderbird sagt: Lege doch bitte ein Konto an. Alle Ordner, Konten und Mails sind weg, Adressbücher und Add-Ons lustigerweise noch da. Im Profilordner geguckt: Alles da. Alle Ordner, Mails und Adressbücher. Uff, keine Daten verloren. Gut, denkt er sich. Vielleicht ist der das gute, alte Thunderbird zu alt. Also aktuelle Version (3.0.4) runtergeladen und drüberinstalliert. Und siehe da: es änderte sich nichts! Thunderbird sagt: Lege doch bitte ein Konto an. Alle Ordner, Konten und Mails sind weg, Adressbücher und Add-Ons lustigerweise noch da. Hier im Forum etwas rumgestöbert, aber keine passende Anwort gefunden. Dann etwas rumgespielt: Mit Thunderbird neue Profile erstellt und das alte Profil reinkopiert. Nichts anders: Thunderbird sagt: Lege doch bitte ein Konto an. Alle Ordner, Konten und Mails sind weg, Adressbücher und Add-Ons lustigerweise noch da.


    Daher die Frage an die werte Community: Wie kann das sein? Wie können wir wieder an unser Thunderbird mit Mails, Ordner, etc.? Und, ganz wichtig: Welche Informationen braucht ihr noch um un szu helfen?

  • guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!


    Darf denn ein Virenscanner das PROFIL BEARBEITEN?
    Sieht nämlich für mich fast so aus, als wäre einer über die Profil.ini oder die Prefs.js hergefallen.
    Imho wäre die zielführendste Methode:
    die Konten neu anlegen, vor her aber den Ordner c:\dokumente und einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird durch Kopie auf eine andere partition zu sichern.
    sind die Konten neu angelegt, vom gesicherten Ordner ...thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\mail\kontoname die Ordner, die sich im Windows Explorer aber als Dateien Ohne Endung zeigen, die eine gleichnamige Partnerdatei mit der Endung .msf haben, mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)
    zu importieren.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Elisa! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Damit

    Zitat von "Elisa"

    Alle Ordner, Konten und Mails sind weg, Adressbücher und Add-Ons lustigerweise noch da

    lässt sich diese Annahme

    Zitat von "Rothaut"

    Sieht nämlich für mich fast so aus, als wäre einer über die Profil.ini oder die Prefs.js hergefallen.

    auf die pref.js als Ursache eingrenzen, denn ohne profiles.ini hätte TB auch keine Adressen etc. mehr.


    Wenn es im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) eine ähnlich heißende Datei gibt > prefs-x.js (X=Zahl), dann benennt die in prefs.js um und es sollte alles wieder gehen.
    Evtl. gibt es ja auch eine Kopie der prefs.js in der Datensicherung... so was macht ihr doch, oder?


    Ansonsten mit der von Rothaut genannten zielführendsten Methode weiter machen.