Error: Unknown Mailbox [erledigt]

• Hallo,

habe folgendes Problem: Wenn ich Thunderbird benutze ploppt bei einem meiner vielen Mail Accounts (alle IMAP) immer wieder eine Fehlermeldung auf (Growl).

[IMG:http://farm5.static.flickr.com/4096/4792448109_7105f39b72_m.jpg]
    [IMG:http://farm5.static.flickr.com/4114/4792448059_3b1789cd40.jpg]

Das erste passiert beim Verfassen einer Nachricht. Der 2. Screenshot beim senden.

Allerdings kann ich Mail erfolgreich versenden und empfangen. Da gibt es keine Probleme, daher ist mir die Meldung etwas schleierhaft.

Ist dieser Fehler jemandem bekannt? Wie immer danke an alle User und Foren-Gurus, die sich hier die Mühe machen, anderen zu helfen.

Cheers,
    LI

Einmal editiert, zuletzt von LosInvalidos ()

• Hi,

stell mal testweise das Kopieren in den Gesendet-Ordner auf dem IMAP-Server ab.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hi, ebenfalls auch das automatische Speichern alle x Minuten als Entwurf beim Verfassen einer Mail abstellen.

• Hi,

Zitat

stell mal testweise das Kopieren in den Gesendet-Ordner auf dem IMAP-Server ab.

ok, habe ich gemacht.

Zitat

ebenfalls auch das automatische Speichern alle x Minuten als Entwurf beim Verfassen einer Mail abstellen.

ist nun auch deaktiviert.

Danke für die Hinweise, der Fehler tritt nun nicht mehr auf. Könnt ihr mir evtl. kurz erklären, wo das Problem war und warum das mit den andere Accounts klappt?

Nun gibt es da noch das Problem, dass unter "Gesendet" der Problem-Account 2x auftaucht:
    Sent Mail - Accountname
    Gesendet - Accountname

Woran könnte das liegen? Evtl. ein Spracheinstellungsproblem von googlemail?

• removed

Einmal editiert, zuletzt von Removed ()

• Es geht also um Googlemail?

Normalerweise werden die Ordner da und in TB vernünftig angelegt. Das Problem kann durchaus daran liegen, dass 2 Ordner für dasselbe vorhanden sind.

Da es sich um ein IMAP-Konto handelt, würde ich (nach einem Backup des Profil-Ordners wie immer) das Konto in TB löschen, TB beenden, dann den kompleten Mail-Ordner des Googlemail-Ordners innerhalb des Profil-Ordners entfernen und dann das Konto neu einrichten.

• Löschen, TB beenden, Neustart, Konto neueinrichten, "Kopie speichern unter" deaktivieren. Hat soweit funktioniert. Mach hier mal zu.

• Hallo,

Zitat

Wenn ich nur wüßte, welches Googlemail-Konto das jenige mit den Problemen ist.

In TB, in den Konteneinstellungen steht in den Servereinstellungen ganz unten der lokale Pfad. Alle dort nicht erscheinenden Konten kannst du dann im Profil löschen.
    Außerdem helfen auch die Datumsanzeigen der entspr. Dateien, welcher Ordner in TB aktiv ist.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw