Migration TB 2 -> 3 und von XP nach Win7

  • Hallo,
    ich nutze Thunderbird 2 auf Win XP.
    Mein neuer Win 7 Rechner steht bereit, Thunderbird 3 ist schon installiert.


    Wie bekomme ich nun am besten die Mail-Einstellungen sowie die eMails von TB2 auf den neuen Rechner?


    Ich habe schon versucht, einfach das Profil zu kopieren. Zwar wurden die Konten angezeigt, aber weder eMails noch Ordner. Vermutlich weil der Ablageort (Pfad) der Postfächer nicht paßt. Aber auch wenn ich diesen manuell anpasse, funktioniert es leider nicht (keine Mails, keine Ordner).


    Kopiere ich den Mail-Ordner und erstelle dann das Konto manuell (mit dem Pfad auf den Mail-Ordner), dann werden die Mails korrekt angezeigt. Aber ich möchte für meine 10 Mailkonten nur ungern alles manuell anlegen...


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Dankeschön,


    Nils

  • Hallo!


    Ich würde sagen, Du hast Thunderbird 3 auf dem Win7rechner zu früh installiert :-)
    Nimm das Verzeichnis vom XPrechner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird
    und kopiere es auf dem Win7rechner in c:\users\username\appdata\roaming. Starte dann Thunderbird 3, und eigentlich sollte der Vogel seine Flugwege finden.
    Wenn nicht, dann de- und reinstalliere Thunderbird 3 nochmal.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Es sollte also reichen, den Profile-Ordner (und Rest) drüber zu kopieren? Cool.


    Nur ein Problem: meine Mails habe ich damals nicht im Verzeichnis
    c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird
    gespeichert sondern unter
    c:\daten\emails\...


    Ahm, das ist jetzt blöd - oder? Wo kopiere ich die dann hin?


    Danke für Deine Hilfe,


    Nils

  • Hallo,

    Zitat von "NilsHolgerson"


    Nur ein Problem: meine Mails habe ich damals nicht im Verzeichnis
    c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird
    gespeichert sondern unter
    c:\daten\emails\...


    dann könnte auch dies Wie übernehme ich Nachrichten und Adressen aus anderen Thunderbird-Profilen? interessant sein.