Emails verschwunden....Mailbox does not exist, or must be...

• Guten Tag

Ich habe einen HAUPTORDNER umbenannt, nach dem Umbennen diesen Ordners bspw. von Kunden nach Kunden 1 kann ich sämtliche Unterordner inkl. dem Hauptordner nicht mehr öffnen.
    Der Inhalt (Die Emails) ist ebenfalls nicht mehr ersichtlich.

Diese Fehlermeldung taucht auf: Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortet: Mailbox does not exist, or must be subscribed to.....

Alle andere Ordner, die ich nicht umbenannt habe, sind völlig ok.
    Version: 2.0.0.24; Konto IMAP; Vista

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Besten Dank
    Marcell

• Hallo und willkommen im thunderbirdforum!

Wo hast Du den Ordner umbenannt in Thunderbird selber oder im Windows Explorer? Letzteres ist nicht ratsam, weil ja der Vogel dann die Spur, sprich en Pfad zum Ordner in der Profiles.ini bzw. besser in der Prefs.js nicht mehr finden kann.

• hallo und vielen dank für die antwort.

die änderung habe ich direkt in thunderbird vorgenommen. ich wüsste nicht, wie ich das im windows explorer machen kann.
    komme ich irgendwie wieder an die mails ran?

viele grüsse
    marcell

• gern
    also, unter meiner email-adresse sind die "gelb hinterlegten" und selbsterstellten Ordner sichtbar.
    Ich habe hier bspw. als Hauptordner den Ordner Kunden definiert, darunter
    sind wieder Unterordner wie Kunden 10, Kunde 20, Kunden 30, usw. erstellt.
    Im *Hauptordner" sind grundsätzlich keine Mails gespeichert, sondern nur in den Unterordnern.

So, nun habe ich folgendes geändert, insofern, dass ich den Hauptordner Kunden in Kunden 1 geändert habe.
    Wie? Ich habe erst den neuen Hauptordner angelegt und dann händisch die Unterordner rüberkopiert.
    Nach der Änderung kann ich nicht mehr meine Emails abrufen. Fehlermeldung siehe Header.

Bspw. folgende Baumstruktur ist hinterlegt:
    marcell.xxxxx@xxxxx.at
    Kunden 1
    Kunden 10
    Kunden 20
    Kunden 30

grüsse
    marcell

• Guten Morgen!

Wenn ich das recht verstanden habe, dann hast du deine Ordner umbenannt, die sozusagen die Konten darstellen, das darfst Du aber nur in Konteneinstellungen unter Kontobezeichnung, sonst wird der Vogel deine Mails nicht finden können.

• Kontextmenü Index wiederherstellen, oder die Msf-dateien in den Ordner dieses Ordners im Windows Explorer bei geschlossenem Thudnerbird löschen.

• ok, und wie stelle ich den kontextmenü index wieder her? die msf-dateien in dem ordner kunden1 habe ich gelöscht, ohne erfolg.

• ok, vielen dank, wobei ich index wiederherstellen nicht finde, lediglich nachrichten wiederherstellen. wenn ich das ausführe erstellt er mir einen neuen ordner "wiederhergestellt_0", der aber leer ist.....

• Zitat von "Marcell"

ok, vielen dank, wobei ich index wiederherstellen nicht finde, lediglich nachrichten wiederherstellen.

Bei einem IMAP-Konto lautet das Ganze > Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner > Eigenschaften > Allgemein > Index wiederherstellen