1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einige Fragen zum "Lokalen Konto"

• scyllo
  • 2. August 2010 um 11:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • scyllo
    Mitglied
    • 2. August 2010 um 11:24

Thunderbird 3.1.1
    Kontoart: POP
    Betriebssystem: Windows XP SP3

Hallo zusammen! :)

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

Ich habe neulich auf den Thunderbird 3.1.1 aktualisiert. Es wurden damals (noch zu 2er-Versions-Zeiten) 4 E-Mail-Konten von mir eingerichtet.

Ich weiß nun nicht, ob das auch schon bei den Vorgängerversionen so war, jedenfalls ist es mir explitzit nicht aufgefallen:

Lediglich ein Konto (das lokale Konto) besitzt einen Unterordner namens "Postausgang"; die anderen Konten weisen diesen Ordner nicht auf! Ist das normal so oder ist bei den ständigen Upgrades etwas schief gelaufen?

Kann mir bitte zudem jemand einigermaßen einleuchtend erklären, was genau es mit dem lokalen Konto auf sich hat?

Warum sind beim lokalen Konto (in meinem Fall webmail) "unten" nochmals die Rubriken "Junk-Filter" und "Speicherplatz" aufgeführt? Die stehen doch, wie bei den anderen Konten auch, schon innerhalb der jeweiligen Konten selber... Oder ist auch das nicht so, wie es sein sollte?

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auch die Beschreibung des lokalen Kontos (rot eingerahmt) verstehe ich leider nicht so wirklich.

Kann mir das bitte jemand erklären? Und wo ist der Ordner "Postausgang" bei den anderen Konten abgeblieben (oder gab es da nie einen?)?

Oder ist das ein Postausgangs-Ordner für alle 4 Konten gemeinsam?

Gruß,

Scyllo

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2010 um 13:43

Hallo!

Zitat von "scyllo"

Oder ist das ein Postausgangs-Ordner für alle 4 Konten gemeinsam?

Genauso war es und ist es :).

Andere Ordner, auch den Junk-Filter, kann man bei jedem Ordner haben, falls so eingestellt.

Zum Thema "Lokale Ordner":
    Lokalen Ordner...bloß wozu?
    Lokaler Ordner

• scyllo
    Mitglied
    • 2. August 2010 um 22:19
    Zitat von "allblue"

Hallo!
    Andere Ordner, auch den Junk-Filter, kann man bei jedem Ordner haben, falls so eingestellt.

Zum Thema "Lokale Ordner":
    Lokalen Ordner...bloß wozu?
    Lokaler Ordner

Ok...aber warum steht in meinem Screenshot unterhalb des webmail-Kontos (in meinem Fall das lokale) wie bei den anderen Konten auch:

Server-Einstellungen
    Kopien & Ordner
    Verfassen & Adressieren
    Junk-Filter
    Speicherplatz
    Empfangsbestätigungen (MDN)
    S/MIME-Sicherheit

und dann aber zusätzlich beim lokalen Konto (siehe rechter Teil meines Screenshots) nochmals:

Junk-Filter
    Speicherplatz

Ich verstehe nicht, warum das doppelt ist!

Gruß,

Scyllo

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. August 2010 um 22:27

Hallo,
    ich vermisse auf deinen screenshots einen "lokalen Ordner". Der wird automatisch von TB erzeugt und kann nicht gelöscht werden. I.R. steht dieser an unterster Stelle vor den SMTP-Servern.
    Mein Eindruck ist, dass dein Profil beschädigt ist.
    Erstelle daher mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil, richte es mit einem Konto ein und überprüfe dort die Konteneinstellungen.
    Entsprechen diese dann den normalen TB-Einstellungen?
    11 Profile

Gruß

• scyllo
    Mitglied
    • 5. August 2010 um 21:45
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    ich vermisse auf deinen screenshots einen "lokalen Ordner". Der wird automatisch von TB erzeugt und kann nicht gelöscht werden. I.R. steht dieser an unterster Stelle vor den SMTP-Servern.
    Mein Eindruck ist, dass dein Profil beschädigt ist.
    Erstelle daher mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil, richte es mit einem Konto ein und überprüfe dort die Konteneinstellungen.
    Entsprechen diese dann den normalen TB-Einstellungen?
    11 Profile

Gruß

Hi!

Sorry...konnte mich noch nicht so schnell zurück melden, da ich hier zwischen hunderten Backups hin- und herswitche ;) .

Ich hatte mal ein Test-Profil erstellt. Dort ist nun folgendes zu sehen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Also auch der von Dir angesprochene "Lokale Ordner"!

Dazu habe ich jetzt allerdings die folgende Frage/Anmerkung:

Ich habe damals, als ich TB installierte, das "webmail-Konto" als erstes eingerichtet:

Kann es nicht sein, dass ich dann bei "Konten-Bezeichnung" einfach eine Umbenennung von "Lokale Ordner" nach webmail vorgenommen habe (weil ich nämlich noch nie verstanden habe, wofür dieser "Lokale Ordner" war)? Wie Du siehst, steht in meinem zweiten Screenshot in diesem Post auf der rechten oberen Seite nämlich immer noch dies hier: "Dies ist das lokale Konto". Dabei handelt es sich..........."

Sollte ich nun wieder in "Lokale Ordner" zurück umbenennen?

Gruß,

Scyllo

Edit: Hmmmmmmmmm....ich habe jetzt einmal zurück umbenannt in "Lokale Ordner", habe nun aber das Problem, dass das webmail-Konto im Thunderbird nun nicht mehr unter diesem Namen auftaucht, sondern eben als "Lokale Ordner"!

Wenn ich mich recht erinnere, war nämlich genau das der Grund, weswegen ich damals in webmail umbenannt hatte....

Soll das so sein? Sprich, wenn einer nur ein Konto einrichtet, dann steht dort nie gmx, 1&1, etc. sondern immer nur "Lokale Ordner"?

Die anderen Konten, die ich danach eingerichtet habe, erscheinen doch auch unter Ihrem Namen, den ich für sie angegeben hatte; warum nicht das erste webmail-Konto?

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™