1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nur Kopfzeilen - dann mehrere Mails gleichzeitig abrufen

  • Hobsters
  • 23. Juni 2010 um 10:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hobsters
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Jun. 2010
    • 23. Juni 2010 um 10:33
    • #1

    Hallo

    ich habe TB auf "nur Kopfzeilen" eingestellt, damit ich Junk im Vorfeld bereits löschen kann. Wenn dann z.B. 15 "gute" Mails übrig bleiben, konnte man das früher über: 15 Mails markieren > Rechtsklick >ausgewählte Nachrichten herunterladen einfach erledigen.
    Heute ist diese Option zwar noch da aber grau und nicht aktiv. Ich bin nicht sicher, glaube aber das dies seit dem Wechsel auf TB 3* nicht mehr funktioniert.

    Meine Daten:
    Win XP Prof // Lightning/1.0b1 // Thunderbird/3.0.5 //ThunderBrowse/3.2.8.1 POP

    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar

    Vg Mark

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 24. Juni 2010 um 05:45
    • #2

    Hallo, Ursache weiß ich nicht (ich dachte auch, der Befehl wäre vor allem für IMAOP-KOnten).

    Allerdings habe ich nebenbei auch den Eindruck, dass du dir zuviel Arbeit machst. Zumindet bei DSL-Anbindung und Flatrates ist es viel bequemer (nach serverseitigem Spamfilter), alle Mails komplett in TB herunterzuladen und den Müll automatisch vom Junkfilter aussortieren zu lassen. Da reicht dann ein Blick täglich in den Junkordner und ein Klick zum Leeren.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Juni 2010 um 12:12
    • #3

    Hallo,

    das

    Zitat von "Um 05:45:33 Uhr

    (ich dachte auch, der Befehl wäre vor allem für IMAOP-KOnten).

    ist der Tribut an die Uhrzeit, den Befehl gibt es nur bei POP, weil bei IMAP ja immer nur die Kopfzeilen angezeigt und per Klick dann die Mail geladen wird ;)

    Aber ich konnte mir vorstellen, dass der Donnervogel Mark ein IMAP-Konto angedreht hat, der Kontenassi ist da nämlich etwas eigen...

    Schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen nach dem Server-Typ

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 24. Juni 2010 um 14:26
    • #4
    Zitat von "rum"

    das

    ist der Tribut an die Uhrzeit, den Befehl gibt es nur bei POP, weil bei IMAP ja immer nur die Kopfzeilen angezeigt und per Klick dann die Mail geladen wird ;)


    Zusätzlich werden bei in allen Ordnern (egal IMAP/POP) die Mails direkt heruntergeladen, so dass ich das eh noch nie genutzt habe ;).

    Ansonsten natürlich gute Idee von dir zur Hilfe ... :top:

  • Hobsters
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Jun. 2010
    • 24. Juni 2010 um 15:16
    • #5

    Danke erst mal für die Tips.
    Die besagten Konten sind POP. Allerdings verwalte ich 5 accounts unter anderem ein wildcard-konto. D.h. da kommt ordentlich was rein an Junk trotz serverseitigem Spamfilter. Das ganze entspringt meinem persönlichen Sicherheitsempfinden, denn ich will nicht erst eine Nachricht herunterladen die evtl. einen gefählichen content dabei hat und dann vom Junkfilter aussortieren oder manuel löschen müssen.
    Wenn ich nur die Kopfzeilen abhole, funktioniert der Junkfilter auch aber der hat nie ausgelernt bzw. erfinden die Spammer ständig neue Tricks um die Junkfilter von TB zu täuschen.
    Was ich auch nicht verstehe ist, dass es ab und an funktioniert (aber selten). Ich hatte diesen Menuepunkt liebgewonnen und muss nun jede verbleibende Nachricht separat anklicken und warten, dass sie geladen wurde, dann kann ich erst die nächste abholen.

    Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee voran es liegen könnte.

    VG Mark

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 26. Juni 2010 um 13:16
    • #6

    Hallo, die Ursache ist das Addon "Thunderbrowse", siehe hier:
    TB 3.1 - Von Emails werden nur Kopfzeilen runtergeladen[erl]

  • DoktorDe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Feb. 2011
    • 16. Februar 2011 um 22:21
    • #7

    Leider ist das Problem immer noch aktuell - und "Thunderbrowse" ist bei mir gar nicht installiert, nur "Lightning" ...

    Windows 7 x64, Thunderbird 3.1.7 mit POP-Account

    Weiß jemand eine Lösung, oder ist das schlicht ein Bug?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Februar 2011 um 09:26
    • #8

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, DoktorDe! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Teste mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • DoktorDe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Feb. 2011
    • 18. Februar 2011 um 18:56
    • #9

    Hallo,
    Beitrag zu spät gelesen - nicht mehr genug Mails auf Server, und bei selbst an mich adressierten Mails funktioniert es ja merkwürdigerweise. Da aber "Lightning" auf frisch installiertem Windows 7 das einzige Add-On ist, sollte es mich sehr wundern, wenn sich im abgesicherten Modus etwas ändert ...

  • DoktorDe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Feb. 2011
    • 19. Februar 2011 um 21:28
    • #10

    Wie erwartet - tut nicht.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™