1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

TB, Defender & Kaspersky

  • Nezumi
  • 27. Juli 2010 um 17:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nezumi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    23. Jul. 2010
    • 27. Juli 2010 um 17:45
    • #1

    Win7Prox64, TB 3.1.1, IMAP-Basis

    Seit Win7 habe ich den Verdacht, dass die Zusammenarbeit zwischen dem hauseigenen Defender und Kaspersky nicht mehr so ganz klappt, denn die eine oder andere Mail wird mir nicht mehr 'ausgeliefert' . Das betraf bisher im Wesentlichen Info-Mails aus Informationsbörsen, die ich haben möchte. Hier ist seit einer Weile irgendwie 'Ruhe im Dom'.

    Defender aktualisiert seine Signaturen alle paar Tage, wie MS sie eben freigibt, Kaspersky macht das alle paar Stunden.
    Ich habe den Verdacht, dass die beiden Programme sich in gewisser Weise in die Wolle bekommen und dabei Mails verloren gehen.

    Wer kann mir etwas dazu sagen und vielleicht sogar helfen? Kann ich Defender problemlos abschalten (weil ich mit Kaspersky arbeite)?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. Juli 2010 um 17:58
    • #2

    Hi Nezumi,

    Grundsätzlich kannst du beliebig viele AV-Scanner auf deiner Kiste zu laufen haben, so lange garantiert ist, dass ausschließ einer davon im on-access-Modus (auch als Hintergrundwächter oder "AV-Guard" usw. bezeichnet) läuft.
    Sobald du zwei davon laufen lässt, kommen sie sich immer ins Gehege.
    Den zweiten solltest du also ausschließlich im on-demand-Modus (also zum bewussten manuellen Scannen) einsetzen, wenn du mal Verdacht auf eine Infektion hast. (Aber da gibt es mit "desinfec´t" eine viel bessere Lösung!)
    Für welchen du dich als "Hintergrundwächter" entscheidest ist dir überlassen - ich will hier weder für den einen noch für den anderen Werbung machen. Dafür gibt es genügend Fachzeitschriften!

    Aber:
    Du musst unbedingt garantieren, dass kein AV-Scanner das Thunderbird-Userprofil überwacht!!!
    Aber dazu haben wir so viel in unserer Anleitung und in Dutzenden Forenbeiträgen geschrieben (=> Forensuche!), dass ich mich nicht mehr wiederholen will.
    Gleiches trifft zu für das Scannen des ein- und ausgehenden Mailtraffics.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™