1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP und Zwei Konton auf dem selben server geht nicht?

  • Shorty1968
  • August 21, 2010 at 5:41 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Shorty1968
    Member
    Posts
    4
    Member since
    21. Aug. 2010
    • August 21, 2010 at 5:41 PM
    • #1

    Hallo Gemeinde

    Ich bin ein neuer Thunderbird nutzer und verzweifel bald an dem Pogramm,ichnutze das Neuste Thunderbird Programm habe es heute erst runtergeladen.Ich abe eineneigenen vServer und Betriebssystem Windows 7.

    Ich habe auf meinem vServer für meine Domains Mail konten erstellt und diese dann auch in Thunderbird eingegeben,bei dem erstenklappt alles wunderbar , man kann Mails versenden und auch empfangen.Aber sobal ich die Daten von dem weiten Konto eingebe geht nichts mehr und der SMTP Server fängt an z mekern,ich verzweifel daran den fehler zufinden und hoffe hier hilfe zu bekommen?

    Die Domains liegen alle auf den gleichen server bei demeinen/ersten konto steht beim SMTP zwei einträge z.b.

    web0p1-smtp.meine-domain.de
    web0p1-smtp.200173.vs.webtropia.com

    wen ich dann das Zweite konto eintragedann steht da:

    web1p1-smtp.meine-domain.de

    sonst nichts mehr nun habe ich auch schon versucht manuell dann:

    web1p1-smtp.200173.vs.webtropia.com

    einzutragen ohne erfolg,auch das oben angegebene web0p1-smtp.200173.vs.webtropia.com dem Zweiten konto zu zuweissengeht nicht ich bin ratlos?

    Gruss

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • August 21, 2010 at 6:36 PM
    • #2

    Hallo Shorty1968,

    und willkommen im Forum!

    Quote from "Shorty1968"

    ... ich bin ratlos?


    Ehrliche Antwort: Ich auch!
    Ich habe drei mal angesetzt um deinen Text zu lesen und vor allem zu verstehen. Sorry, es ist mir nicht gelungen!
    Mit

    Quote from "Shorty1968"

    geht nichts mehr und der SMTP Server fängt an z mekern,


    kommen wir nicht weiter.
    Von jemand, der sich zutraut einen eigenen Server zu managen erwarte ich, dass er sowohl konkrete Fehlermeldungen, als auch detaillierte Angaben liefert.

    Deshalb nur so viel:
    Thunderbird ist sehr wohl in der Lage, eine große Anzahl Mailkonten zu verwalten, welche auf einem und dem selben Mailserver gehostet werden und die auch einen und den selben Postausgangsserver benutzen.
    Die einzige Bedingung ist, dass dieses echte Mailkonten sind, sie sich also zumindest im Benutzernamen unterscheiden.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Shorty1968
    Member
    Posts
    4
    Member since
    21. Aug. 2010
    • August 21, 2010 at 7:19 PM
    • #3

    Hallo Peter,
    in einem ersten Post steht doch die fehlermeldung und zwar das wenn ich ein Zweites Konto einriche was den selben Server verwendet der SMTP (Postausgangs Server) keine Mail mehr versendet von beiden Konten?

    Beide Konten sind echte Mailonten und unterscheiden sich im Bnutzernamen wie die anabe web0p1 und web1p1 beweisst?

    Wenn man hier bilder anhängen könnte würde ich die genauen fehler anhängen in form von screens?

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • August 21, 2010 at 7:28 PM
    • #4

    Hier eine Anleitung, die analog auch in diesem Forum funktioniert:
    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Shorty1968
    Member
    Posts
    4
    Member since
    21. Aug. 2010
    • August 21, 2010 at 9:05 PM
    • #5

    Vielen dank dann hir bitte die screens.

    http://img819.imageshack.us/img819/7194/mail1v.png
    http://img833.imageshack.us/img833/4766/mail2w.png

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • August 22, 2010 at 11:28 AM
    • #6
    Quote from "Shorty1968"


    http://img819.imageshack.us/img819/7194/mail1v.png


    Hallo :)

    Mailserver Problem

    Quote


    http://img833.imageshack.us/img833/4766/mail2w.png


    Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Deinstalliere eine evtl. Nicht-Windows-Firewall rückstandsfrei, aktiviere stattdessen die Windows-Firewall und beachte die FAQ:Zugriff auf Mbox-Dateien blockiert.

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • August 22, 2010 at 12:47 PM
    • #7

    Ich möchte noch ergänzen:
    Es würde uns sehr helfen, wenn du noch je einen Screenshot der Servereinstellungen des Posteingangsservers und der beiden smtp-Server posten würdest.

    Lieber "Hobby-Administrator", ich schrieb ja schon, dass wir INFORMATIONEN benötigen ... .
    Bis jetzt wissen wir auch noch nicht, welche Verbindungssicherheit (KEINE, SSL, TLS, STARTTLS) der selbst administrierte Server beherrscht. Wenn SSL/TLS: was für Zertifikat wird verwendet (ein selbstgebasteltes, ein garantiert nicht passendes vom Provider oder ein "ordentlich gekauftes" welches den Servernamen im cn trägt ), und welche Art der Authentifizierung der Server gern haben möchte (KEINE, weil reine Zertifikatsauth., Paswort normal, oder eine der anderen Möglichkeiten.

    Wir wissen auch noch nicht, ob der Server eine Anmeldung mit einem (dem Provider gehörenden!) anderen Benutzernamen + Passwort akzeptiert (==> wie bei 1&1, dann können mehrere Konten den gleichen smtp-Eintrag benutzen), oder nicht. Dann muss für jedes Konto ein eigener smtp-Eintrag mit zum Konto passender Authentifizierung angelegt werden.

    Ja, wenn der Nutzer kein Standardkonto eines bekannten Providers verwenden will, gibt es eben viele Fragen ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Shorty1968
    Member
    Posts
    4
    Member since
    21. Aug. 2010
    • August 22, 2010 at 7:58 PM
    • #8

    schlingo
    Danke lese ich mir al durch,Firewall habe ich Commodo und die war auch deaktivirt ud AVG aber der Block nicht den wenn ich nur ein Konto drinne habe geht es ja?

    Peter
    Ich habe eben noch mal das andere Konto eingetragen und da ging es das heist es gingen Zwei konten in Thunderbird,dann dachte ich und geht es warum auch immer und habe ein Drittes eingetragen und da kammen die selben fehler wider?

    Mein Provider hat mit Thunderbird empfohlen weil es diese (KEINE, SSL, TLS, STARTTLS) unterstützs und es soll laut ihm damit gehen,aber irgendwas ist falsch?

    Quote from "Peter_Lehmann"


    Wir wissen auch noch nicht, ob der Server eine Anmeldung mit einem (dem Provider gehörenden!) anderen Benutzernamen + Passwort akzeptiert (==> wie bei 1&1, dann können mehrere Konten den gleichen smtp-Eintrag benutzen), oder nicht. Dann muss für jedes Konto ein eigener smtp-Eintrag mit zum Konto passender Authentifizierung angelegt werden.

    Auch das habe ich mir gedcht und für die Konten einen eigenen STP angelegt und das Problem bestand denoch?

    Hier noch mal ein Paar Screens von den einstellungen:

    http://img825.imageshack.us/img825/7278/mail3.png
    http://img833.imageshack.us/img833/1512/mail4.png
    http://img829.imageshack.us/img829/3525/mail5.png
    http://img837.imageshack.us/img837/1725/mail6.png
    http://img841.imageshack.us/img841/1923/mail7.png

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™