Mails abrufen

  • 3.1.1.
    Pop
    XP


    Bis heute Vormittag alles in Ordnung, und plötzlich kann ich keine Emails mehr abrufen.
    Ansage wie folgt:


    Der Ordner Posteingang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.


    Um Platz für weitere Nachrichten zu machen, löschen Sie alte Nachrichten oder legen Sie Unterordner an, in die Sie vorhandene Nachrichten verteilen. Anschließend müssen Sie den Ordner bitte komprimieren.


    Hatte gerade 2 grössere Powerpoints erhalten.
    Diese dann komplett gelöscht, komprimiert, neue Version installiert....nichts hilft.
    Kann noch immer keine Mails abrufen, nur verschicken.


    Wer hat eine Lösung für mich?


    Vielen Dank

  • Hallo Snorkel,


    zunächst *Willkommen* im Forum! :)


    Dann: Wie viele GB sind denn das? (in Deinem Posteingang).


    Die Lösung ist doch schon genannt :!:
    *Entrümpel* Deinen Posteingang!
    Lege sinnvolle Unterordner an.
    Exportiere / sichere alte e-mails an einem geeigneten Ort. [Außerhalb von Thunderbird].
    ...
    So hältst Du TB schlank und beweglich :!: :schlaumeier:
    {Mal als Vergleich ein 350 kg schwerer Mann rennt die Treppe ja auch nicht so schnell hoch wie einer mit nur 75kg ~ oder?} ;)


    Komprimieren ist immer gut, so werden alte mails endgültig gelöscht und der Posteingang ist wieder etwas kleiner geworden.


    Der Posteingang ist aber definitiv *kein* Depot für die Ewigkeit!


    MfG ... Vic

  • Vielen Dank.


    2 Präsentationen a 30MB, habe ich abgespeichert und gelöscht.


    Habe nie mehr als ein paar Emails im Posteingang, alles in Unterordnwer geschoben, habe dort auch gleich aufgeräumt und komprimiert.
    Tut sich aber noch immer nichts, daher meine Frage ob jemand mehr dazu sagen kann.


    Was jetzt?


    LG,
    Snorkel

  • Hallo,


    leider keine Hilfe, nur eine Frage:
    TB hat eine Grenze, wie gross Ordner sein dürfen? Wie gross ist diese Grenze?
    Wird das am benutzen Filesystem festgemacht? Da selbst FAT16 2GB erlaubt, kann das hier doch eigentlich nicht das Problem sein, oder?


    Karla

  • Hi,


    TB an sich hat afaik keine Grenze, es liegt also am Filesystem. Nichts desto trotz macht aber TB ab und an Probleme, wenn mehr als 1..2 GB im Ordner sind und die Problematik einer so großen Maildatei dürfte ja klar sein, jeder Fehler hat fatale Auswirkungen und die *.msf "verschluckt" sich leichter.
    Ich nehme mal den Vergleich von Vic auf: es gibt beim Menschen keine festgelegte Gewichtsobergrenze, aber spätestens >200 Kg läuft das alles nicht mehr so rund, oder?


    Snorkel : schiebe mal die Mails in einen andren Ordner, beende TB und lösche im Profilordner die Datei inbox und inbox.msf des Kontos (besser: verschiebe die Dateien nach außerhalb des Profiles)
    Den richtigen Ordner siehst du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter lokales Verzeichnis (dort aber nichts ändern!)