pdf-Anhänge kommen nicht rein und gehen nicht weg

  • Guten Tag. Bin absoluter Neuling hier und erst noch totaler Laie. Schreibe zum ersten Mal eine Frage. Danke im Voraus für die Hilfe!


    Arbeite mit Windows XP und Thunderbird Version 3.1.2 mit IMAP (auf diesem Computer)
    Seit meiner Umstellung vor rund vier Wochen haben sich einige Fragen ergeben. Hatte noch keine Zeit, alles im Forum zu durchsuchen.


    Das dringendste Problem habe ich heute entdeckt: pdf-Anhänge kommen bei mir nicht mehr an! Es wird auch kein Anhang angezeigt. Ich weiss nur aus dem Text, dass eine Beilage da wäre. Habe natürlich erst geschrieben, man solle mir den Anhang noch nachsenden. Das war aber gemacht worden. Der Kunde wartet auf meine Antworten...


    Auf meinem zweiten Computer mit POP funktioniert alles bestens.


    War im Verzeichnis "Fehlerkonsole". Dort habe ich wahnsinnig viele Zeilen. Stosse immer wieder auf "Server does not support RFC-5746 -- see CVE-2009-3555". und "Gloda ist not defined". Mein Provider iway in der Schweiz behauptet, es müsse an Thunderbird liegen.


    Nachtrag: Habe mir ein Mail geschickt mit Anhang im pdf und Anhang in Word. Nur der Word-Text ist zu sehen. vVom pdf keine Spur.

    Einmal editiert, zuletzt von kaktussi ()

  • Hallo Kaktussi,


    und willkommen im Forum!
    Du hast durch das Zitieren der Fehlerkonsole eine gute Vorarbeit geleistet!
    Der "RFC-5746" befasst sich mit der TLS-Verschlüsselung der Verbindung zwischen deinem Client und dem Mailserver. An dieser Stelle würde ich ansetzen.
    - Verschlüsselung auf KEINE stellen
    - Hast du auch entsprechend unserem Ratschlag (=> Anleitung) dem Virenscanner verboten, das TB-Userprofil zu scannen?
    - Auch der Scan des Mailtraffics ist bei einer verschlüsselten Verbindung erfolglos und störend.


    Die Meldung "Gloda ist not defined" bringt auch viele Treffer bei google. Sie weisen oftmals auf Probleme mit der neuen Volltextsuche hin. Schau einfach mal selbst diese Treffer an, und deaktiviere die Volltextsuche.
    Was diese letzte Meldung betrifft, sagen mir die Treffer bei google, dass da "etwas vorliegt", im Forum hatten wir dieses Problem allerdings noch nicht. Also auch keine Erfahrung mit Lösungen.


    Zu Problemen mit .pdf kannst du auch einmal unsere Forensuche benutzen. Ab und an war da schon was da.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter
    Danke für die rasche Antwort. Werde wohl warten, bis mein EDV-Fachmann aus dem Urlaub zurück ist (habe schon zu viele Fehler produziert, wenn ich selbst was unternahm :( ).


    Schon allein mein Titel zu diesem Thema war nicht korrekt: Hätte lauten sollen "pdf-Anhänge kommen nicht....". Schusselig vor lauter Stress, was denn nun schon wieder nicht funktioniert...


    Habe zum Glück noch den zweiten Computer mit POP.

  • Hallo,

    "kaktussi" schrieb:


    Schon allein mein Titel zu diesem Thema war nicht korrekt: Hätte lauten sollen "pdf-Anhänge kommen nicht....". Schusselig vor lauter Stress, was denn nun schon wieder nicht funktioniert...


    du kannst ja deinen Titel noch nachträglich über den "Ändern"-Button im 1. Beitrag anpassen.

  • Hallo,


    hast Du die Mail schon einmal in das lokale Konto kopiert und geschaut, was der Anhang dazu sagt?
    Rechtsklick auf die Mail im IMAP-Ordner | Kopieren in | Lokale Ordner | Posteingang



    Gruss

  • danke Graba, den Titel habe ich inzwischen korrigiert. Dachte nicht, dass man das nachträglich ändern kann.


    Jesus: Beim Rechtsklick für 'Kopieren in' bringt es mir keinen Ordner 'Posteingang' im Lokalen Ordner (nur Entwürfe, Postausgang und alle meine Unterordner). Habe in verschiedenen Ordnern reinkopiert -- immer das selbe: Die Worddatei ist da, vom pdf keine Spur.
    Habe nochmals einen zweiten Test gemadht >> genau wie gehabt. Beim Anhang-Einfügen ist alles noch wie es sollte. Ich s e h e , dass ich ein pdf und eine Worddatei im Anhang habe. Wenn ich nach dem Drücken des Sende-Knopfes unter "Gesendet" nachsehe, ist die pdf-Datei aber schon verschwunden.


    Ich sende von allen meinen Mails ein BCC an mich selbst, damit ich diese auf dem zweiten Computer mit POP bekomme und dann dort ebenfalls ablegen kann. Wie schon in meinem ersten posting erklärt >> dort unten im Keller kommt alles bestens an, von Fremden und von mir (zum Glück -- auch wenn ich zum Ansehen immer ins Untergeschoss rennen muss).


    Die BCC-Kopie, die natürlich auch auf meinem Hauptcomputer mit IMAP eingeht, kommt ebenfalls ohne pdf. Seufz, wie gesagt, ich warte am besten auf meinen EDV-Berater.