1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden dauert sehr lange

  • steven11
  • 27. Juni 2010 um 13:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • steven11
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Jun. 2010
    • 27. Juni 2010 um 13:37
    • #1

    Hallo,

    das Senden von Mails dauert bei meinem Thunderbird extrem lange. Es dauert immer so ca. 30 Sekunden, bis er mit der Datenübertragung anfängt, selbst wenn in der Mail nur ein Wort steht. An meiner Internetverbindung oder Netzwerk kann es nicht liegen, weil hier alles in Ordnung ist. Ich habe einen eigenen IMAP-Mailserver bei Strato am laufen, aber der ist auch in Ordnung (mit anderen Mailprogrammen funktioniert das Senden ohne Probleme). Ich habe bei Verbindungssicherheit auch schon einmal mit und ohne SSL/TLS probiert - leider gleiches Resultat. Als Server-Adresse habe ich einmal den Domainnamen und dann die feste IP-Adresse angegeben, falls der DNS-Server Probleme hätte, aber das hat auch nichts gebracht.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Danke + Gruß,
    Steven

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Juni 2010 um 11:34
    • #2

    Hallo steven11 und willkommen im TB-Forum,

    leider habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe aber vielleicht eine Idee zur Beseitigung, zumindest zur Problemeingrenzung. Versuche es mal im abgesicherten Modus. Tritt das Problem da auch auf? Wenn ja, lege ein neues Testprofil an und versuche es erneut. Wie sieht es damit aus?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 28. Juni 2010 um 12:12
    • #3

    Hallo und willkommen im Thunderbirdforum!

    Hast Du vielleicht einen Virenscanner am Laufen, der ausgehende Mails scannen darf? Falls ja, deaktiviere dieses Teil für ausgehende Mails, denn Du wirst ja kaum einen Virus bewusst verschicken, also wirst Dir selber wohl vertrauen ;-)

    In Memoriam Rothaut

  • krischanb
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    25. Mai. 2010
    • 29. Juni 2010 um 10:04
    • #4

    Hi,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Allerdings nur bei Mails mit Anhängen, es ging sogar so weit das ich einen "Time Out" Fehler bekam. Ursache war bei mir in der Tat der Virenscanner, welcher der Meinung war dem Empfänger den Service bieten zu müssen die Mails auf Viren zu überprüfen. Ein Abschalten dieser Funktion behob das Problem.
    Gruß Krischan

  • steven11
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Jun. 2010
    • 30. Juni 2010 um 09:23
    • #5

    Ich habe keinen Virenscanner, von daher kann ich das ausschließen.

    Den Tipp mit dem abgesicherten Modus probiere ich später.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™