Adressimport klappt nicht [erl.]

  • Hallo schon wieder ich :confused: ich hab die neueste TB Version, Windows 7 und eine externe Festplatte auf der das alte TB Profil gespeichert ist; ich konnte die Mails importieren aber beim Adressbuch klappt es nicht, ich weiß wie die Datei heisst, ich finde sie auch ,importiere und es ist nichts drin, was mache ich verkehrt?
    Ich danke schon mal vorab für eure Antworten
    Gwynifer :rolleyes:

  • Hi,
    was genau meinst du mit "Importieren"? Du musst nur die richtige (!) Adressbuchdatei (es gibt meistens mehrere!) aus der Datensicherung in das Profil kopieren, wobei natürlich vorhandene Daten überschrieben werden.

  • Hallo Frog, bis jetzt hab ich nur eine gefunden,abook.mab, ich denk das müsste die richtige sein oder?
    Gruß
    Gwynifer

  • Na dann weiß ich nicht was ich falsch mache, wenn ich die importiere ist nix drin..komisch :eek:

  • Ist denn etwas drin? Hast du die Datei mal mit eine Texteditor geöffent?

  • Hallo Muzel,das nehm ich doch an, sie ist schon einige KBs groß; aber trotzdem wie öffne ich die mit Texteditor, dumm Frage oder aber ich weiß es wirklich nicht :redface:
    Gruß
    Gwynifer

  • Zitat von "Gwynifer"

    wie öffne ich die mit Texteditor


    Hallo :)


    Start - Suchen - "notepad" (ohne die Anführungszeichen) - Eingabetaste. Öffne jetzt die Datei oder ziehe sie per drag&drop aus einem geöffneten Explorer- in das Editorfenster.


    Alternative: öffne über Start - Suchen - "cmd" (ohne die Anführungszeichen) eine Konsole. Dort gibst Du folgendes ein:


    Code
    1. REM Pfad und Dateiname ggf. anpassen
    2. MORE < %appdata%\Thunderbird\Profiles\$Profilname$\abook.mab


    (Hintergrund: more (Unix); gilt ähnlich auch für Windosen)


    Die erste Zeile sollte wie folgt aussehen:


    Code
    1. // <!-- <mdb:mork:z v="1.4"/> -->


    Zitat


    dumm Frage oder aber ich weiß es wirklich nicht


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo hat geklappt über Notepad und es sind eindeutig Adressen da, hast du eine Idee was ich da falsch mache das der Import ned funktioniert?
    Danke
    Gwynifer

  • Zitat von "Gwynifer"

    hat geklappt über Notepad und es sind eindeutig Adressen da


    Hallo :)


    prima.


    Zitat


    hast du eine Idee was ich da falsch mache das der Import ned funktioniert?


    Beschreibe Schritt für Schritt, wie Du vorgehst. Die Datei heißt abook.mab? In welchem Ordner liegt die Datei?


    Zitat


    Danke


    Bitte. HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo, der Ordner liegt auf der externen Festplatte im kopierten Profilordner des alten TB vom alten PC, ich kopier den Ordner und verschieb ihn ins Profil vom neuen TB, jedenfalls stand es so in einem Forenbeitrag das man das so machen soll; stimmt das?
    gruß
    Gwynifer

  • Zitat von "Gwynifer"

    der Ordner liegt auf der externen Festplatte im kopierten Profilordner des alten TB vom alten PC, ich kopier den Ordner und verschieb ihn ins Profil vom neuen TB, jedenfalls stand es so in einem Forenbeitrag das man das so machen soll; stimmt das?


    Hallo :)


    ja, das ist völlig korrekt. Bist Du sicher, dass Du im richtigen Profilordner bist? Leg mal testweise ein neues Adressbuch an und prüfe, ob die Datei im selben Ordner erstellt wird.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,neues Adressbuch anlegen meinst du in TB oder :redface: ?ohje ich schäm mich schon für meine Fragen
    Gruß
    Gwynifer

  • Zitat von "Gwynifer"

    neues Adressbuch anlegen meinst du in TB oder


    Hallo :)


    genau. Hintergrund: Du sollst sehen, in welchem Ordner TB die Datei erstellt, damit Du sicher bist, dass Du die Sicherung in den richtigen Ordner kopiert hast.


    Zitat


    ich schäm mich schon für meine Fragen


    Ach was. Dafür sind wir doch da. Und Du kennst sicher den Spruch: "es gibt keine blöden Fragen ..." ;)


    Gruß Ingo

  • Zitat von "Gwynifer"

    Also Adressbuch mit Titel "privat" erstellt aber ich finde es im Programm TB nirgends :(


    Hallo :)


    also wird die Datei nicht in dem Ordner erstellt, in den Du das Adressbuch kopiert hast? Genau das dachte ich mir.


    Schau Dir unter Extras - Konten - Lokale Ordner das "Lokale Verzeichnis" an. Welcher Ordner wird angezeigt? Interessant ist der vordere Teil (vor Mail). Der Pfad sollte standardmäßig in etwa so aussehen: "C:\Users\{Gwynifer}\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\h8f4zeze.default\". Statt "{Gwynifer}" steht Dein Windows-Anmeldename. Den Profil-Ordner finden


    Das Profilverzeichnis siehst Du auch, wenn Du den Profilmanager startest: Ein neues Profil erstellen.


    Dort sollte Dein Test-Adressbuch zu finden sein und dorthin musst Du Dein gesichertes kopieren.


    Die Dateien im Profil kurz erklärt


    HTH
    Gruß Ingo

  • Also entweder ich bin blind aber ich find das neue Adressbuch mit titel "privat" überhaupt nicht
    Gruß
    Gwynifer

  • Zitat von "Gwynifer"

    Also entweder ich bin blind aber ich find das neue Adressbuch mit titel "privat" überhaupt nicht


    Hallo :)


    Du hast den Dateinamen gemäß Die Dateien im Profil kurz erklärt beachtet? IOW: die Datei heißt nicht privat.mab.


    Zitat von "Gwynifer"

    Ok ich mach mich mal auf die Suche


    Versuche mal folgendes in einer Konsole (Start - Suchen - cmd):


    Code
    1. dir "%appdata%\abook*.mab" /s


    Falls Dein Profil nicht im Standardpfad liegt, ersetze %appdata% durch die Laufwerksbezeichnung, auf dem Dein Profil liegt, z.B. "C:\abook*.mab". In welchen Ordner werden Treffer gefunden? Wie sind jeweils Größe und Änderungsdatum?


    HTH
    Gruß Ingo