Texte über Zwischenablage von Word in Mail einfügen

  • Hallo,


    folgende Konfig:
    Thunderbird 3.0.5
    MS Word 2004 und 2008
    MAC OS 10.5.8


    Problem:
    Eine Mitarbeiterin möchte über die Zwischenablage Texte aus Word in eine Mail über die Zwischenablage übernehmen.
    Bisher mit Thunderbird 2.xxx war das kein Problem. Text markieren => Apfel+C => neue Mail öffnen => mittels Apfel+V Text einfügen = Fertig.


    Jetzt mit der neuen Version wird folgendes z. B.: eingefügt:
    Version:1.0 StartHTML:0000000260 EndHTML:0000002788 StartFragment:0000002581 EndFragment:0000002752 SourceURL:file://localhost/Volumes/LOEWEXXXXXXXXXXXXXXXXX/XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX/60_Projektmanagement/orga/bestellung_stefanie.doc


    (XXXXXXXX) = Platzhalter für Pfad-Namen
    Gibt es da irgend eine Möglichkeit das abzuschalten bzw. das einfügen als "unformatierter Text" zum Standart zu machen.


    Bitte keine Antworten die auf Openoffice oder ähnliches verweissen. Auch wenn diese Programme gut sind müssen wir mit den vorhandenen arbeiten, sorry.


    Gruß
    OHerbst

  • Hallo,


    grundsätzlich fügt Word leider - wie du siehst - nicht bloß deinen Text ein, sondern eigenes Steuerzeichengedöns dazu.


    Am einfachsten ist das Einfügen in der Mail über rechte Maustaste > Einfügen ohne Formatierung.


    Als Standard wüsste ich nicht.


    edit: üble Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von allblue ()

  • Hallo,


    das kann aber eigentlich nicht sein da es bei anderen Rechner mit der gleichen Konstellation nicht zu diesem
    Phänomen kommt. Dort funktioniert das Copy&Paste von Word nach Thunderbird ohne Probleme.


    Gruß

  • Und hast du den Hinweis von allblue wenigstens mal ausprobiert?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    natürlich, das wußte ich schon vorher. Das ist aber für meine Kreativen Mitarbeiter leider "zu umständlich". Dazu kein Kommentar.


    Ich habe das ganze mal eben nochmal an diversen Rechnern getestet und muß feststellen das es wirklich nur an dem einen Mac zu diesem "einfügen" kommt.


    Gruß
    Ortwin

  • Zitat

    natürlich, das wußte ich schon vorher.


    Das wurde aus deinem Beitrag nicht klar, da dein Ausdruck nicht dem in Thunderbird verwendeten entsprach.


    "Normalerweise" klappt das Einfügen formatiert und als Reintext ohne Steuerzeichen von Word. Aber da gibt es halt keine Garantie, je nachdem was Word da so übergibt.

    Zitat

    Das ist aber für meine Kreativen Mitarbeiter leider "zu umständlich".


    Seufz.


    Ist es auch zu umständlich, statt "Apfel+V" dann "Apfel+Shift+V" zu drücken? (oder kanntest du diese Tastenkombination auch schon? ;))

  • Hallo,


    Jawohl, ich kannte diese Tastaturkombination auch schon......und das ich mich nicht hunderprozentig daran gehalten habe das es "Einfügen ohne Formatierung" heisst und nicht "unformatierter Text" bitte ich nun tausendmal zu entschuldigen.


    Das "Apfel+v" einfacher und nicht so umständlich ist wie "Apfel+Shift+v" stammt von meinen Usern. Dazu hatte ich schon geschrieben "ohne Kommentar".


    Ich dachte eigentlich das ich mich Sinnvoll und Vollständig ausgedrückt habe, das ich kein Crack in Deutscher Rechtschreibung bin, Sorry ist halt so.


    Bisher hatte ich in diversen Foren keine Probleme und in allen Foren war der Sinn und eine Lösung wichtiger als ein oder zwei Rechtschreibfehler.


    Sorry, aber möchte den Forenbetreiber hiermit bitten diesen Thread zu schliessen (und evtl zu löschen) da dabei anscheinend keine Lösung in Sicht ist.


    Gruß
    Ortwin

  • Missverständnis: Das "edit: üble Rechtschreibung" bezog sich nicht auf dich, sondern auf meinen eigenen Beitrag, den ich wegen übler Rechtschreibung korrigiert habe. Wenn ich einen Beitrag nachträglich ändere, gebe ich die Begründung an. Da siehst du, was man mit unklaren Begriffen so auslösen kann ... ;)



    Zitat von "oherbst"

    Jawohl, ich kannte diese Tastaturkombination auch schon......und das ich mich nicht hunderprozentig daran gehalten habe das es "Einfügen ohne Formatierung" heisst und nicht "unformatierter Text" bitte ich nun tausendmal zu entschuldigen.


    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, es geht auch in keinster (!) Weise um Rechtschreibfehler - siehe dazu die Beiträge oben.


    Es ging halt darum, dass wir erst die Vorkenntnisse der Frager herausfinden müssen. Die waren halt nicht ganz ausgedrückt ... Und es ist für Helfer lästig, Tipps zu geben, die der Frager schon kannte, aber nicht erwähnte. Das verstehst du sicher.

