1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Volltext für "An"-Feld beim Verfassen neuer Email?

• mgutt
  • 25. Juni 2010 um 15:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mgutt
    Mitglied
    • 25. Juni 2010 um 15:45

Hi,

wenn man etwas in der Suchbox eingibt, zeigt ein Dropdown direkt passende Emailadressen an in denen der gesuchte Betriff enthalten ist. Beim Verfassen einer neuen Email möchte ich das auch im An-Feld haben. Das An-Feld verlangt hier ja eine exakte Übereinstimmung. D.h. wenn jemand eine Emailadresse im Format max@mustermann.de hat, und ich nur das "mustermann" im Kopf habe, nutze ich immer erst das Suchfeld, um mich an die richtige Emailadresse zu erinnern. Hier die zwei Felder, die ich meine:

Externer Inhalt www.maxrev.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gibt es vielleicht ein Addon, dass eine Volltextsuche (das Dropdown aus der Suche) im An-Feld ermöglicht?

Gruß

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 25. Juni 2010 um 17:33

Hallo!

Aber diese Suche funktioniert ja auch bei Verfassen neuer Mails nicht nur beim Antworten, alles, was im
    Adressbuch ist, kriegst Du da aufgelistet, wenn es den gesuchten Begriff enthält.

In Memoriam Rothaut

• mgutt
    Mitglied
    • 25. Juni 2010 um 22:23
    Zitat von "Rothaut"

wenn es den gesuchten Begriff enthält.

Eben nicht. Es zeigt nur die an, die damit beginnen. D.h. wenn Du m.mustermann@example.org anschreiben willst und den Anfangsbuchstaben seines Vornamens vergessen hast, bekommst Du mit "mustermann" oder "example.org" keinen Vorschlag. Und das ist genau das was mich nervt.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 25. Juni 2010 um 22:59

Ich hab das jetzt mal ausprobiert mit Thunderbird 3.1, hab den Zunamen meiner Schwester eingegeben, mit dem keine einzige ihrer 5 Mailadressen beginnt, trotzdem waren die alle aufgelistet.

In Memoriam Rothaut

• mgutt
    Mitglied
    • 26. Juni 2010 um 12:25

Ich hab auch 3.1, aber bei mir geht das nicht. Ich hab auch mal schnell unter gesammelte Adressen geschaut. Da sind alle drin. Der Suchbegriff bleibt bei mir im An-Feld einfach rot. Also quasi die Rückmeldung "nichts gefunden".

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2010 um 12:31

Hi, soweit ich das sehe (jedoch bei mir noch TB 3.0.5) kann man den Anfang des Vornamens, des Nachnamens oder der Adresse angeben. Aber es muss der Anfang sein.

Zitat

D.h. wenn Du m.mustermann@example.org anschreiben willst und den Anfangsbuchstaben seines Vornamens vergessen hast, bekommst Du mit "mustermann" oder "example.org" keinen Vorschlag.

Wenn "Mustermann" im Kontakt als Nachname eingetragen ist, sollte es eigentlich klappen.

• mgutt
    Mitglied
    • 26. Juni 2010 um 13:42
    Zitat von "allblue"

Hi, soweit ich das sehe (jedoch bei mir noch TB 3.0.5) kann man den Anfang des Vornamens, des Nachnamens oder der Adresse angeben. Aber es muss der Anfang sein.

Wenn "Mustermann" im Kontakt als Nachname eingetragen ist, sollte es eigentlich klappen.

Dafür habe ich leider keine Zeit. Ich lasse alle Emails automatisch beim Antworten hinzufügen. Aktuell habe ich ca. 2.000 Kontakte im Adressbuch. Nur wenige schreibe ich regelmäßig an und die, die ich regelmäßig anschreibe kann ich eh auswendig ab Anfangsbuchstaben ;)

Ein Addon wäre super oder eben mit einer neueren Version. Ich habe auch TB 3.1 (vorher auch 3.0.5). Geht aber in beiden nicht Volltext.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2010 um 13:47
    Zitat von "mgutt"

Dafür habe ich leider keine Zeit. Ich lasse alle Emails automatisch beim Antworten hinzufügen.

Das wäre ja gar kein Problem, wenn die Absender ihren vollen Namen angeben und nicht nur die Adresse. Leider machen das nicht alle - Thunderbird kann die Namen ja nicht erraten.

Wenn kein Name/kein Nachname angegeben wird und du ihn auch nicht ergänzt, kann TB ihn nicht finden.

Was es aber tatsächlich nicht gibt, ist dass du z.B. einen mittleren Teil eines Namens eingibst, z.B. ans, um Hansi zu finden.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™