Telefonie aus Adressbuch

  • Guten Tag, Thunderbird wäre beinahe unschlagbar, wenn man direkt aus dem Adressbuch heraus über die Tapi-Schnittstelle telefonieren könnte. Gibt es bereits ein solches Add-On? Ich habe bereits mehrere Stunden gegoogelt und nichts gefunden. Für mich ist diese Funktion besonders wichtig. Bitte, helft mir. Viele Grüße
    Heribert Franz (heribert@aidxxxxxren.de)


    EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. rum

  • Zitat von "Ian van Broesel"

    Hi,
    solltest du eine Fritzbox haben, kannst du THUNDER!Box verwenden.
    VG Ian


    Leider funktioniert das nicht mit der Fritzbox 5140, ist wohl zu alt :aerger:

  • Zitat von "edvoldi"

    Leider funktioniert das nicht mit der Fritzbox 5140, ist wohl zu alt :aerger:


    Vielleicht die Firmware updaten? Sonst hab ich dann auch keinen weiteren Tipp mehr. VG Ian

  • Hi,
    du kannst auch versuchen den Entwickler von Thunderbox anzuschreiben. Der ist recht fix und hat damals Recht schnell auf meine Anfrage reagiert! Ich glaub sogar dass das bei ihm auf Deutsch ging.
    MfG Ian

  • Vielen Dank, ich werde zunächst zum Entwickler von Thunderbox Kontakt aufnehmen. Vielleicht gibt es bereits eine Lösung für diese aus meiner Sicht nicht abwegigen Anforderung. Falls sich inzwischen noch Infos ergeben, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Viele Grüße Heribert Franz

  • Hallo,


    eine Sache ist mir noch eingefallen: Die Erweiterung MoreFunctions ForAddressBook kann aus Telefonnummern beim Anklicken einen "call-to"-Link machen und so die Nummer zum Wählen an eine externe Anwendung übergeben. Dann bliebe noch das Problem, welche Anwendung auf dem eigenen PC damit umgehen kann.

  • Zitat von "heribertfranz"

    Guten Tag, Thunderbird wäre beinahe unschlagbar, wenn man direkt aus dem Adressbuch heraus über die Tapi-Schnittstelle telefonieren könnte. Gibt es bereits ein solches Add-On? Ich habe bereits mehrere Stunden gegoogelt und nichts gefunden. Für mich ist diese Funktion besonders wichtig. Bitte, helft mir.


    Hmm in was für einem Zenario?


    Mit einer Asterisk-Anlage ???
    Oder vieleicht direkt mit einem Snom-Telefon ???


    Es gibt für alle möglichen Anlagen und Telefone Lösungen, schreibe doch mal was du vor hast.


    Grüße Marc

  • Hallo, Marc, danke für Dein Angebot zur Hilfe. Ich benutze ein Elmeg CS410 ISDN Telefon, das per UPS mit meinem PC verbunden ist. Zur Zeit kann ich mit der Telefonfunktion von MS-Outlook (ich glaube über TAPI oder CAPI) direkt aus den Kontakten heraus telefonieren. Dabei wird das Telefon quasi als "Telefonkarte, ähnlich wie eine Fritz!card" verwendet, ohne dass für den Anwender sichtbar irgend eine weitere Software bemüht werden muss. Das ist sehr komfortabel, nicht mehr auf dem Telefonapparat herumgetippt werden muss. Darüber hinaus kann man Journaleinträge machen lassen, Anrufe planen, etc. Wäre super, wenn Du mir helfen könntest. Wie gesagt, wenn Thunderbird das Telefonieren beherrschen würde, dann wäre das Programm wesentlich attraktiver. Ich würde dann Outlook nicht mehr verwenden.
    Höre gerne von Dir, viele Grüße Heribert

  • Zitat von "heribertfranz"

    Hallo, Marc, danke für Dein Angebot zur Hilfe. Ich benutze ein Elmeg CS410 ISDN Telefon, das per UPS mit meinem PC verbunden ist. Zur Zeit kann ich mit der Telefonfunktion von MS-Outlook (ich glaube über TAPI oder CAPI) direkt aus den Kontakten heraus telefonieren. Dabei wird das Telefon quasi als "Telefonkarte, ähnlich wie eine Fritz!card" verwendet, ohne dass für den Anwender sichtbar irgend eine weitere Software bemüht werden muss. Das ist sehr komfortabel, nicht mehr auf dem Telefonapparat herumgetippt werden muss. Darüber hinaus kann man Journaleinträge machen lassen, Anrufe planen, etc. Wäre super, wenn Du mir helfen könntest. Wie gesagt, wenn Thunderbird das Telefonieren beherrschen würde, dann wäre das Programm wesentlich attraktiver. Ich würde dann Outlook nicht mehr verwenden.
    Höre gerne von Dir, viele Grüße Heribert


    Hmm,
    also das Elmeg bringt eine eigene Tapi mit die man auf der Webseite des Herstellers bekommt und Outlook kann mit Tapi umgehen deshalb ist das für den Benutzer transparent, so das es aussieht als ob keine andere Software mitspielt. Für die Elmeg Telefone gibt es noch einen weitere Möglichkeit mit Outlook zu kooperieren, die Software Tapicall die etwas komfortabler ist.


    Es gibt aber auch eine Software (Link finde ich nicht mehr) die aus den Callto-Links die einem durch das Addon MoreFunctionsForAddressBook zu Verfügung gestellt werden, die Tapi von den Telefonen ansprechen kann.


    Ich hab jetzt noch ein bischen gegoogelt und dabei bin ich auf den JAnrufmonitor gestossen, laut Dokumentation macht das Tool genau das was du möchtest. Es kann Callto-Links an die Tapi übergeben und Anrufe starten. Ich hab das selber nicht testen können da ich 1. kein Windows mehr einsetzte und 2. eine Lösung mit Asterisk und Snom benutze, also keine Tapi habe. Vieleicht hilft es dir ja, hier der Link: http://www.janrufmonitor.de/downloads.html.


    Grüße Marc




    Grüße Marc