globale suche nach einem teil eines wortes (Global Search)

  • ich habe gerade stundenlang versucht im wiki etwas über die globale Suche herauszufinden aber es gibt keinen eintrag.


    am ende hab ich dann nur diese seite gefunden:
    http://support.mozillamessaging.com/de/kb/Global+Search


    aber selbst da hab ich nicht rausgefunden, wie man in der globalen suche nach einem teil eines wortes suchen kann.


    ich habe bei mir das problem, dass ich nach mails gesucht, die den teil "namenfalsch" enthalten, z.b. "bz_namenfalsch" entḧaelt dies aber das hab ich nicht hinbekommen zu suchen
    [TB 3.0.5]


    gibt es da einen trick?
    einen platzhalter in der suche oder so was?

  • noch mal auf englisch, damit diese seite auch gefunden wird, ich denke das ist wichtig:


    Zitat

    is it possible to search for a part of a word?


    for example, you only know, that the mail you search has "foo" in it but you don't know the exact whole word for ex. "foo_20100715.db"


    if so, there should be an explanation here

  • Hallo erst einmal,


    habe eben nochmal getestet: Ich kann nach Wortanfängen suchen und als Platzhalter den Stern * nutzen. E klappt aber nicht mit Wortmitten oder - enden.


    Nebenbei: Beim vielen Lesen hier erleichtert es erheblich den Lesefluss, wenn du Groß- und Kleinschreibung verwenden würdest. Danke! :)

  • Hallo,
    ich weiß nicht genau, ob ich alles richtig verstanden habe. Es ist nämlich entscheiden, wo etwas gesucht werden soll.
    In Adressfeldern (An, von), im Betreff oder im Nachrichtentext.
    In den Adressfeldern ist deine gewünschte Suche im Suchfeld rechts oben über "In allen Konten suchen" möglich.
    Im Nachrichtentext wird aber nur nach ganzen Wörtern gesucht.
    Workaround:
    einen virtuellen Ordner anlegen, der alle Ordner absucht mit z.B.
    den Feldern "Inhalt | ist | liedern


    Jetzt werden alle Wörter damit gefunden auch das Wort Mitgliedern.
    Nachteil: die entspr. Wörter werden nicht in "fett" dargestellt und bei evtl. langen Texten muss zusätzlich die normale Suche über strg+F durchgeführt werden.
    Gruß


    edit: das klappt auch mit "Wortmitten" (siehe Beitrag allblue)

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • danke, das mit dem Stern am Ende klappt ;)


    Zitat von "allblue"

    klappt aber nicht mit Wortmitten oder - enden.)


    ich denke, das ist aber auch nötig!


    gibt es das schon auf der Wishlist?

  • Siehe meinen editierten Beitrag.

    Zitat

    gibt es das schon auf der Wishlist?


    Bei uns im Forum bestimmt nicht.
    Vielleicht eine Anfrage im Mozillazine-Forum dort Thunderbird features.
    Thunderbird Features
    oder
    Thunderbird Bugs
    oder bei Bugzilla:
    https://bugzilla.mozilla.org/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • danke, mrb,


    dein Workaround ist gut...
    ich hab die suche im Nachrichtentext als "virtuellen Ordner" angelegt.
    dazu hab ich in dem Suchfeld oben den untersten punkt genommen.
    dann hab ich dort alle ordner angehakt, die durchsucht werden sollen und bei "Erstellen als Unterordner von" hab ich den Posteingang gewählt.
    dann hat es ca. 20 Minuten gedauert bei meinen ganzen Mails solange stand unten im Status "suchen"


    ... aber die virtuellen Ordner sind anscheinend buggy:


    jetzt ist er zwar anscheinend fertig, aber der virtuelle Ordner nirgends aufzufinden ;(
    ich habe den nochmal angelegt und unter "Erstellen als Unterordner von" habe ich "Lokal Folders" benutzt.


    jetzt geht's

  • Zitat

    dann hat es ca. 20 Minuten gedauert bei meinen ganzen Mails


    Das kann bei sehr vielen Mails schon passieren, besonders wenn auch IMAP-Ordner durchsucht werden (was oft der Server nicht zulässt).
    Ich erstelle vO nur im lokalen Ordner. IMAP-Ordner sollten tabu sein.
    Normale POP-Konten müssten aber gehen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw