Guten Tag allerseits,
vielleicht renne ich offene Türen ein, aber da ich im Forum nichts ähnliches gefunden habe, erscheint mir die Veröffentlichung sinnvoll.
Problem: Beim Klick auf die Büroklammer öffnete sich nicht das erwartete Dateifenster, sondern Thunderbird blieb hängen.
Lösungsansatz: Ich fand hier einige Beiträge. Als Lösungsvorschlag führte die Einrichtung eines neuen Profils zum Ziel, aber das neue Profil war natürlich leer und ich konnte nicht auf meine "gesammelten Werke" zugreifen. Kopieren der Daten in das neue Profil kopierte den Fehler wieder mit.
Lösung: In der Datei "prefs.js" in der Zeile user_pref("mail.compose.attach.dir", "\\\\C-development\\shareddocs");
steht ein ungültiges Verzeichnis, da der entsprechende PC nicht im Netzwerk war. Ich habe den Verzeichniseintrag geändert (C:) und alles war gut.
An Thunderbird's Programmierer: Vielleicht kann man bei dem entsprechenden Aufruf diesen Fehler auffangen und das Dateiauswahlfenster mit "Eigene Dateien" o. ä. öffnen?
System:
Thunderbird 3.1
Konto: POP
Windows XP, SP3