1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit Zeichenkodierung beim Speichern von Entwürfen

  • bika75
  • 26. August 2010 um 09:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bika75
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Aug. 2010
    • 26. August 2010 um 09:43
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich nutze Thunderbird Version 3.1.2
    Wenn ich längere Mails verfasse,speichere ich sie vor dem Versenden zunächst gerne als Entwurf ab.

    Seit ich die Thunderbird Version 3.1.2 nutze passiert es häufig, dass meine Entwürfe, wenn ich sie öffne, nicht mehr korrekt dargestellt werden. Die Zeichenkodierung hat sich scheinbar automatisch verändert. Mal ist sie kyrillisch, mal anders ...
    Ein Wiederherstellen der korrekten Zeichenkodierung (ich nutze UTF8) ist nicht möglich und mir bleibt nichts anderes übrig als alle Zeichen manuell zu korrigieren. Insbesondere bei längeren Mails ist das sehr lästig! :(

    Leider weiß ich nicht woran es liegen könnte.
    Ich verfasse die Mails immer im Textformat - also nicht in html.

    Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    579
    Beiträge
    21.529
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. August 2010 um 10:24
    • #2

    Hallo,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Schau mal mit Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein auf den Ordner Entwürfe nach, ob ein Häkchen bei "Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen..." gesetzt ist.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • bika75
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Aug. 2010
    • 26. August 2010 um 10:46
    • #3

    Erst einmal "danke" für die schnelle Reaktion!

    Diese "Eigenschaften" kannte ich noch gar nicht ...

    Bei mir ist dort kein Haken gesetzt. Sollte dort einer sein?

    Sehe auch gerade, dass dort für diesesn Ordner die falsche Zeichenkodierung eingestellt ist.
    Habe das mal korrigiert. Vielleicht ist mein Problem ja jetzt schon gelöst ...

    Einmal editiert, zuletzt von bika75 (26. August 2010 um 10:57)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    579
    Beiträge
    21.529
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. August 2010 um 11:06
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "bika75"


    Bei mir ist dort kein Haken gesetzt. Sollte dort einer sein?


    normalerweise nicht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • bika75
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Aug. 2010
    • 26. August 2010 um 11:19
    • #5

    Ok, dann warte ich jetzt mal ab, ob das Problem weiterhin besteht ...

    Vielen Dank erst mal!

  • bika75
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Aug. 2010
    • 3. September 2010 um 10:19
    • #6

    Ich habe das jetzt mal eine Zeit lang weiter beobachtet und das Problem besteht leider immer noch ...

    Falls also irgendjemand einen Lösung hat – Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. September 2010 um 11:13
    • #7

    Hallo,
    habe noch nie von einem derartigen Verhalten TBs gehört.
    Hattest du betr. Mails neu geschrieben, oder waren das Antworten bzw. Weiterleitungen, die du bearbeiten wolltest?
    Falls ja müsstest du alle beteiligten Ordner über Rechtsklick, Eigenschaften auf die korrekte Einstellung (ohne Haken) überprüfen.
    Poste mal deine Einstellungen, unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Erweitert.
    Hinter "Schriftarten für" steht was?
    Poste die unten eingestellten Zeichenkodierungen und die evtl. gemachten Haken.
    Überprüfe auch - indem du bei "Schriftarten für" auf den kleinen Pfeil klickst, ob du dort für "andere Sprachen" (darin ist auch UTF-8 enthalten) die gleichen Einstellungen hast.

    Gruß

  • bika75
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Aug. 2010
    • 3. September 2010 um 13:06
    • #8

    Hallo,

    das Problem tritt sowohl bei neu erstellten Mails als auch bei Weiterleitungen und Antworten auf.

    Meine Einstellungen lauten wie folgt:
    Schriftarten für: Westlich

    Zeichenkodierungen
    Ausgehende Nachrichten: UTF-8
    Eingehende Nachrichten: UTF-8

    Kein Haken bei: Wenn möglich, Standard-Zeichenkodierung für Antworten verwenden.

    Die Einstellungen sind auch für andere Sprachen gleich.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. September 2010 um 18:30
    • #9

    Gehen wir also mit dem Brecheisen daran, denn so kann man ja nicht mit TB arbeiten.

    Das bedeutet:
    Neuinstallation von TB.
    Überprüfen.
    Hilft das nicht, mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil einrichten, mit diesem starten, testweise ein Konto einrichten und das Verhalten dort überprüfen.
    11 Profile
    Wenn es dort klappt, muss tdu in dieses Profil migrieren. Darüber sprechen wir aber erst, wenn es soweit sein sollte.

