Nach 30 Tagen löschen

  • Hallo,


    Ich habe in meinem TB 3.0.5 auf Vista bei einem IMAP Ordner eingestellt, dass die Nachrichten die darin sind nach 30 Tagen gelöscht werden sollen (Ordner->Eigenschaften->Speicherplatz->Nachrichten, die älter sind als X Tage)


    Ein Teil der Nachrichten ist schon sehr alt (2008) und sollten somit gelöscht werden.


    Wann findet diese Löschung statt? Einen Neustart hab ich schon probiert .. da ist nichts passiert.


    Gruß


    Max

  • Neu Abonnieren hat nicht funktioniert..


    Wenn Sie mit Synchronisieren neu Abrufen meinen hat das auch nicht funktioniert ...


    Komprimieren des Ordners hat die alten Mails entfernt, allerdings nicht in den fürs Löschen vorgegebenen Ordner.


    Das hat den Nachteil das es in Kombination mit gmail nur das Label entfernt und nicht wirklich die Nachricht wie es soll.


    Und immer per Hand den Ordner komprimieren ist auch nicht das wahre oder sind die 30 Tage die Zeit die die Nachricht in Thunderbird "liegen" muss .. wenn ja wo sieht man das Datum wann sie runter geladen wurde?

  • Hallo,


    leider erwähnst du Gmail erst jetzt. Man kann ja in Thunderbird im Gmail-Konto 3 verschiedene Arten einstellen, was beim Löschen der Mails passieren soll. Diese Einstellungen sind aber grundsätzlich auch serverabhängig - deshalb ja auch die Auswahl. NIcht alles klappt mit jedem Anbieter.


    Wichtig ist aber zuallererst, über die Weboberfläche in Gmail einzustellen, was mit gelöschten Nachrichten passieren soll. Dazu muss man in den Labs die "Erweiterte IMAP-Steuerelemente" aktivieren und kann diese dann in den Einstellungen benutzen.

  • Die Option "alle Ordner eines Kontos komprimieren" gibt es auch ohne plugin im Datei Menu .. nur hilft mir das Entsorgen nicht weil die Emails in den Papierkorb verschoben werden sollen damit sie auch aus allen anderen Verzeichnissen gelöscht werden (Ist so bei google-mail) ..


    Außerdem will ich das nicht immer von Hand machen sondern das soll automatisch passieren ..


    Nutzt den keiner die Funktion?

  • Nein hatte ich nicht .. ich habe die Optionen jetzt aktiviert nur helfen mir die Einstellungen nicht weiter, denn ich will die Nachricht nicht erst gelöscht haben wenn ich sie aus allen Ordnern/Labels entfernt habe sondern sofort wenn ich sie aus einem Ordner entferne..


    Im Thunderbird selbst hab ich das aktuell mit der Einstellung "Konto-Einstellungen->Server Einstellungen -> beim Löschen einer Nachricht -> In diesen Ordner verschieben: [Gmail]->Papierkorb" eingerichtet


    Das Funktioniert auch super wenn ich Nachrichten mit ENTF löschen aber eben nicht bei dem Zeit-Abhängigen löschen.

  • Wie lauten denn deine Einstellungen bei Gmail, die ich angesprochen hatte?

  • Automatisch löschen
    Nachrichten sofort löschen, wenn ich Sie in IMAP als gelöscht markiere


    wenn das ausgewählt ist sind die Optionen bei "Wenn eine Nachricht aus dem letzten sichtbaren IMAP-Ordner gelöscht wird:" ausgegraut.

  • Hört sich vernünftig/richtig an.


    Und in TB ist auch eingestellt, dass gelöschte Nachrichten in den Papierkorb sollen?


    Dann hab ich auch grad keine Idee mehr. Evtl. kannst du einen Filter anlegen für Mails älter als x Tage und den manuell ab und an anstupsen. Oder du nutzt den Vorschlag von Rothaut zum Komprimieren.

  • "bemax" schrieb:

    Im Thunderbird selbst hab ich das aktuell mit der Einstellung "Konto-Einstellungen->Server Einstellungen -> beim Löschen einer Nachricht -> In diesen Ordner verschieben: [Gmail]->Papierkorb" eingerichtet


    @Filter


    Ist es vielleicht generell sinnvoller die Filter aus gmail zu importieren und die "Label" gar nicht zu abonnieren?