Thunderbird blockiert beim Starten

• Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.11) Gecko/20100711 Thunderbird/3.0.6

Mir fällt auf - und das ist ziemlich störend -, daß Thunderbird beim Starten (Windows 7/64bit), wenn es zu meinem Mailserver verbindet und unten in der Statuszeile erscheint, daß z.B. x von 180 Nachrichten (Kopfzeilen) runtergeladen werden, das TB-Fenster nicht bewegt werden kann und TB ziemlich viel CPU frißt. Das dauert meist so eine Minute, erst dann wird das Fenster freigegeben.

--
    Christoph

• Hallo,
    das Problem kann auch auftreten, wenn der jeweilige Posteingangsordner defekt oder zu voll ist.
    Das Dumme ist, dass man die Größe selbst nicht beurteilen kann. Ein Ordner ist leer und kann dabei trotzdem bis zum Rand voll sein.
    Poste daher mal die Größe der betr. Posteingänge, indem du entweder das Add-on Extra Folder Columns installierst (das sollte eigentlich jeder TB-user haben) oder im Profilordner nach der der entspr, Datei "inbox" ohne Endung suchst.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• "mrb" schrieb:

Hallo,
    das Problem kann auch auftreten, wenn der jeweilige Posteingangsordner defekt oder zu voll ist.
    Das Dumme ist, dass man die Größe selbst nicht beurteilen kann. Ein Ordner ist leer und kann dabei trotzdem bis zum Rand voll sein.
    Poste daher mal die Größe der betr. Posteingänge, indem du entweder das Add-on Extra Folder Columns installierst (das sollte eigentlich jeder TB-user haben) oder im Profilordner nach der der entspr, Datei "inbox" ohne Endung suchst.

Gruß

Danke für den Hinweis auf das add on. Habe noch gar nicht gemerkt, daß die multi column view wieder verschwunden war. Du meinst doch die Pfeile oben in der Kontenansichtspalte, die die verschiedenen Sichten der Folder erlaubt. Dann über Eigenschaften ->Quota die Belegung ansehen? Da ist z.Zt. nichts auffälliges.

In einem neuen Thread werde ich mal fragen, wie man die "empfohlenen Add-ons aus der Add-on Liste entfernen kann. Zindus, Adblock, Foxytunes. Weiß nicht, wann ich die angefordert haben sollte.

--
    Christoph

• "Rothaut" schrieb:

Guten Abend!
    Menü Extras Einstellungen Indizierung abschalten.

War abgeschaltet. Es ist einfach das Einloggen in den Server, Abfragen der features, Herunterladen der Header, währenddessen TB teilweise 65% CPU verbraucht.

Da geht auch nicht viel anderes auf dem Notebook, Dell Inspiron 9400 4GB,Intel Core2 Duo T7200 2.0 GHz.

--
    Christoph