1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine Ordner für jedes Mailaccount erstellen [erl.]

  • Madivaru
  • 29. Juli 2010 um 13:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Madivaru
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    13. Dez. 2003
    • 29. Juli 2010 um 13:36
    • #1

    Hallo,

    habe versucht im Forum und über Google eine Lösung zu finden, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich nur falsch gesucht.

    Alle E-Mails landen im Ordner "Inbox" was sehr unübersichtlich ist, da ich vier Konten nutze. Ich habe versucht mithilfe von "Subscribe" die entsprechenden Ordner im jeweiligen Account erstellen zu lassen, es hat aber nicht geklappt.

    Was könnte da schief gelaufen sein?

    Irgendwas hakt wohl, denn die letzten Tage ließ sich TB nicht starten, heute hat es wieder geklappt.

    Gruß
    Madivaru

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2010 um 19:47
    • #2

    Hallo,
    Extras, Konteneinstellungen, Servereinstellungen, Erweitert, "Separater Posteingang für dieses Konto" aktivieren.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (30. Juli 2010 um 17:28)

  • Madivaru
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    13. Dez. 2003
    • 30. Juli 2010 um 07:29
    • #3

    Das habe ich schon versucht, bevor ich mich ans Forum gewendet habe. Aber es gibt diese Einstellung nicht sondern diese:

    Code
    - Show only subscribed folders
    - Server supports folders that contain sub-folders and messages
    - Use IDLE command uf the server supports it

    Es handelt sich übrigens um IMAP. Bisher hat es aber immer von alleine geklappt, ohne Ordner zu abonnieren.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juli 2010 um 17:40
    • #4

    Hallo,
    tja, du hast mal wieder nur die Hälfte angegeben von dem, um was unsere unauffällige Hinweistafel bittet.

    Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei einem IMAP-Konto ist ja alles ganz anders. Das zeigt ja schon von sich aus alle Ordner auf dem Mailserver an, vorausgesetzt, man hat diese abonniert.
    Mache mal im Haup0tfenster einen Rechtsklick auf das Konto und wähle dort "abonnieren" (müsste auf Englisch subscribe heißen) aus aktiviere dort alle Ordner.
    Gruß

  • Madivaru
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    13. Dez. 2003
    • 31. Juli 2010 um 08:57
    • #5
    Zitat


    du hast mal wieder nur die Hälfte angegeben von dem, um was unsere unauffällige Hinweistafel bittet.

    Von der Hälfte kann nicht die Rede sein. Alles andere ist angegeben und dass ich anfangs nicht an IMAP gedacht habe, kann ja wohl passieren. Ich gelobe Besserung und damit es nicht erneut passiert werde ich die Signatur entsprechend ändern.

    Zitat


    Mache mal im Haup0tfenster einen Rechtsklick auf das Konto und wähle dort "abonnieren" (müsste auf Englisch subscribe heißen) aus aktiviere dort alle Ordner.

    Schau mal, was weiter oben steht:

    Zitat


    Ich habe versucht mithilfe von "Subscribe" die entsprechenden Ordner im jeweiligen Account erstellen zu lassen, es hat aber nicht geklappt.

    Gibt es noch einen anderen Trick, um die Ordner zu abonnieren?
    Würde es helfen TB zu deinstallieren und neu zu installieren?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Juli 2010 um 10:25
    • #6

    Nun, versuchen kannst du es, hilft allerdings nur in seltenen Fällen.
    Fast immer liegt die Ursache im Profil.

    Zitat

    Alle E-Mails landen im Ordner "Inbox" was sehr unübersichtlich ist, da ich vier Konten nutze. Ich habe versucht mithilfe von "Subscribe" die entsprechenden Ordner im jeweiligen Account erstellen zu lassen, es hat aber nicht geklappt.


    Sorry, ich hatte deine Frage nicht richtig verstanden (weil ich u.a die englischen Termina nicht kannte) und musste erst in meinen englischen portable TB schauen.
    Welchen Mailprovider hast du?
    Den Strukturbaum des Kontos gibt dir der Mailserver vor. Man kann in Einzelfällen die Struktur verändern durch bestimmte Einträge in den Servereinstellungen, Erweitert. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass diese nach eine gewissen Zeit wieder vom Server umgestellt werden oder nur der Posteingang angezeigt wird.
    Ich habe IMAP-Konten aller gängigen Mailprovider und Freenet ist der einzige, der sich zu einer Änderung nicht zwingen lässt. Bei Arcor klappte die Änderung dauerhaft und bei den meisten anderen, war die Struktur von Haus aus richtig.

    Zum Ändern muss man folgende Einstellungen machen, die gesetzten Haken spielen hierbei allerdings keine Rolle (bis auf den mittleren vielleicht):

    Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

    P.S.
    Meine Reaktion war nicht so giftig gemeint, wie sie aussieht und "Hälfte " ist keineswegs wörtlich gemeint.

  • Madivaru
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    13. Dez. 2003
    • 31. Juli 2010 um 16:30
    • #7

    Es hat nicht geklappt. Habe TB deinstalliert und neu installiert. Die Ordner werden nicht abonniert.

    Leider verabschiede ich mich jetzt erstmal vom TB, der mir viele Jahre treu war.

    Danke für eure Hilfe.

  • Madivaru
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    13. Dez. 2003
    • 1. August 2010 um 14:30
    • #8

    Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden. Hier also etwas für die Linux-User mit gleichem Anliegen:

    Ich habe Thunderbird deinstalliert und die beiden Verzeichnisse in /home (/.mozilla-thunderbird und ./thunderbird) gelöscht. Dann habe ich Thunderbird neu installiert und ein Konto erstellt, damit Thunderbird ein Profil erstellt. Dann habe ich alles unterhalb des kryptischen Profilnamens gelöscht und alle Dateien des alten Profils ins neue kopiert. Im Verzeichnis /.mozilla-thunderbird wurde das gleiche automatisch erzeugt, als ich Thunderbird geöffnet habe. Aber es kam eine Fehlermeldung wegen der Rechte. Die musste ich noch setzen:

    chown benutzer:benutzer -R /home/benutzer/.thunderbird/Profilname.default/*

    Danach ist Thunderbird gestartet und zwar mit allen vier Konten und allen darin abonnierten Ordnern.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. August 2010 um 19:43
    • #9

    Hallo,

    danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™