1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 3.1 W7: Beim starten Datein auf Desktop!?!

  • TremorChrist
  • 7. Juli 2010 um 13:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TremorChrist
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Jul. 2010
    • 7. Juli 2010 um 13:11
    • #1

    Hallihallo,

    ich hab folgendes Prob (trotz Suche hier und bei ixquik also google) mit TB 3.1 (zuvor schon mit TB 3.0.5) und dem Windows 7:
    Wenn ich TB starte werden auf dem Desktop Dateien angelegt:
    Trash, Trash.msf, Unsent Messages, Unsent Messages.msf. :aerger:

    Das Problem besteht seit etwa 4 Wochen; und weil das der Nettop von meiner Mama ist, habe ich keinen Ahnung, wie es dazu kam.
    Nun wollte ich TB neu installieren. Doch die Datensicherung ist mir zu heikel: Entgegen der Anleitung finde ich kein Profil, weder Anwendungsdaten oder %AppData%. C:>Programme (x86) > Mozilla Thunderbird > defaults > profile dann 3 Dateien: localstore.rdf, mimeTypes.rdf, prefs. - aber nix wie Adressbuch oder so.

    Also, das NEBENPROBLEM (gehört sicher in nen xtra thread): gar kein Profil bzw. Adressbuch, Mails... in dem TB-Ordner auffindbar. Woran kann das lieben?
    Das HAUPTPROBLEM: TB legt beim Starten Dateien auf dem Desktop ab - wie kann ich das verhindern.

    Danke!!!
    Uli

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 7. Juli 2010 um 14:28
    • #2

    Hi,
    ohne Profil geht gar nichts, also muss es irgendwo sein - vermutlich auf dem Desktop?
    Das Problem kommt mir auch bekannt vor, ist hier garantiert schon aufgetreten, ein passender suchbegriff fällt mir aber nicht ein.
    Es muss eine profiles.ini in %APPDATA%\Thunderbird geben, und die verweist bestimmt auf dem Desktop.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Juli 2010 um 16:50
    • #3
    Zitat von "TremorChrist"


    Wenn ich TB starte werden auf dem Desktop Dateien angelegt:
    Trash, Trash.msf, Unsent Messages, Unsent Messages.msf.
    [...]
    Entgegen der Anleitung finde ich kein Profil, weder Anwendungsdaten oder %AppData%. C:>Programme (x86) > Mozilla Thunderbird > defaults > profile dann 3 Dateien: localstore.rdf, mimeTypes.rdf, prefs. - aber nix wie Adressbuch oder so.

    Also, das NEBENPROBLEM (gehört sicher in nen xtra thread): gar kein Profil bzw. Adressbuch, Mails... in dem TB-Ordner auffindbar. Woran kann das lieben?


    Hallo Uli :)

    ich stimme hier der Vermutung von frog zu.

    Zitat


    Das HAUPTPROBLEM: TB legt beim Starten Dateien auf dem Desktop ab - wie kann ich das verhindern.

    Extras - Konten - Server-Einstellungen. Welcher Pfad wird als "Lokales Verzeichnis" angezeigt? Bitte das Verzeichnis hier nicht ändern!

    Zitat


    Danke!!!


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™