eMails aus einem anderen Thunderbird übernehmen?[erl.]

  • Hallo,
    ich habe auf zwei Sticks jeweils einen Thunderbird protable.
    Da ich nur noch mit einem Arbeiten möchte und blödsinniger Weise in beiden unterschiedliche Mails vorhanden sind, stellt sich mir die Frage, wiefindet man die eMail-Dateien kann ich die eMails aus beiden Thunderbirds (7 eMail-Accounts) zusammenführen?
    Kann man die eMails irgendwie Kopieren/Einfügen ?
    Wo findet man die eMail-Dateien, in welchem Ordner (portable) ?


    Hat da jemand einen Tipp ?


    Gruß bigrala

  • Hallo bigrala,


    zu den Dateien: Die Dateien im Profil kurz erklärt


    Und das AddOn ImportExportTools könnte Dir auch helfen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    die Mails liegen auf dem Stick im dortigen Profilordner (Name von der P-TB Version abhängig) und dort wie immer in den Ordnern ..\mail\pop* und ..\mail\local folders.Du kannst diese Ordner doch einfach erst mal auf die Festplatte ziehen, dann den zweiten Stick anschliessen und die Mails reinholen. Maildateien sind die Dateien ohne Endung, siehe auch in der Anleitung unter Punkt 11 nach.
    Letzteres kannst du auf verschiedene Weisen machen


    - starte vor dem Ganzen den "unerwünschten" TB und schiebe alle gewünschten Mails in neue Ordner unterhalb des lokalen Ordners, gebe den Ordnern sinnvolle Namen
    - kopiere dann die endungslosen Dateien aus ..\mail\local folders, die den Namen deiner Ordner tragen in den gleichen Ordner auf dem Stcik mit dem zweiten TB . Die gleichnamigen *.msf lasse weg.


    Oder importiere die Dateien mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced)


    Du kannst auch beide Sticks anschliessen und den gewünschten TB starten, dort das Addon installieren und die Daten direkt vom Stick ziehen.
    Du kannst auch die Mail-Dateien direkt vom einen Profilordner in den anderen kopieren.

  • Zitat von "slengfe"

    Und das AddOn ImportExportTools könnte Dir auch helfen.


    Vielen Dank, ich habe mir das Tool runtergeladen und installiert.
    Im Anschluß habe ich beide Thunderbirdbestände exportiert.
    Jetzt versuche ich die Dateien zu importieren, hier sind jedoch alle Punkte die das importieren betreffen deaktiviert (Blass).
    Hast Du eine Idee warum ?


    Gruß bigrala



    :hallo: Edit: Ich habe es zwar geschafft, ist jedoch sehr umständlich gewesen.


    DANKE an alle :flehan:

  • Zitat


    :hallo: Edit: Ich habe es zwar geschafft, ist jedoch sehr umständlich gewesen.

    fein, und wenn du uns dann verrätst, wo es die Probleme gab und wie du es geschafft hast, dann haben späterer Leser auch was davon.


    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

  • Okay Sorry, hier meine Vorgehensweise;


    Ich habe zunächst die Mails aus dem alten TB exportiert, dann im neuen die Dateien wieder importiet.
    Das Exportieren ist sehr einfach gewesen, einfach EXTRAS - IMPORT/EXPORT_TOOLS - "ALLE_MAIL_DATEIEN_SPEICHERN"


    --> zunächst hatte ich das Problem, dass die Importierfunktion daktiviert (nicht anklickbar) gewesen ist.


    Ich war davon ausgegangen das ich, wie beim Exportieren, den ganzen exportierten Folder auf einmal importieren kann. Falsch, ich muss das Importieren für jeden Account einzeln durchführen indem ich ein Account markiere und dann mit EXTRAS - IMPORT/EXPORT_TOOLS - "EML IMPORTIEREN" die Mails für dieses Account reinhole.
    Ich habe dann mein Account 1 markiert und dann aus dem exportierten Folder die Daten importiert.
    Im Anschluss das gleiche mit Account 2, 3, 4 usw. bis alle importiert waren.
    Jetzt war aber noch nichts im Posteingang !
    Daher musste ich in die einzelnen Accounts reingehen, die dort enthaltenen Folder einzeln anklicken und evtl enthaltene und von mir im Posteingang gewünschte Mails markieren und mit Kontexmenü "in Posteingang verschieben" entgültig verschieben.
    (Mit Mails aus GESENDET; PAPIERKORB etc. das gleiche Verschiebespiel in die jeweiligen Folder)


    Das ganze für jedes Account und für jeden Folder in diesem Account.
    Bei mir waren das teilweise 20 Folder pro Account - ein großer Aufwand


    Anschließend konnte ich dann die Folder in den Accounts, welche die importierten Mails enthielten löschen.


    Alles in allem - es hat funktioniert, jedoch für meine Begriffe recht umständlich.
    Ein einfaches "Alle Daten exportieren / Alle Daten importieren" oder einfaches "Kopieren/Einfügen" (wie beim Kopieren einer Baumstruktur im WinExplorer hätte mir besser gefallen.


    Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, bzw hätte es besser machen können, ich befasse mich mit dem TB jedoch erst seit kurzem und habe auch nur den TBportable im Einsatz.


    Ich hoffe ich konnte anderen Usern eine mögliche orgehensweise aufzeigen.


    Gruß und Danke bigrala

  • Danke für die Info.


    Zitat von "bigrala"


    Ein einfaches "Alle Daten exportieren / Alle Daten importieren" oder einfaches "Kopieren/Einfügen" (wie beim Kopieren einer Baumstruktur im WinExplorer hätte mir besser gefallen.

    das geht nicht so einfach, da man ja nicht davon ausgehen kann, dass ein identischer Aufbau vorliegt.


    Aber ich hatte ja versch. Wege gezeigt und du hättest auch einfach Ordnerstrukturen in den Konten im Explorer kopieren können.