Warum Antwortfenster im Hintergrund?

• Thunderbird 3.1.1, POP/IMAP, Windows XP

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine Mail öffne und dann auf Antworten klicke, erscheint für einen Sekundenbruchteil das Antwortfenster im Vordergrund, verschwindet aber sofort in den Hintergrund.

Das ist wenig sinnvoll, denn durch das Anklicken des Antwort-Buttons zeigt man ja eigentlich dem Programm, daß man die Antwort schreiben will, das Antwortfenster sollte also im Vordergrund sein. Läßt sich das einstellen?

Schonmal danke und Gruß
    Bruze

• Hallo graba,

tut mir leid, daß ich erst jetzt auf dein posting antworte, ich war im Urlaub.

Ja, das Problem besteht auch im abgesicherten Modus, ich habe im Start-Fenster mit "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode gestartet, da besteht das gleiche Problem.

Ich habe jetzt auch mal alle Addons (war nur eins) und Plugins abgeschaltet, das Problem besteht weiterhin.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich TB starte, eine Mail öffne und dann auf antworten klicke, erscheint der Antworteditor wie gewünscht im Vordergrund. Bei allen weiteren Antworten, auch bei derselben Mail, wenn ich den Editor wieder schließe, rutscht der Antworteditor sofort in den Hintergrund. :gruebel:

Natürlich ist das nicht so gravierend, aber stören tut es schon.

Ich habe jetzt auch auf 3.1.2 upgedatet.

Gruß
    Bruze

• Hallo,
    überprüfe das noch einmal in einem neuen TB-Profil.
    11 Profile

Starte mit dem neuen Profil (mit dem Profilmanager) und lege testweise dort ein Konto an. Ist das Verhalten dort auch so?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,
    dann bleibt dir ein Umzug auf das neue Profil nicht erspart.
    Am Besten, du benutzt das Add-on ImportExportTools.
    Hiermit kannst du innerhalb von TB die Mails und Ordner aus dem alten importieren.
    So weit ich mich erinnere kann man mit dem Tool auch die Adressbücher migrieren.

Die weiteren Konten und Add-ons bitte neu installieren. Man kann zwar oft die Add-ons migireren durch ÜBertragung bestimmter Ordner und Dateien (extensions.rdf), da aber der Fehler im alten Profil nicht zu lokalisieren ist, würde ich mir die Zeit für eine Neuinstallation nehmen.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw