Automatischer export für Adressbuch und Lightning, TB 3.1.2

  • Hi, gibt es eine Möglickeit das Adressbuch und den Lightning-Kalender in Thunderbird 3.1.2 automatisch zu exportieren?
    Alle Addons die ich gefunden habe sind leider nicht mit Version 3.1 kompatibel.


    Vielen Dank. :-)



    Konfiguration: Thunderbird 3.1.2 englisch, Mac OSx 10.6.4

  • Deshalb hatte ich noch einen Satz darunter angefügt.


    Aber evtl. wartest du dann besser, bis der Autor die Erweiterung aktualisiert hat, du kannst ihn ja auch mal anschreiben und so anfragen.

  • Hi, erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Die Idee ist, das TB-Adressbook automatisch zu exportieren und die entsprechende Datei im OSx Adressbook automatisch zu importieren. Wenn Schon keine Bidirektionale Synchronisation zwischen den beiden Adressbüchern möglich ist, dann kann man das ganze ja in mehreren Schritten machen. So zumindest der Plan :-)


    Das Auto-Export-Addon hab ich auch gefunden und vermutlich muss ich einfach warten, bis es ein Update gibt.


    LG MC

  • Hi allblue, vielen Dank für den Tipp.
    Das Addon sammelt alle möglichen Daten von Social-Network-Accounts und fügt sie zu der entsprechenden Person im Adressbuch hinzu. Für Leute die viel über Facebook etc. machen sicherlich ganz praktisch. Für mich allerdings nicht das richtige, schade.


    LG MC

  • Zitat von "Mc Hammer"

    Das Addon sammelt alle möglichen Daten von Social-Network-Accounts und fügt sie zu der entsprechenden Person im Adressbuch hinzu


    Mehr nicht? Hast du das getestet? Ich verstehe das im Text nämlich anders:

    Zitat

    ... the Contacts add-on tries to merge the contacts from different sites together into a single contact on your system.


    http://mozillalabs.com/messaging/thunderbird-contacts/


    Zudem kannst du wohl entscheiden, von welchen Diensten du Kontakte einbinden willst, ich erkenne da einen "Convert"-Button im Screenshot. Und das "Mac-Adressbuch" steht da als Dienst auch zur Auswahl.

    Zitat

    You can connect to whichever services you’d like to pull in contacts to your local Thunderbird.


    As you pull in contacts from each of the services Thunderbird Contacts will attempt to merge the same contacts from different services into a single contact.


    http://mozillalabs.com/messagi…/04/thunderbird-contacts/


    Habe gerade zufällig entdeckt, dass auch Caschy schon drüber geschrieben hat, sowas krieg ich eigentlich sonst direkt mit:
    http://stadt-bremerhaven.de/th…s-das-globale-adressbuch/

  • Hi allblue, vielleicht hätte ich schreiben sollen, das ich das Addon getestet hab ;-)


    Soweit ich feststellen konnte, ist es möglich diverse Informatinen zu importieren, auch aus dem Mac-Adressbuch, aber leider kann es eben nur Infos einlesen und in das TB-Adressbuch integrieren.


    Mein Problem ist aber, das ich die Daten von TB ins Mac-Adressbuch bekommen möchte, damit ich z.b. ein iphone, das ja nur das interne Adressbuch nutzt, synchronisieren kann und die Datenbestände in beiden Adressbüchern identisch sind.


    Ein vielversprechendes Tool zum importieren von csv-dateien ins Mac-Adressbich habe ich schon gefunden, fehlt nur noch der automtische export aus TB.


    Ich muss wohl doch warten bis ein Update für das Auto-Export-Addon verfügbar ist oder versuche es mit einer CalDav / CardDAV-Lösung.


    LG Markus

  • Zitat von "Mc Hammer"

    Hi allblue, vielleicht hätte ich schreiben sollen, das ich das Addon getestet hab ;-)


    War mir nicht ganz klar, danke.


    Eine echte Synchronisierung geht da wohl nicht.


    Was ist mit Synchronisieren über "Dritte"? Also Google-Konto oder andere "vertrauenswürdige" ;) Dienste?


    Ansonsten kannst du eine ics-Datei ja wohl mit Lightning und auch mit iCal im Mac benutzen, oder? Da wäre also keine Synchronisation nötig.


    Mehr Ideen hab ich auch nicht, habe keinen Mac;)