    Gruß

  • blackchevy57
    Gast
    • 26. März 2011 um 11:27
    • #10

    genau diesen Schwachsinn habe ich auch. Es ist echt frustrierend, aber ich habe noch nie so viele Probleme mit einem Mailprogramm gehabt, wie bei TB 3 ... schade eigentlich, denn ich war immer superüberzeugt, das richtige Programm zu nutzen....aber langsam werde ich skeptisch...

    Habe auch hier im Forum schon oft was gelesen, aber vieles kann ich nicht nachvollziehen, wie es gemacht wird....

    Wer kann mir denn weiterhelfen.

    Gruß Jochen

    .............................................


    Zitat von "bika75"

    Hallo zusammen,

    ich nutze Thunderbird Version 3.1.2
    Wenn ich längere Mails verfasse,speichere ich sie vor dem Versenden zunächst gerne als Entwurf ab.

    Seit ich die Thunderbird Version 3.1.2 nutze passiert es häufig, dass meine Entwürfe, wenn ich sie öffne, nicht mehr korrekt dargestellt werden. Die Zeichenkodierung hat sich scheinbar automatisch verändert. Mal ist sie kyrillisch, mal anders ...
    Ein Wiederherstellen der korrekten Zeichenkodierung (ich nutze UTF8) ist nicht möglich und mir bleibt nichts anderes übrig als alle Zeichen manuell zu korrigieren. Insbesondere bei längeren Mails ist das sehr lästig! :(

    Leider weiß ich nicht woran es liegen könnte.
    Ich verfasse die Mails immer im Textformat - also nicht in html.

    Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann?

    Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier Zeichenkodierungsprobleme weiterschreiben! Danke!
    Mod. graba

  • bika75
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Aug. 2010
    • 26. März 2011 um 12:36
    • #11

    Ich habe das Problem leider auch noch nicht lösen können ... :(

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. März 2011 um 15:02
    • #12

    @bika,
    du hattest das aber in einem neuen Profil überprüft?
    Du hattest dazu nicht mehr gepostet.

    Außerdem lies meine Antwort hier:

    Beitrag

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (26. März 2011 um 15:09)

  • bika75
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Aug. 2010
    • 26. März 2011 um 15:08
    • #13

    mrb : Entschuldige bitte, dass ich nicht mehr geantwortet hatte.

    Die Sache mit dem neuen Profil habe ich getestet und eine Neuinstallation von TB habe ich auch schon hinter mir. – Leider alles ohne Erfolg!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. März 2011 um 16:30
    • #14

    Und du hattest die Original-Einstellungen im neuen TB-Profil nicht geändert?
    Wenn das wirklich so wäre, hätte jeder TB-User dieses Problem.

    Wenn du von den Mails im Ordner "Entwürfe" sprichst, sind das beantwortete bzw. zu beantwortende Mails oder neu von dir entworfene?

    Gruß


    Gruß

  • bika75
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Aug. 2010
    • 26. März 2011 um 16:34
    • #15

    Nein, soweit ich mich erinnere habe ich nichts verändert. Ist aber auch schon eine Weile her.
    Werde es nächste Tage nochmal versuchen und mich dann wieder melden.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. März 2011 um 17:23
    • #16

    Hinweis:
    Du hast sehr schnell nach meiner Antwort geantwortet.
    Oft editiere ich aber diese, lies daher noch einmal die komplette Antwort.

    Gruß

  • bika75
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Aug. 2010
    • 27. März 2011 um 10:28
    • #17

    Oh, da wa ich wohl zu schnell ...

    Es handelt sich um von mir neu entworfene Mails also nicht um Antworten.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. März 2011 um 11:20
    • #18

    Machen wir mal ein Resümee:

    • Du hast ein neues Profil eingerichtet

    • Dort ein Konto erstellt.

    • Alle Einstellungen nicht verändert
    • Und auch dort deine Tests gemacht?
    • Dann müsste überall (alle Ordner im Kontextmenü, Allgemein im unteren Kästchen kein Haken) für empfangene und zu versendende Mails die Zeichenkodierung by default ISO-8955-15 eingestellt sein.

    • Im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung, Automatisch bestimmen, ist "universell" eingestellt

    Ist das korrekt?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™