1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

[gelöst] Adressbuch in "Verfassen" ist nicht geordnet.

  • dievo
  • 17. Juli 2010 um 11:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dievo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    • 17. Juli 2010 um 11:45
    • #1

    Hallo @all.
    Ich habe folgendes Problem.

    In meinem Adressbuch sind alle Einträge alphabetisch sortiert.

    Allerdings ist ja auch auf der Verfassen-Seite eine Übersicht der Adressbucheinträge und diese sind nicht (mehr?) alphabetisch geordnet. Alle eigenen Suchen nach einer Lösung des Problems waren bislang ohne Erfolg.

    Daher bitte ich euch um Hilfe.
    ---------
    benötigte Angaben siehe Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von dievo (19. Juli 2010 um 00:18)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juli 2010 um 18:41
    • #2

    Hallo,
    du meinst links die Kontaktleiste?
    Wie sind denn dort die Adressen sortiert?
    Du hast nur ein einziges Adressbuch?
    Falls ja, richte ein neues ein und kopiere die Einträge aus dem alten ins "Neue Nachrichten automatisch herunterladen".
    Wähle dann in der Kontaktleiste des Verfassenfensters das neue Adressbuch aus.
    Besteht dort das Problem noch?

    Gruß

  • dievo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    • 18. Juli 2010 um 11:04
    • #3

    Die Adressen in der Kontaktleiste sind nach Namen sortiert.
    Aber das Alphabet ist dort teilweise durcheinander (w kommt vor d, n kommt vor e, usw.)

    Leider kann ich kein neues Adressbuch erstellen.
    Unter Datei--> Neu werden mir nur "Nachricht", "Ordner" und "Virtueller Ordner" zum Erstellen angeboten.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 18. Juli 2010 um 11:09
    • #4

    Hallo,

    du hast bereits versucht, in der Kontaktleiste beim Verfassen-Fenster auf die Spaltenüberschrift "Name" zu klicken, um erneut danach zu sortieren?

    Neues Adressbuch: Unter Menü Datei > Neu solltest du noch andere Befehle finden, neues Adressbuch jedoch nicht. Das findest du im Fenster "Adressbuch" unter Menü Datei.

  • dievo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    • 18. Juli 2010 um 12:08
    • #5

    Ja, das Neusortieren hatte ich schon mehrfach versucht.
    Das Erstellen eines neuen Adressbuchs hat auch nicht die gewünschte Wirkung gezeigt.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 18. Juli 2010 um 13:05
    • #6

    Was passiert denn beim Erstellen eines neuen Adressbuches?

  • dievo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    • 18. Juli 2010 um 13:22
    • #7
    Zitat von "allblue"

    Was passiert denn beim Erstellen eines neuen Adressbuches?

    Genau genommen nichts, die Adressen sind haargenau so angeordnet wie in dem "Standardordner", ich nenne ihn mal so.

    Ich überlege schon, ob ich das ganze Profil lösche und ein neues erstelle.
    Dann muss ich mir natürlich die Adressen alle wieder zusammensuchen, aber wenn dann die Ordnung stimmt, ist das immer noch besser als der jetzige Zustand.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 18. Juli 2010 um 13:26
    • #8

    Sorry, bitte beschreibe genauer, wir können nicht hellsehen ;):

    Du hast ein neues Adressbuch erstellt. Das ist ja dann erst einmal leer. Was hast du danach gemacht, manuell Kontakte angelegt?

  • dievo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    • 18. Juli 2010 um 13:44
    • #9

    Pardon. :flehan:

    Ich hatte die Kontakte einzeln von dem "Standardordner" in den neu erstellten Ordner verschoben.
    Mit der Maus festhalten, dann rüberziehen und loslassen.
    "Drag and Drop" sagt man da glaube ich zu, englisch ist nicht mein Fall.

    Das habe ich anschließend dann wieder rückgängig gemacht, bevor ich den neuen Ordner dann gelöscht habe.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 18. Juli 2010 um 13:49
    • #10
    Zitat von "dievo"

    Ich hatte die Kontakte einzeln von dem "Standardordner" in den neu erstellten Ordner verschoben.


    Was passiert, wenn du alle Kontakte auf einmal in ein neues Adressbuch kopierst (beim Ziehen mit der Maus die STRG-Taste gedrückt halten)?

  • dievo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    • 18. Juli 2010 um 22:03
    • #11
    Zitat von "allblue"


    Was passiert, wenn du alle Kontakte auf einmal in ein neues Adressbuch kopierst (beim Ziehen mit der Maus die STRG-Taste gedrückt halten)?


    Das Ergebnis ist dasselbe.
    Alles in Ordner I und Ordner II ist identisch.

    Ich habe übrigens das TB-Profile in einer separaten Partition eingestellt und synchronisiere dadurch Thunderbird auf beiden Systemen. Der Fehler (?) besteht daher auch in WinXP, bevor die Frage danach kommen sollte.
    Zu 95% arbeite ich aber mit Ubuntu.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 18. Juli 2010 um 22:20
    • #12

    Hi, echt merkwürdig und noch nie gehört.

    Zitat

    Alles in Ordner I und Ordner II ist identisch.


    In den zugehörigen mab-Dateien aber nicht, daher meine falsche Hoffnung.

    Schuss ins Blaue: Benenne bei geschlossenem TB im Profil-Ordner mal die Datei "localsore.rdf" um und starte/teste neu.

    Dadurch wird die Datei neu erzeugt und die Oberfläche zurückgesetzt (auch hinzugefügte Buttons müssen neu hinzugefügt werden). Wenn es nichts bringt, kannst du die neue Datei löschen und die umbenannte Datei wieder in Originalzustand bringen.

  • dievo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    • 18. Juli 2010 um 23:38
    • #13
    Zitat von "allblue"

    Hi, echt merkwürdig und noch nie gehört.
    Schuss ins Blaue: Benenne bei geschlossenem TB im Profil-Ordner mal die Datei "localsore.rdf" um und starte/teste neu.


    Dein Schuss ins Blaue war ein Volltreffer.
    Alle Adressen sind wunderbar alphabetisch geordnet...super!
    Den Ordner II und die umbenannte localstore.rdf habe ich beide gleich gelöscht.

    Danke für deine Hilfe, allblue. :top:

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 18. Juli 2010 um 23:46
    • #14

    Na sowas ... :D - danke für die Rückmeldung.

    Du könntest deinen ersten Beitrag noch ändern und in den Titel ein [gelöst] einfügen.

  • dievo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    • 19. Juli 2010 um 00:20
    • #15

    Ist hiermit erledigt. ;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™