Adressbuch [erl.]

  • Hallo,


    zwei kurze Fragen hätte ich.
    1. Gibt es eine Möglichkeit inzwischen mit dem aktuellen Thunderbird 3.1.2 das Adressbuch automatisch mit anderen PCs zu synchronisieren oder direkt auszulagern ??
    2. Kann man irgendwie einstellen über Addons oder im Programm selber das Kontakte in meiner Verteilerliste direkt BCC gesetzt werden ? Von Hand ist keine Option bei 150 Kontakten.


    Ich freue mich auf baldige Antwort.

  • "xmimox" schrieb:


    Kann man irgendwie einstellen über Addons oder im Programm selber das Kontakte in meiner Verteilerliste direkt BCC gesetzt werden ? Von Hand ist keine Option bei 150 Kontakten.


    Hallo :)


    bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. In den Konteneinstellungen unter "Kopien und Ordner" [X] BCC an diese E-Mail-Adressen ist keine Option?


    Zitat


    Ich freue mich auf baldige Antwort.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Ein wenig zu viel Aufwand die bisher aufgenommen dort alle einzutragen ist ja doppelte Arbeit.. einmal im adressbuch und einmal dort.. kommen auch ständig neue hinzu.
    ich möchte einfach das sobald ich eine mail aus dem adressbuch versende diese BCC ist (automatisch).

  • Hallo,


    ich verstehe die Anfrage immer noch ein wenig anders: Schau Dir mal die Erweiterung Mail Tweak an, die hat eine Funktion BCC by default. Vielleicht ist es das, was Du möchtest.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hi xmimox,


    und willkommen im Forum!


    zu 1.)
    Ja, es gibt eine Reihe von Möglichkeiten. Mir fällt hier nur "SyncKolab" ein. Getestet habe ich es allerdings selbst nicht, da ich mir für meine Verzeichnisse den Luxus einen eigenen ldap-Servers leiste. Das ist IMHO der Königsweg - aber nur als "Ersatz" fürs Synchronisieren von 2 oder 3 TB-Adressbüchern sicherlich etwas übertrieben ;-)


    zu 2.)
    Ich habe deine Frage so verstanden:
    Du willst (vernünftigerweise!) die Mails an die Adressaten deiner Verteilerliste per BCC versenden. Das ist gut so!
    Wenn du eine Liste erstellt hast, dann kannst du doch einfach BCC => die Liste adressieren. Also nur einen einzigen Eintrag im Adressfeld, eben die Liste. Und vorn steht 1x "BCC".
    (Oder habe ich deine Frage doch falsch verstanden?)


    Ja, mit MailTweak kann ich einstellen, dass an Stelle von "An" gleich "BCC" voreingestellt ist. Nur, wenn ich mich daran gewöhne und Mails an einen einzelnen Adressaten allein als BCC versende, kann es passieren, dass die Mails nicht ankommen, weil sie in diversen Spamfiltern (der Provider) hängenbleiben. => Mindestens die eigene Adresse zusätzlich als "An" adressieren.
    Und dann habe ich so meine Befürchtungen bei der Zahl von 150 Adressen in einer Sammelmail. Ich wüsste keinen Provider, der eine derart große Zahl Adressaten bei einer einzigen Mail durchgehen lässt. In der Regel ist hier schon bei 20 bis 50 Schluss!
    ==> Austesten, wieviel geht und die Verteilerliste teilen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Vielen Dank für die Antworten !
    Das erwähnte Programm hat mir sehr geholfen, besonders das kleine schamerle, das man lokale konten ausblenden kann.