Absturz beim Versenden von größeren Anhängen

  • Es passiert mir relativ oft, das Thunderbird beim Versenden größerer Mailanhänge , oder wenn viele Dateien angehängt sind einfach nicht mehr reagiert.


    Das Problem tritt, meiner Meinung nach, verstärkt auf, wenn ich die Mail absende und zeitgleich weiterer Netzwerkverkehr besteht, bzw. wenn Thunderbird nicht im Vordergrund ist.


    In meinem Antivirus Prog. habe ich bereits die Prüfung von ausgehenden Mails abgestellt.


    Ich verwende die aktuelle Thunderbird Version auf Windows 7 Prof. ( 64 bit)
    Das Mailkonto wird über IMAP angesteuert.
    Ich verwende die aktuelle Thunderbird Verison (3.1.2)

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Wir hatten dieses Problem in letzter Zeit schon öfter. Vermutlich deswegen, weil TB seit 3.0 by default " "Nachrichten auf diesem Computer bereit hält" (früher "offline-Lesen").
    Das heißt, sie werden in TB gespeichert und nie gelöscht.
    Um die dann alle zu löschen, schließt man TB, geht in den Profilordner dort "IMAPMail" und löscht die dem Ordner entsprechende Datei ohne Endung.
    11 Profile


    Um das Abspeichern zu verhindern, muss man in den Konteneinstellungen, "Synchronisation & Speicherplatz" den oberen Menüpunkt deaktivieren und zusätzlich jeden beteiligten Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation evtl. einen dort befindlichen Haken entfernen.
    Um eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Erstmal Danke für die Schnelle Rückmeldung.
    In den Kontoeinstellungen war kein Haken da. Allerdings war in dem IMAP Ordner, in meinem Profil Ordner, eine sehr Große Datei ohne Endung, die ich jetzt gelöscht habe.


    War die Option mit dem Bereithalten nun doch aktiv, auch wenn kein Haken gesetzt war? ( Ist das also ein Anzeigefehler seitens Thunderbird?) - Ich habe jetzt einfach mal den Haken gesetzt und wieder raus gemacht. Mal sehen obs was bringt.


    Gruß

  • Das Dumme ist, dass es 2 Menüs dafür gibt.
    Kontextmenü eines Ordners, Eigenschaften, Synchronisation. Das überschreibt die globalen Einstellungen und ich habe das Gefühl ,es ändert sich auch mal ohne äußeren Anstoß.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw