Leuchtende Anzeige nach Maileingang

  • Hi zusammen,


    ich habe heute auf TB 3.1 umgestellt und was mir sofort auffiel ist, daß nach dem Eingang einer neuen mail der Mail-Ordner und der Posteingang richtig ordentlich leuchten. Vorher war die Schrift ja auch schon fett dargestellt, aber nicht mit einem solchen Leuchteffekt. Ist das irgendwo einstellbar, daß man hier diesen Leuchteffekt ändern bzw. abschalten kann? Wenn das bei mehreren Ordnern passiert, leuchtet mir das viel zu viel.


    Vielen Dank!

  • Ist bei mir auch so, TB 3.1, alles standard.
    Ein kräftiges azurblau, fett geschrieben.


    Bin vor 3 Tagen auf TB umgestiegen von Outlook 2007, daher kenne ich die Vorgängerversion nicht :)


    Als Neuer hier ein Hallo an alle.

  • Ich bin mit dem Standardtheme unterwegs.


    Zur Erläuterung hänge ich mal die beiden Bilder an. Man sieht das zwar nicht so deutlich wie in echt, aber man kann doch erkennen, was gemeint ist. In Natura ist der Leuchteffekt wesentlich stärker.



    Im linken Bild die neue Anzeige seit 3.1 und rechts so, wie es die ganze Zeit war. Jetzt erhält man das rechte Bild, sobald man den Posteingang einmal angeklickt hat. Und bisher war das immer so, bei neuer Post lediglich noch mit Stern versehen.

  • Ach Du meinst die Textfarbe. Die bekommst Du mit Stylish bzw. der userChrome.css in den Griff:


    Code
    1. @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    2. treechildren::-moz-tree-cell-text(newMessages-true) {color: red !important; }


    Das würde statt dunkelblau ein Rot zeigen, die Farbe kannst Du nach Belieben anpassen.

  • So hätte ich es auch gerne, graba! Alles, was ich gemacht habe, ist, Version 3.1 runterladen, installieren, TB neu starten, fertig. Keine Theme-Änderungen, nichts. Und das jetzt auf 3 Rechnern und überall dieser Leuchteffekt. Komisch das Ganze.


    Ist die userChrome.css standardmäßig nicht angelegt? Ich konnte sie zumindest in keinem Verzeichnis finden.

  • Hallo,


    unter "leuchtend" hatte ich mir da etwas spektakuläreres vorgestellt ;-)
    Diesen Blauton hab ich hier im 3.1 jetzt auch per default - für die Kennzeichnung neuer Nachrichten.


    Als Ergänzung zu dem schon geposteten Eintrag für die userChrome.css - Ordnerkennzeichung für
    neue Mails - hier noch der Code für die Kennzeichnung des Accounts beim Eintreffen neuer Nachrichten:


    Code
    1. treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, biffState-NewMail, isServer-true) {
    2. text-decoration: underline !important;
    3. color: #000 !important;
    4. font-weight: bold !important;
    5. }


    --> schwarz-fett-unterstrichen
    wäre dann eine weniger leuchtende Unterscheidung zur standardmäßigen Kennzeichnung für ungelesene Nachrichten.


    Zur userCrome.css :
    Du musst in deinem Profilverzeichnis einen Ordner "chrome" erstellen und dort die Datei "userChrome.css"


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Danke für die Hinweise. Ich habs jetzt getestet und mit der userchrome.css rumgespielt. Dieses Leuchten geht davon nicht weg. Ich kann zwar die Farbe ändern, aber mehr nicht.

  • Dann erkläre bitte nochmal, was der Unterschied zwischen Leuchten und Farbe ist. Wenn der Text schwarz ist, was leuchtet dann denn noch?

  • Wobei: den Blauton habe ich auch. In der Vorversion 3.0.x war der noch so hell-türkis, erst ab der 3.1 ist der dunkelblau.
    Diese Farbe verschwindet aber schon, wenn man mit der Maus etwa drei Sekunden über dem so eingefärbten Ordner schwebt, dann wird der Text schwarz (weil dann der "neue Mail"-Status verschwindet und nur der "ungelesene Mail"-Status übrigbleibt).


    Aber wie gesagt: den kann man ja mit dem obigem Code umfärben. Wenn damit denn überhaupt das "Leuchten" gemeint ist, das ist ja noch nach wie vor ungeklärt.

  • Hallo,

    Zitat von "localhost"


    Diese Farbe verschwindet aber schon, wenn man mit der Maus etwa drei Sekunden über dem so eingefärbten Ordner schwebt, dann wird der Text schwarz


    das kommt davon, wenn man sich eine Testversion anschaut, in der eine ältere Mail liegt. :rolleyes: Du hast Recht. Die bläuliche Farbe ist ja fast schneller verschwunden, als man schauen kann. ;)
    Über das Farbempfinden lässt sich schlecht streiten - ist eben Geschmackssache. Mich stört dieser Farbton nicht. Damit ist aber dem TE nicht geholfen.