1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

wdseml-Dateien "verseuchen" Posteingang [erl.]

  • ChristianF
  • 12. August 2010 um 14:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ChristianF
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Aug. 2010
    • 12. August 2010 um 14:29
    • #1

    Hallo Euch allen,
    ich bin ganz neu hier und dankbar für jede Hilfe.

    Ich arbeite mit der jüngsten TB-Variante 3.12. Windows 7, 64-Bit und habe folgendes Problem.

    Seit dem Import von "verschwundenen" Mails aus meinem Profil mit Hilfe des ImportExport-Tools haben sich plötzlich diverse wdseml-Dateien in den Posteingängen einiger meiner sechs Email-Konten "eingenistet". Sie lassen sich nur mit Schwierigkeiten - wenn überhaupt - löschen, erscheinen nicht als Dateien sondern als Ordner und diejenigen, die ich löschen konnte, sind dann beim nächsten Start wieder da. Weiß jemand Rat, wie ich dieses nervige Problem lösen kann?

    herzlichen Dank im voraus
    ChristianF

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 12. August 2010 um 14:48
    • #2

    Hallo,

    hast du versucht wdseml-Dateien zu importieren? Würde ich normalerweise nicht machen (habe ich auch nur einmal bisher empfohlen, eo kein Backup vorlag).

    wdseml-Dateien dienen Windows 7 für die Suche nach Mails. Sie liegen im Profil-Ordner in den Mail-Ordnern selbst auch in Ordnern, z.B. in diesem und ähnlichen Ordnern:

    /Mail/deinKontoname/Inbox.moz.msgs

    Kontrolliere das, woanders dürfen keine sein (sonst löschen bzw. irgendwohin verschieben).

    Lies bitte vorher Kapitel 11 der Anleitung zu den Profilen und dem Profil-Ordner.

  • ChristianF
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Aug. 2010
    • 12. August 2010 um 17:24
    • #3
    Zitat von "allblue"

    Hallo,

    hast du versucht wdseml-Dateien zu importieren? Würde ich normalerweise nicht machen (habe ich auch nur einmal bisher empfohlen, eo kein Backup vorlag).

    wdseml-Dateien dienen Windows 7 für die Suche nach Mails. Sie liegen im Profil-Ordner in den Mail-Ordnern selbst auch in Ordnern, z.B. in diesem und ähnlichen Ordnern:

    /Mail/deinKontoname/Inbox.moz.msgs

    Kontrolliere das, woanders dürfen keine sein (sonst löschen bzw. irgendwohin verschieben).

    Lies bitte vorher Kapitel 11 der Anleitung zu den Profilen und dem Profil-Ordner.

    Alles anzeigen

    Hallo und herzlichen Dank,
    ich habe natürlich nicht absichtlich versucht, die Dateien zu importieren, sondern wollte nur meine Tausende Mails aus den vergangenen zehn Jahren wiederhaben, darunter überwiegend dienstliche Sachen. Da ich zunächst kein Add-on zum Import/Datenrettung von TB fand, hab ich da die Dateien aus den Verzeichnissen im Explorer verschoben.

    Jetzt habe ich auf Deine Hinweise hin sämtliche relevanten Dateien nach und nach gelöscht und nun ist TB wieder "sauber". Außerdem habe ich in Windows die Indexierung der Daten aus AppData gestoppt, so dass da nix mehr passieren sollte. Danke für die Tips.

  • blue.ant
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    20. Dez. 2009
    • 22. Dezember 2010 um 16:29
    • #4

    Ich hab nicht verstanden, wie ich diese Dateien wdseml wieder wegbringe. Bei mir sind die auch nach einer Importaktion aufgetaucht, im lokalen Ordner als Ordner. In den Thunderbird-Einstellungen > Erweitert > Allgemein ist Windows-Suche ermöglichen, Nachrichten zu durchsuchen deaktiviert. Aber ich erinnere mich, dass ich bei der TB-Installation möglicherweise die Suche erlaubt habe.

    Wie krieg ich nun die Suche weg. Sie existiert offenbar doch, denn wenn ich die Ordner lösche, erscheinen sie bald wieder. Es handelt sich übrigens nur um zwei Ordner, die leer sind.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™