TB 3.1 W7: Beim starten Datein auf Desktop!?!

• Hallihallo,

ich hab folgendes Prob (trotz Suche hier und bei ixquik also google) mit TB 3.1 (zuvor schon mit TB 3.0.5) und dem Windows 7:
    Wenn ich TB starte werden auf dem Desktop Dateien angelegt:
    Trash, Trash.msf, Unsent Messages, Unsent Messages.msf. :aerger:

Das Problem besteht seit etwa 4 Wochen; und weil das der Nettop von meiner Mama ist, habe ich keinen Ahnung, wie es dazu kam.
    Nun wollte ich TB neu installieren. Doch die Datensicherung ist mir zu heikel: Entgegen der Anleitung finde ich kein Profil, weder Anwendungsdaten oder %AppData%. C:>Programme (x86) > Mozilla Thunderbird > defaults > profile dann 3 Dateien: localstore.rdf, mimeTypes.rdf, prefs. - aber nix wie Adressbuch oder so.

Also, das NEBENPROBLEM (gehört sicher in nen xtra thread): gar kein Profil bzw. Adressbuch, Mails... in dem TB-Ordner auffindbar. Woran kann das lieben?
    Das HAUPTPROBLEM: TB legt beim Starten Dateien auf dem Desktop ab - wie kann ich das verhindern.

Danke!!!
    Uli

• Hi,
    ohne Profil geht gar nichts, also muss es irgendwo sein - vermutlich auf dem Desktop?
    Das Problem kommt mir auch bekannt vor, ist hier garantiert schon aufgetreten, ein passender suchbegriff fällt mir aber nicht ein.
    Es muss eine profiles.ini in %APPDATA%\Thunderbird geben, und die verweist bestimmt auf dem Desktop.

• Hallo Uli :)

ich stimme hier der Vermutung von frog zu.

Zitat

Das HAUPTPROBLEM: TB legt beim Starten Dateien auf dem Desktop ab - wie kann ich das verhindern.

Extras - Konten - Server-Einstellungen. Welcher Pfad wird als "Lokales Verzeichnis" angezeigt? Bitte das Verzeichnis hier nicht ändern!

Zitat

Danke!!!

HTH
    Gruß Ingo