Thunderbird stürtz ständig ab! [erl.]

  • Hallo!


    Habe seit ein paar Tagen, das Problem, dass Thunderbird beim Versuch zu starten jedes mal abstürzt.


    Starten im abgesicherten Modus und Neuinstallation hat nicht geholfen.



    Folgendes kommt bei der Fehlermeldung.
    Add-ons: {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.1
    BuildID: 20100608023648
    CrashTime: 1278262079
    EMCheckCompatibility: true
    FramePoisonBase: 00000000f0de0000
    FramePoisonSize: 65536
    ProductName: Thunderbird
    ReleaseChannel: release
    SecondsSinceLastCrash: 61
    StartupTime: 1278262078
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1
    URL:
    Vendor:
    Version: 3.1
    Win 7
    POP-Konto


    Danke und Grüße,
    n-t-b

  • Den Profilmanager kann ich starten, aber nach ein paar Sekunden kommt wieder die Absturzmeldung. Diesmal folgendes:


    BuildID: 20100608023648
    CrashTime: 1278264424
    FramePoisonBase: 00000000f0de0000
    FramePoisonSize: 65536
    ProductName: Thunderbird
    SecondsSinceLastCrash: 29
    StartupTime: 1278264409
    Throttleable: 1
    URL:
    Vendor:
    Version: 3.1

  • Zitat von "n-t-b"

    Starten im abgesicherten Modus ...


    Meintest du damit den abgesicherten Modus von Windows oder von Thunderbird?


    Evtl. ist dies hier mal ein Fall für saubere (!) Deinstallation:


    1. Sichern des Profil-Ordners ( Profile verwalten (Anleitungen))
    2. Deinstallieren nach dieser Anleitung: http://www.thunderbird-mail.de…hunderbird_deinstallieren
    3. Löschen des Programm-Ordners "Mozilla Thunderbird" unter C:\Programme
    4. Neuer Download (!) von TB über den Link "Herunterladen" hier oben.
    5. Installation.


    Bei diesen Schritten bleibt dein Profil mit allen Einstellungen erhalten - in der Annahme, dass die Ursache nicht dort liegt. Sollte es nicht klappen, dann die obigen Schritte nochmals durchführen - aber nach Schritt 3 vor Schritt 4 unter Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\ den Ordner "Thunderbird" ebenfalls löschen. Danach solltes es funktionieren, deine alten Mails u.a. kann man später noch importieren.

  • Hallo,


    habe alles gemacht:


    - Profil gesichert
    - Deinstallieren
    - Reboot
    - Löschen unter C:
    - Löschen unter %AppData%
    - Installieren


    Starten, --> Absturzmeldung
    BuildID: 20100608023648
    CrashTime: 1278271594
    ProductName: Thunderbird
    StartupTime: 1278271594
    Throttleable: 1
    URL:
    Vendor:
    Version: 3.1

  • Auch neu heruntergeladen?


    Nebenbei: Win7 32.bit oder 64bit


    Nicht dass ich eine Lösung hätte, aber mal alle Merkmale sammeln.


    Einen solchen Fall mit Win7 und TB 3.1 lese ich zum ersten Mal.

  • Auch neu geladen. Win 32.


    Kann mich auch nicht erinnern, irgendwas am System verändert zu haben. Es ging die ganze Zeit und auf einmal nicht mehr. Zuerst kam nur sporadisch diese Absturzmeldung und dann die ganze zeit, so dass ich TB nicht mehr öffnen kann.

  • Eine Möglichkeit als Ursache wäre auch deine Antivirensoftware.


    Eine andere Ursache wären Erweiterungen bestimmter Programme oder Plugins, die sich bei der Installation bzw. beim ersten Start automatisch installieren, wie z.B. die Erweiterung von BirdieSync oder ein Java, Adobe oder sonstiges Plugin.

  • Antivirensoftware denke ich nicht.


    Wie kann ich das mit den Plugins etc. schnell überprüfen?

  • Zitat von "n-t-b"

    Antivirensoftware denke ich nicht.


    An dieser Stelle kommst du so natürlich nicht vorwärts.

    Zitat

    Wie kann ich das mit den Plugins etc. schnell überprüfen?


    Weiß ich so direkt gerade auch nicht.


    Du könntest aber mal den ersten Start nach der frischen Neuinstallation direkt mal im abgesicherten Modus versuchen.


    Zitat

    Den Profilmanager kann ich starten, aber nach ein paar Sekunden kommt wieder die Absturzmeldung.


    Das heißt, bevor du ein Profil ausgewählt hast oder versuchst ein neues zu erstellen?

