1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokalen Ordner verschieben

  • edvler
  • 22. Juli 2010 um 14:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • edvler
    Mitglied
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    22. Jan. 2007
    • 22. Juli 2010 um 14:27
    • #1

    Hallo,

    simple Aufgabe und doch net möglich...

    Ich möchte die lokale Ablage auf einem Samba-Server ändern in denen die lokalen E-Mails liegen.

    Googlen half mir leider nicht weiter. Auch die Forensuche hier nicht. :(

    Das Problem ist, wenn ich diesen Ordner verschiebe und den Datenpfad in TB ändere (egal ob 2er oder 3er Versionen) akzeptiert TB diesen nicht.

    So einfach diese Aufgabe auch sein mag, ich schaff leider nicht.

    Habe die about:config durchsucht, aber erfolglos.

    Was mir noch einfiele, aber extremst aufwendig wäre, wäre neue Profile zu erstellen. Das möchte ich aber unter allen Umständen vermeiden weil sehr zeitaufwendig.

    Hat mir bitte jemand einen Tipp wie ich diese einfache Aufgabe lösen kann?

    Ich danke im Voraus.

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 22. Juli 2010 um 14:54
    • #2

    Hi,
    das Profil verschieben ist wirklich nicht schwer. Ob nun eine Samba-Freigabe oder ein sonstiges Netzlaufwerk, sollte egal sein, solange du Vollzugriff hast.
    Einfach bei beendetem TB das Profil dorthin verschieben und den Pfad sowie den Eintrag IsRelative=0 -> 1 in der profiles.ini (die an Ort und Stelle bleiben muss!) ändern.

  • edvler
    Mitglied
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    22. Jan. 2007
    • 22. Juli 2010 um 15:17
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank, aber ich glaube hier liegt ein Misverständnis vor.

    Ich möchte ja nicht das Profil verschieben sondern die Samba-Freigabe von A nach B verschieben.

    In TB gibt es hierfür unter Konten die Möglichkeit den Datenpfad hierfür zu ändern, nur macht er das eben nicht bzw. er macht es liest aber die Mails nicht ein.

    Also nur die lokale Ablage ändert sich bzw. deren Speicherort.

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 22. Juli 2010 um 19:53
    • #4

    Es ist nicht sehr empfehlenswert, die Mail woanders zu speichern als den Rest des Profils, aber wenn du unbedingt willst, musst du beides tun: die Ordner verschieben (auf Betriebssystemebene) und den Pfad ändern (im TB). Von selbst geht da nichts.

  • edvler
    Mitglied
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    22. Jan. 2007
    • 22. Juli 2010 um 20:16
    • #5

    Also bisher lief es einwandfrei und das seit Jahren.

    Die Profile der clients sind alle Lokal, die Mails auf einem Samba-Server.

    Leider geht es eben nicht, das ist ja das Problem (verschieben und Pfad neu einstellen). Wie schon erwähnt, werden die Mails nicht erkannt. Lokal hab ich das mal hier auch ausprobiert und auch hier der gleiche Fehler.

    Was ich nicht verstanden habe ist "Ordner auf Betriebssystemebene verschieben". Was ist damit bitte gemeint bitte? Es geht doch nur um die Lokale Ordner/Ablage? Die einfach zu verschieben in Samba und dann den Pfad in TB zu ändern, hilft ja nicht.

    In der about:config finde ich auch keinen Hinweis, ich dachte, dass hier evtl. der Fehler ist und nicht aktuallisiert wird.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™