1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Telefonie aus Adressbuch

• heribertfranz
  • 10. August 2010 um 16:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • heribertfranz
    Junior-Mitglied
    • 10. August 2010 um 16:57

Guten Tag, Thunderbird wäre beinahe unschlagbar, wenn man direkt aus dem Adressbuch heraus über die Tapi-Schnittstelle telefonieren könnte. Gibt es bereits ein solches Add-On? Ich habe bereits mehrere Stunden gegoogelt und nichts gefunden. Für mich ist diese Funktion besonders wichtig. Bitte, helft mir. Viele Grüße
    Heribert Franz ([email='heribert@aidxxxxxren.de'][/email])

EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. rum

• Ian van Broesel
    Gast
    • 12. August 2010 um 14:00

Hi,
    solltest du eine Fritzbox haben, kannst du THUNDER!Box verwenden.

VG Ian

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. August 2010 um 14:27
    Zitat von "Ian van Broesel"

Hi,
    solltest du eine Fritzbox haben, kannst du THUNDER!Box verwenden.
    VG Ian

Leider funktioniert das nicht mit der Fritzbox 5140, ist wohl zu alt :aerger:

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Ian van Broesel
    Gast
    • 12. August 2010 um 14:36
    Zitat von "edvoldi"

Leider funktioniert das nicht mit der Fritzbox 5140, ist wohl zu alt :aerger:

Vielleicht die Firmware updaten? Sonst hab ich dann auch keinen weiteren Tipp mehr. VG Ian

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. August 2010 um 14:46

Hallo Ian van Broesel,
    das war das erste was ich versucht habe.
    Aber für diese Box ist 43.04.67 die aktuelle Version, es kommt kein Update.

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Ian van Broesel
    Gast
    • 12. August 2010 um 14:56

Hi,
    du kannst auch versuchen den Entwickler von Thunderbox anzuschreiben. Der ist recht fix und hat damals Recht schnell auf meine Anfrage reagiert! Ich glaub sogar dass das bei ihm auf Deutsch ging.
    MfG Ian

• heribertfranz
    Junior-Mitglied
    • 12. August 2010 um 15:31

Vielen Dank, ich werde zunächst zum Entwickler von Thunderbox Kontakt aufnehmen. Vielleicht gibt es bereits eine Lösung für diese aus meiner Sicht nicht abwegigen Anforderung. Falls sich inzwischen noch Infos ergeben, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Viele Grüße Heribert Franz

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2010 um 16:11

Hallo,

eine Sache ist mir noch eingefallen: Die Erweiterung MoreFunctions ForAddressBook kann aus Telefonnummern beim Anklicken einen "call-to"-Link machen und so die Nummer zum Wählen an eine externe Anwendung übergeben. Dann bliebe noch das Problem, welche Anwendung auf dem eigenen PC damit umgehen kann.

• easy
    Mitglied
    • 15. August 2010 um 07:04
    Zitat von "heribertfranz"

Guten Tag, Thunderbird wäre beinahe unschlagbar, wenn man direkt aus dem Adressbuch heraus über die Tapi-Schnittstelle telefonieren könnte. Gibt es bereits ein solches Add-On? Ich habe bereits mehrere Stunden gegoogelt und nichts gefunden. Für mich ist diese Funktion besonders wichtig. Bitte, helft mir.

Hmm in was für einem Zenario?

Mit einer Asterisk-Anlage ???
    Oder vieleicht direkt mit einem Snom-Telefon ???

Es gibt für alle möglichen Anlagen und Telefone Lösungen, schreibe doch mal was du vor hast.

Grüße Marc

• heribertfranz
    Junior-Mitglied
    • 18. August 2010 um 08:54

Hallo, Marc, danke für Dein Angebot zur Hilfe. Ich benutze ein Elmeg CS410 ISDN Telefon, das per UPS mit meinem PC verbunden ist. Zur Zeit kann ich mit der Telefonfunktion von MS-Outlook (ich glaube über TAPI oder CAPI) direkt aus den Kontakten heraus telefonieren. Dabei wird das Telefon quasi als "Telefonkarte, ähnlich wie eine Fritz!card" verwendet, ohne dass für den Anwender sichtbar irgend eine weitere Software bemüht werden muss. Das ist sehr komfortabel, nicht mehr auf dem Telefonapparat herumgetippt werden muss. Darüber hinaus kann man Journaleinträge machen lassen, Anrufe planen, etc. Wäre super, wenn Du mir helfen könntest. Wie gesagt, wenn Thunderbird das Telefonieren beherrschen würde, dann wäre das Programm wesentlich attraktiver. Ich würde dann Outlook nicht mehr verwenden.
    Höre gerne von Dir, viele Grüße Heribert

• easy
    Mitglied
    • 27. August 2010 um 10:04
    Zitat von "heribertfranz"

Hallo, Marc, danke für Dein Angebot zur Hilfe. Ich benutze ein Elmeg CS410 ISDN Telefon, das per UPS mit meinem PC verbunden ist. Zur Zeit kann ich mit der Telefonfunktion von MS-Outlook (ich glaube über TAPI oder CAPI) direkt aus den Kontakten heraus telefonieren. Dabei wird das Telefon quasi als "Telefonkarte, ähnlich wie eine Fritz!card" verwendet, ohne dass für den Anwender sichtbar irgend eine weitere Software bemüht werden muss. Das ist sehr komfortabel, nicht mehr auf dem Telefonapparat herumgetippt werden muss. Darüber hinaus kann man Journaleinträge machen lassen, Anrufe planen, etc. Wäre super, wenn Du mir helfen könntest. Wie gesagt, wenn Thunderbird das Telefonieren beherrschen würde, dann wäre das Programm wesentlich attraktiver. Ich würde dann Outlook nicht mehr verwenden.
    Höre gerne von Dir, viele Grüße Heribert

Hmm,
    also das Elmeg bringt eine eigene Tapi mit die man auf der Webseite des Herstellers bekommt und Outlook kann mit Tapi umgehen deshalb ist das für den Benutzer transparent, so das es aussieht als ob keine andere Software mitspielt. Für die Elmeg Telefone gibt es noch einen weitere Möglichkeit mit Outlook zu kooperieren, die Software Tapicall die etwas komfortabler ist.

Es gibt aber auch eine Software (Link finde ich nicht mehr) die aus den Callto-Links die einem durch das Addon MoreFunctionsForAddressBook zu Verfügung gestellt werden, die Tapi von den Telefonen ansprechen kann.

Ich hab jetzt noch ein bischen gegoogelt und dabei bin ich auf den JAnrufmonitor gestossen, laut Dokumentation macht das Tool genau das was du möchtest. Es kann Callto-Links an die Tapi übergeben und Anrufe starten. Ich hab das selber nicht testen können da ich 1. kein Windows mehr einsetzte und 2. eine Lösung mit Asterisk und Snom benutze, also keine Tapi habe. Vieleicht hilft es dir ja, hier der Link: http://www.janrufmonitor.de/downloads.html.

Grüße Marc

Grüße Marc

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™