1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten NICHT in neuem Fenster öffnen [erl.]

  • Grummel-2
  • 30. Juli 2010 um 16:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Grummel-2
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 30. Juli 2010 um 16:37
    • #1

    Hallo liebe Gemeinschaft,

    ich benutze Windows XP Home SP3 und Thunderbird 3.1.1.
    Unter Eigenschaften/Optionen/Erweitert habe ich die 3. Möglichkeit für die Nachrichtenanzeige gewählt, also KEINE Tabs, KEINE neuen Fenster.

    Trotzdem öffnet sich beim Anklicken einer Nachricht fast immer ein neues Fenster und nervt, denn die muß man alle per Klick wieder schließem. Hin und wieder läßt TB das auch bleiben, meist aber nicht. Die Einstellung habe ich mehrfach überprüft, auch mal geändert und zurück - sie ist OK.

    Wie kann ich TB beibringen, sich IMMER an die Einstellung zu halten - denn das nervt :aerger:

    Wer weiß wie und wo? Der Dank dafür: :bussi:

    Gruß,
    Grummel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juli 2010 um 17:51
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Trotzdem öffnet sich beim Anklicken einer Nachricht fast immer ein neues Fenster


    Ja, klar. Ein Fenster muss sich ja schließlich öffnen. Klickst du aber auf andere Mails, werden diese immer im gleichen Fenster angezeigt ohne weitere zu öffnen.
    Gruß

  • Grummel-2
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 2. August 2010 um 12:31
    • #3
    Zitat

    Trotzdem öffnet sich beim Anklicken einer Nachricht fast immer ein neues Fenster

    Ja, klar. Ein Fenster muss sich ja schließlich öffnen. Klickst du aber auf andere Mails, werden diese immer im gleichen Fenster angezeigt ohne weitere zu öffnen.
    Gruß

    Herzlichen Dank für die Antwort.

    Nur leider hilft mir das nicht weiter. Ich möchte die Ansicht wie in TB2 haben. Alles bleibt im TB Fenster, oben die Liste der Nachrichten, die man nacheinander ancklicken kann, damit sie darunter angezeigt werden. Ich möchte kein gesondertes Fenster für die Nachrichten öffnen - empfinde ich als lästig und unnötig.

    Kann ich diese "klassische" Ansicht auch bei TB 3.1.1 irgendwie einstellen?

    Besten Dank,
    Gruß,
    Grummel-2

  • Clio
    Mitglied
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    31. Okt. 2009
    • 2. August 2010 um 12:39
    • #4

    F8 öffnet (und schließt) das Vorschaufenster, welches Du wahrscheinlich meinst.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. August 2010 um 16:54
    • #5

    Grummel-1,

    bitte erkläre noch einmal genau was du möchtest. Ich glaube wir haben Definitionsprobleme.

    Voraussetzung:
    Modus: alle Ordner,
    Ansicht, Fensterlayout: klassische Ansicht.
    Ansicht, Fensterlayout: Haken bei Vorschaufenster (F8)

    Zitat

    Alles bleibt im TB Fenster, oben die Liste der Nachrichten, die man nacheinander ancklicken kann, damit sie darunter angezeigt werden.

    Richtig, da hat sich in TB3 auch nichts geändert. Ich habe TB 2 immer noch für Testzwecke installiert. Ds Verhalten ist exakt gleich, solange du nicht doppelt klickst.
    Dann allerdings öffnet sich entweder ein neues Fenster oder ein neuer Tab.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (3. August 2010 um 12:53)

  • Grummel-2
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 3. August 2010 um 00:33
    • #6

    Vielen Dank für beide Antworten...

    Habe noch ausprobiert. Offenbar ist was mit meiner Maus nicht in Ordnung - ich klicke zwar nur einmal auf die Mail, die ich lesen möchte, doch scheinbar ist das bei etwas mehr Druck gleich zweimal klicken. Also werde ich mir eine andere Maus zulegen (bei anderer Gelegenheit habe ich schon Mängel festgestellt, aber nicht mit TB in Zusammenhang gebracht).

    Danke für den Tip! :lol: :D

    Liebe Grüße,
    Grummel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™