Nach Update auf TB 3.1 > Neue Schriftarten [erl.]

  • Hallo!


    Nach dem Update von TB 3.0.5 auf TB 3.1 sind bei mir andere Schriftarten gesetzt als zuvor.


    Ich sende und empfange Nachrichten im Reintext, kein HTML. Beim Senden & Empfangen kommt dann auch die neue Schriftart ins Spiel.


    Weiß noch jemand welche Schriftarten/Größen bis TB 3.0.5 als Standart gesetzt waren? Wäre nett wenn mir das jemand mitteilen könnte. Die neuen Schriftarten gefallen mir nicht. Bisher war alles so schön simple, so will ich es wieder haben.


    Auf folgende Pfade bezieht sich meine Frage
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert


    Eine Frage noch:
    Ist das nur bei mir so, oder hat TB alle User überrumpelt und neue Schriftarten als Standart gesetzt?


    Mozilla Thunderbird 3.1
    Windows 7 Ultimate (32 Bit)

  • Hallo SMF,


    Danke für Deine Anfrage! Gerne gebe ich Dir meine Erfahrungswerte weiter.


    Zitat von "SMF"


    Nach dem Update von TB 3.0.5 auf TB 3.1 sind bei mir andere Schriftarten gesetzt als zuvor.
    Weiß noch jemand welche Schriftarten/Größen bis TB 3.0.5 als Standart gesetzt waren? Wäre nett wenn mir das jemand mitteilen könnte.


    Ich hatte Arial 12 anstelle der Standardschrift eingestellt. Das Schriftbild gefällt mir besser...
    Eventuell kann Dir aber ein anderer User mehr zu "Standardschrifteinstellung von TB 3.0.5" sagen. Sorry!


    Zitat von "SMF"


    Eine Frage noch:
    Ist das nur bei mir so, oder hat TB alle User überrumpelt und neue Schriftarten als Standart gesetzt?


    Mit dem Update erhielt mein TB 3.1, englische Version, "Calibri 17" als Standardschrift. Freie Wahl hat man jedoch immer.

  • Hallo,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "SMF"


    Weiß noch jemand welche Schriftarten/Größen bis TB 3.0.5 als Standart gesetzt waren? Wäre nett wenn mir das jemand mitteilen könnte. Die neuen Schriftarten gefallen mir nicht. Bisher war alles so schön simple, so will ich es wieder haben.


    Schau mal hier: 3.1.1 Schriftarten und Zeichenkodierungen

  • Auch, wenn oben schon erledigt steht:


    Ich kann das Calibri leider nicht mehr umstellen. Ich gehe bei Formatierung auf Schriftarten und wähle Arial, aber was mir in der Mail angezeigt wird (und die Mail war vor dem Update in Arial) ist sicher nicht Arial. Egal, was ich da als Schrift einstelle, die Schriftart in der Mail bleibt gleich! Hat jemand das gleiche Problem und/oder weiß Rat?


    Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier TB 3.1 Schriftart ändert sich nicht mehr weiterschreiben! Danke!
    Mod. graba