  • Zitat von "n-t-b"


    Habe seit ein paar Tagen, das Problem, dass Thunderbird beim Versuch zu starten jedes mal abstürzt.


    Starten im abgesicherten Modus und Neuinstallation hat nicht geholfen.


    Hallo :)


    ergänzend zu allblue: versuche es einmal mit einem sauberen Systemstart.


    Durchführen eines sauberen Neustarts, um festzustellen, ob Spiele oder Programme durch Hintergrundprogramme gestört werden


    Zitat

    Danke und Grüße,


    HTH
    Gruß Ingo

  • Erstmal danke an alle für die bisherige Hilfe.


    Habe gerade mein System hochgefahren und Thunderbird geöffnet. Hat auch alles wunderbar geklappt. Nur ist jetzt natürlich noch alles leer.


    Dann hab ich meinen Profilordner in %AppData% kopiert. Versucht zu starten, und jetzt kommt wieder die Fehlermeldung.


    Also liegt es doch am Profilordner!?


    Übrigens: Bei Firefox kommt ebenfalls die Fehlermeldung. Aber auch erst, nachdem ich den Profilordner wieder in %AppData% kopiert habe. Vorher wurde ganz normal gestartet und ein Update gemacht. Kann der Profilordner von Thunderbird mit Firefox zusammenhängen?

  • Vielleicht hilf ein Log-File von Hijack?


    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Logfile in Code Tags gepackt, um den Thread übersichtlicher zu halten

  • Hi, das verstehe ich nicht. Du schreibst:

    Zitat von "n-t-b"

    Habe gerade mein System hochgefahren und Thunderbird geöffnet. Hat auch alles wunderbar geklappt. Nur ist jetzt natürlich noch alles leer.


    Vorher schriebst du:

    Zitat

    - Deinstallieren
    - Reboot
    - Löschen unter C:
    - Löschen unter %AppData%
    - Installieren


    Starten, --> Absturzmeldung


    Das ist doch dasselbe und du hattest TB sogar noch frisch installert. Und da hat es nicht geklappt?

  • Gestern hab ich alles gelöscht und neu installiert, neu gestartet und es kam die Fehlermeldung. Dann hab ich den PC ausgemacht.


    Als ich heute Abend den PC wieder hochgefahren und TB gestartet habe, kam nicht gleich die Fehlermeldung, sondern TB hat ganz normal gestartet, nur war kein Profil vorhanden. Das hab ich mit "leer" gemeint.


    Nach einiger Zeit kam dann wieder die Fehlermeldung. Hab jetzt schon alles mögliche versucht. Deinstalliert, Installiert, Dienste ausschalten etc. Nichts klappt.


    Bei Firefox hab ich übrigens auch das Problem...

  • Zitat von "n-t-b"

    Gestern hab ich alles gelöscht und neu installiert, neu gestartet und es kam die Fehlermeldung.


    Da müsste ja eigentlich auch alles leer gewesen sein, da du ja auch die Anwendungsdaten samt Profil gelöscht hattest. Insofern kann es nicht am Profil liegen, da ja kein Profil vorhanden war. Das herauszufinden war ja u.a. Zweck der ganzen Sache.


    Nun aber scheint es doch am Profil-Ordner zu liegen. :nixweiss: Das widerspricht sich.

    Zitat

    Kann der Profilordner von Thunderbird mit Firefox zusammenhängen?


    Ja, wenn du das so verbogen heißt. Nein, normalerweise nicht. In den %appdata% gibt es einen getrennten Ordner "Mozilla" für Firefox und einen Ordner "Thunderbird" für Thunderbird.

  • HALLELULJAH!!!


    Ich bin jetzt mal meinen Autostart-Ordner durchgegangen, und hab so Programme wie Adobe Center etc. Vidalia.exe (ist glaub ich auch nicht gut) bei Autostart deaktiviert und auf einmal geht es. Firefox und TB. Profilordner konnte ich auch auswählen und meine Mails abrufen.


    Danke für die Hilfe und der Hoffnung, dass das jetzt so bleibt! :D

  • Zitat von "n-t-b"


    Ich bin jetzt mal meinen Autostart-Ordner durchgegangen, und hab so Programme wie Adobe Center etc. Vidalia.exe (ist glaub ich auch nicht gut) bei Autostart deaktiviert und auf einmal geht es.


    Hallo :)


    grundsätzlich also nichts anderes als in meinem Link beschrieben. Warum wundert mich das jetzt nicht?


    Zitat


    Danke für die Hilfe und der Hoffnung, dass das jetzt so bleibt!


    Gruß Ingo