Senden dauert sehr lange

• Hallo,

das Senden von Mails dauert bei meinem Thunderbird extrem lange. Es dauert immer so ca. 30 Sekunden, bis er mit der Datenübertragung anfängt, selbst wenn in der Mail nur ein Wort steht. An meiner Internetverbindung oder Netzwerk kann es nicht liegen, weil hier alles in Ordnung ist. Ich habe einen eigenen IMAP-Mailserver bei Strato am laufen, aber der ist auch in Ordnung (mit anderen Mailprogrammen funktioniert das Senden ohne Probleme). Ich habe bei Verbindungssicherheit auch schon einmal mit und ohne SSL/TLS probiert - leider gleiches Resultat. Als Server-Adresse habe ich einmal den Domainnamen und dann die feste IP-Adresse angegeben, falls der DNS-Server Probleme hätte, aber das hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke + Gruß,
    Steven

• Hallo steven11 und willkommen im TB-Forum,

leider habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe aber vielleicht eine Idee zur Beseitigung, zumindest zur Problemeingrenzung. Versuche es mal im abgesicherten Modus. Tritt das Problem da auch auf? Wenn ja, lege ein neues Testprofil an und versuche es erneut. Wie sieht es damit aus?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• Hallo und willkommen im Thunderbirdforum!

Hast Du vielleicht einen Virenscanner am Laufen, der ausgehende Mails scannen darf? Falls ja, deaktiviere dieses Teil für ausgehende Mails, denn Du wirst ja kaum einen Virus bewusst verschicken, also wirst Dir selber wohl vertrauen ;-)

• Hi,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Allerdings nur bei Mails mit Anhängen, es ging sogar so weit das ich einen "Time Out" Fehler bekam. Ursache war bei mir in der Tat der Virenscanner, welcher der Meinung war dem Empfänger den Service bieten zu müssen die Mails auf Viren zu überprüfen. Ein Abschalten dieser Funktion behob das Problem.
    Gruß Krischan

• Ich habe keinen Virenscanner, von daher kann ich das ausschließen.

Den Tipp mit dem abgesicherten Modus probiere ich später.