  • Hallo,


    da ich das mit den "edit:....." falsch verstanden habe bitte ich zu entschuldigen, war etwas warm gestern und die Nerven liegen im Moment etwas Blank.


    Das ich "unformatierter Text" geschrieben habe anstelle von "Text ohne Formatierung" fand ich nicht als Problem das sollte ja beides dasselbe sein, oder? Zu den Tastaturkürzeln: Die werden ja im Menü angezeigt sind also auch für Laien leicht rauszufinden.


    Ich mache seit über 20 Jahren in IT und habe mit C64 angefangen und auch noch Modem´s mit 2400 BAUD installiert und mit Mailboxen (nicht E-Mail) die ersten Versuche in Sachen DFÜ gemacht. Ich betreue momentan ca 60 Mitabeiter mit 10 Servern mit 6 verschiedenen BS, vielen VM´s, und im Moment ca 35 TB Daten online. Glaube also zumindest ein klein wenig Ahnung von IT zu haben. Leider stelle ich immer mehr fest das in immer mehr Foren die Schönheit und richtige Rechtschreibung des Posts wichtiger ist als der Sinn der Anfrage.
    Früher haben wir alles möglichst kurz gehalten und alles in Kleinschreibung geschrieben, trotzdem wußte jeder was gemeint war und hat sich an der Lösung beteiligt. Mittlerweile kann man manche Threads von 3 Seiten auf eine halbe Seite kürzen wenn man das Meckern über falsche Rechtschreibung und/oder das falsch gesetzte Komma entfernen würde. das würde das Lesen und die Lösungssuche sehr viel einfacher machen.
    Auch ärgert es mich immer wieder wenn auf andere Software verwiesen wird die ja so unheimlich viel besser sein soll als der "M..T" den man gerade verwendet...... Leute das Hilft nicht wirklich weiter, in den allermeisten Firmen gibt es Richtlinen die man einhalten muß, dazu gehört auch die Softwareausstattung.


    Also nochmal, sollte ich jemanden auf den Schlips getreten haben bitte ich hiermit um Entschuldigung.
    Sollte jemand eine Lösung meines Problems haben würde Ihm mein Dank die nächsten Jahrhunderte verfolgen.


    In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern noch einen fröhlichen hoffentlich nicht so warmen Arbeitstag.


    Gruß
    Ortwin Herbst

  • Zitat von "oherbst"

    da ich das mit den "edit:....." falsch verstanden habe bitte ich zu entschuldigen, war etwas warm gestern und die Nerven liegen im Moment etwas Blank.


    Schön, dass sich das geklärt hat. Es war aber von mit auch ungenau gerschrieben, da passiert sowas. Genau wie hier:

    Zitat

    Das ich "unformatierter Text" geschrieben habe anstelle von "Text ohne Formatierung" fand ich nicht als Problem das sollte ja beides dasselbe sein, oder?


    Dir ist das klar, mir nicht. Die meiste Zeit hier im Forum geht dafür drauf, genau zu klären, was ein Benutzer meint. Oft genug werden Begriffe durcheinandergeworfen.

    Zitat

    Zu den Tastaturkürzeln: Die werden ja im Menü angezeigt sind also auch für Laien leicht rauszufinden.


    Auch die werden trotzdem nicht nur von Laien übersehen/vergessen. Wenn es nicht erwähnt wird, müssen wir also auch das noch abklären.

    Zitat

    Leider stelle ich immer mehr fest das in immer mehr Foren die Schönheit und richtige Rechtschreibung des Posts wichtiger ist als der Sinn der Anfrage.
    Früher haben wir alles möglichst kurz gehalten und alles in Kleinschreibung geschrieben, trotzdem wußte jeder was gemeint war und hat sich an der Lösung beteiligt.


    Hier im Forum gibt es eigentlich keine Probleme mit Rechtschreibung von Usern, solange sie ihren Beitrag nicht dahinrotzen ;). Trotzdem bitte ich User freundlich um Groß-/Kleinschreibung. Grund: Leider sind es relativ wenige Helfer hier im Forum, so dass diese viel und schnell lesen müssen - da geht es um den Lesefluss.

    Zitat

    Auch ärgert es mich immer wieder wenn auf andere Software verwiesen wird die ja so unheimlich viel besser sein soll als der "M..T" den man gerade verwendet...... Leute das Hilft nicht wirklich weiter, in den allermeisten Firmen gibt es Richtlinen die man einhalten muß, dazu gehört auch die Softwareausstattung.


    Tatsächlich ist aber Thunderbird gerade in Firmen nicht unbedingt technisch die beste Lösung. Eine Firma sollte das zumindest überdenken.

    Zitat

    Sollte jemand eine Lösung meines Problems haben würde Ihm mein Dank die nächsten Jahrhunderte verfolgen.


    Auch hier nun ein Tipp, von dem ich nicht weiß, ob du ihn durchgeführt hast - erwähnt hast du es nicht. Daher muss ich es schreiben, evtl. umsonst, falls du es schion gemacht hast:


    Teste auf dem einen Mac mit dem Problem mal in einem neuen Profil.