1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP und Zwei Konton auf dem selben server geht nicht?

  • Shorty1968
  • 21. August 2010 um 17:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Shorty1968
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Aug. 2010
    • 21. August 2010 um 17:41
    • #1

    Hallo Gemeinde

    Ich bin ein neuer Thunderbird nutzer und verzweifel bald an dem Pogramm,ichnutze das Neuste Thunderbird Programm habe es heute erst runtergeladen.Ich abe eineneigenen vServer und Betriebssystem Windows 7.

    Ich habe auf meinem vServer für meine Domains Mail konten erstellt und diese dann auch in Thunderbird eingegeben,bei dem erstenklappt alles wunderbar , man kann Mails versenden und auch empfangen.Aber sobal ich die Daten von dem weiten Konto eingebe geht nichts mehr und der SMTP Server fängt an z mekern,ich verzweifel daran den fehler zufinden und hoffe hier hilfe zu bekommen?

    Die Domains liegen alle auf den gleichen server bei demeinen/ersten konto steht beim SMTP zwei einträge z.b.

    web0p1-smtp.meine-domain.de
    web0p1-smtp.200173.vs.webtropia.com

    wen ich dann das Zweite konto eintragedann steht da:

    web1p1-smtp.meine-domain.de

    sonst nichts mehr nun habe ich auch schon versucht manuell dann:

    web1p1-smtp.200173.vs.webtropia.com

    einzutragen ohne erfolg,auch das oben angegebene web0p1-smtp.200173.vs.webtropia.com dem Zweiten konto zu zuweissengeht nicht ich bin ratlos?

    Gruss

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. August 2010 um 18:36
    • #2

    Hallo Shorty1968,

    und willkommen im Forum!

    Zitat von "Shorty1968"

    ... ich bin ratlos?


    Ehrliche Antwort: Ich auch!
    Ich habe drei mal angesetzt um deinen Text zu lesen und vor allem zu verstehen. Sorry, es ist mir nicht gelungen!
    Mit

    Zitat von "Shorty1968"

    geht nichts mehr und der SMTP Server fängt an z mekern,


    kommen wir nicht weiter.
    Von jemand, der sich zutraut einen eigenen Server zu managen erwarte ich, dass er sowohl konkrete Fehlermeldungen, als auch detaillierte Angaben liefert.

    Deshalb nur so viel:
    Thunderbird ist sehr wohl in der Lage, eine große Anzahl Mailkonten zu verwalten, welche auf einem und dem selben Mailserver gehostet werden und die auch einen und den selben Postausgangsserver benutzen.
    Die einzige Bedingung ist, dass dieses echte Mailkonten sind, sie sich also zumindest im Benutzernamen unterscheiden.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Shorty1968
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Aug. 2010
    • 21. August 2010 um 19:19
    • #3

    Hallo Peter,
    in einem ersten Post steht doch die fehlermeldung und zwar das wenn ich ein Zweites Konto einriche was den selben Server verwendet der SMTP (Postausgangs Server) keine Mail mehr versendet von beiden Konten?

    Beide Konten sind echte Mailonten und unterscheiden sich im Bnutzernamen wie die anabe web0p1 und web1p1 beweisst?

    Wenn man hier bilder anhängen könnte würde ich die genauen fehler anhängen in form von screens?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. August 2010 um 19:28
    • #4

    Hier eine Anleitung, die analog auch in diesem Forum funktioniert:
    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Shorty1968
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Aug. 2010
    • 21. August 2010 um 21:05
    • #5

    Vielen dank dann hir bitte die screens.

    http://img819.imageshack.us/img819/7194/mail1v.png
    http://img833.imageshack.us/img833/4766/mail2w.png

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. August 2010 um 11:28
    • #6
    Zitat von "Shorty1968"


    http://img819.imageshack.us/img819/7194/mail1v.png


    Hallo :)

    Mailserver Problem

    Zitat


    http://img833.imageshack.us/img833/4766/mail2w.png


    Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Deinstalliere eine evtl. Nicht-Windows-Firewall rückstandsfrei, aktiviere stattdessen die Windows-Firewall und beachte die FAQ:Zugriff auf Mbox-Dateien blockiert.

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. August 2010 um 12:47
    • #7

    Ich möchte noch ergänzen:
    Es würde uns sehr helfen, wenn du noch je einen Screenshot der Servereinstellungen des Posteingangsservers und der beiden smtp-Server posten würdest.

    Lieber "Hobby-Administrator", ich schrieb ja schon, dass wir INFORMATIONEN benötigen ... .
    Bis jetzt wissen wir auch noch nicht, welche Verbindungssicherheit (KEINE, SSL, TLS, STARTTLS) der selbst administrierte Server beherrscht. Wenn SSL/TLS: was für Zertifikat wird verwendet (ein selbstgebasteltes, ein garantiert nicht passendes vom Provider oder ein "ordentlich gekauftes" welches den Servernamen im cn trägt ), und welche Art der Authentifizierung der Server gern haben möchte (KEINE, weil reine Zertifikatsauth., Paswort normal, oder eine der anderen Möglichkeiten.

    Wir wissen auch noch nicht, ob der Server eine Anmeldung mit einem (dem Provider gehörenden!) anderen Benutzernamen + Passwort akzeptiert (==> wie bei 1&1, dann können mehrere Konten den gleichen smtp-Eintrag benutzen), oder nicht. Dann muss für jedes Konto ein eigener smtp-Eintrag mit zum Konto passender Authentifizierung angelegt werden.

    Ja, wenn der Nutzer kein Standardkonto eines bekannten Providers verwenden will, gibt es eben viele Fragen ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Shorty1968
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Aug. 2010
    • 22. August 2010 um 19:58
    • #8

    schlingo
    Danke lese ich mir al durch,Firewall habe ich Commodo und die war auch deaktivirt ud AVG aber der Block nicht den wenn ich nur ein Konto drinne habe geht es ja?

    Peter
    Ich habe eben noch mal das andere Konto eingetragen und da ging es das heist es gingen Zwei konten in Thunderbird,dann dachte ich und geht es warum auch immer und habe ein Drittes eingetragen und da kammen die selben fehler wider?

    Mein Provider hat mit Thunderbird empfohlen weil es diese (KEINE, SSL, TLS, STARTTLS) unterstützs und es soll laut ihm damit gehen,aber irgendwas ist falsch?

    Zitat von "Peter_Lehmann"


    Wir wissen auch noch nicht, ob der Server eine Anmeldung mit einem (dem Provider gehörenden!) anderen Benutzernamen + Passwort akzeptiert (==> wie bei 1&1, dann können mehrere Konten den gleichen smtp-Eintrag benutzen), oder nicht. Dann muss für jedes Konto ein eigener smtp-Eintrag mit zum Konto passender Authentifizierung angelegt werden.

    Auch das habe ich mir gedcht und für die Konten einen eigenen STP angelegt und das Problem bestand denoch?

    Hier noch mal ein Paar Screens von den einstellungen:

    http://img825.imageshack.us/img825/7278/mail3.png
    http://img833.imageshack.us/img833/1512/mail4.png
    http://img829.imageshack.us/img829/3525/mail5.png
    http://img837.imageshack.us/img837/1725/mail6.png
    http://img841.imageshack.us/img841/1923/mail7.png

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™