Riesige Drafts-Datei trotz gelöschter Entwürfe [erl.]

  • Meine Version ist 3.1.2, POP, Win XP.
    Bei der Suche nach Speicherplatz habe ich entdeckt, daß im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\coytz1cs.default\Mail\Local Folders nicht nur - natürlich berechtigt - die Inbox- und Sent-Dateien sehr groß sind, sondern die Drafts-Datei sogar noch größer, obwohl ich überhaupt keine Datei mehr in der Entwurf-Box habe. Wie ist das möglich? Und kann ich diese Datei einfach straflos löschen? Und drittens: kann ich das Anwachsen von Drafts trotz Löschung der Entwürfe für die Zukunft durch irgendeine Einstellung verhindern?
    Danke schon mal im voraus...

  • Hallo WilliBern (schön begrüßt zu werden, oder?),


    wenn Du keine Entwürfe in dem Ordner hast, kannst Du die Datei gefahrlos löschen, sie wird dann wieder neu angelegt. Du kannst sie aber auch erst einmal versuchen zu komprimieren.


    Schau Dir mal die Erweiterung Xpunge an. Alternativ kannst Du in den Einstellungen unter Erweitert->Netzwerk & Speicherplatz die Funktion Ordner komprimieren, wenn dies mehr als Platz spart als XXX KB aktivieren.


    Und was Deinen (zu Recht) großen Posteingang angeht, lies dies einmal: Das Mbox-Format - Grund für Probleme


    Gruß
    slengfe


    EDIT: Da war graba schon wieder schneller als ich. :D

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hi Graba,
    danke Dir für die trotz Kürze absolut wirkungsvolle Hilfe! Habe sie sofort erfolgreich angewendet.


    Hi Slengfe,
    danke auch für die zusätzlichen Informationen, insbes. zu Einstellungen.
    Die Inbox- und die Sent-Datei sind deswegen groß, weil ich sie über einen längeren Zeitraum gespeichert lassen muß; ich lösche sie dann nach Bedarf.


    Ciao und Gruß
    WilliBern

  • Hallo WiliBern,


    die Inbox ist kein Archiv. Verschiebe die Mails in Unterordner oder archiviere sie mittels der Archiv-Funktion. Sie in der Inbox zu lassen ist mehr als riskant.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite