Serverseitige Volltextsuche [erl.]

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe eine Frage bei der ich bei Google und Forensuche leider unterschiedliche Antworten finde die sich gegenseitig widersprechen.
    Unterstützt Thunderbird 3.x die serverseitige Volltextsuche über das IMAP-Protokoll ohne alle Mail vom Server zu downloaden?
    mfg
    McPott

  • Hi,
    die unterschiedlichen Aussagen könnten damit zusammenhängen, dass der Server solche Anfragen unterstützen muss.

  • Der Server unterstützt es, andere Mailclients bedienen sich auch der Funktion.
    Die Frage ist nur ob Thunderbird 3.x das auch unterstützt und wenn ja wie stell ich das ein?


    mfg
    McPott

  • Hi McPott,


    ... dann würdest du Antworten bekommen.
    Mir nutzt die Volltextsuche nichts (weil meine Mails fast alle verschlüsselt sind), deswegen habe ich mich nie damit befasst und kann dir auch nicht antworten.
    Bitte immer daran denken, hier helfen "nur" User untereinander. Keine bezahlten Supporter. Und wir müssen im Gegensatz zu ihnen nicht alles wissen und sollten auch nur antworten, wenn wir wirklich eine Antwort wissen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    habe das mal oberflächlich getestet:
    Gesucht nach Wort: "belwe"
    Die Konten übergreifende Index-Volltextsuche klappt in keinem IMAP-Konto, war vorhersehbar.


    Googlemail
    AIM (=AOL)
    Freenet.de
    GMX.com


    Bei diesen 4 IMAP-Servern klappte die Konto übergreifende Suche über einen virtuellen Ordner - und nicht nur in den Posteingängen.
    Googlemail meckert zwar gelegentlich mit einer Fehlermeldung, aber klappt trotzdem.


    Bei
    Arcor klappt auch diese Suche nicht.
    Hatte vor dem Test alle betr. Profildateien nach offline-Mails abgesucht und gelöscht.


    Bem.: Die Suche über vO geht langsam, in Abhängigkeit von der Größe der Mailboxen
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank mrb!
    "virtuelle Ordner" ist also das Stichwort wonach ich gesucht habe.
    Werde das in den nächsten Tagen auch mal testen.
    Nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben.
    mfg
    McPott