archiv bläht auf... wer kann helfen? [erl.]

• hallo liebe tb-gemeinde,

das ist mein erster beitrag hier, obwohl ich den tb seit 2006 verwende. normalerweise kriege ich meine probleme selbst oder mit hilfe von freunden gelöst, in dem fall bin ich auf eure werte hilfe angewiesen.

vor kurzem habe ich mir ein app installiert (extra folder columns), welches die größe der einzelnen ordner (inbox und unterordner) anzeigt. tolles ding, dabei war auch zu sehen, dass die inbox trotz unterordner ganz schön angeschwollen war. dies wollte ich mit der archivierungsfunktion eindämmen. die archivierungsfunktion hat mir netterweise die mails der vergangenen jahre einzeln - was ich ohnehin vorhatte - angelegt. prima... oder doch nicht?! das dumme ist, die inbox ist dadurch nicht kleiner geworden. das extra-dumme ist, die archivierten mails werden in der inbox nicht mehr angezeigt. nur im extra angelegten archiv. in den profiles ist die inbox tatsächlich immer noch so groß wie vorher. so gesehen wurden also die nachrichten kopiert, wobei sie in der inbox unsichtbar wurden. wie kriege ich nun die physisch ja scheinbar noch vorhandenen nachrichten aus dem inbox ordner? löschen geht nicht, da ja unsichtbar.

ich hoffe, ihr wisst, was ich da meine und könnt mir helfen.

mit besten grüßen
    _stefan

• guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!

Das Zauberwort heißt, alle Ordner des Kontos komprimieren, und die Zauberformel heißt: Alt d k.
    Denn thunderbird markiert beim Verschieben oder Löschen von Mails diese nur als gelöscht, physisch werden sie erst durchs Komprimieren entsorgt, die archivierten Mails bleiben selbstverständlich erhalten, beim Komprimieren werden ausschließlich Mails entsorgt, die mit Entf oder Umschalt Entf gelöscht oder eben in einen anderen Ordner, in Deinem Fall ins Archiv verschoben werden.

• Hallo Rothaut, hallo Graba,
    vielen Dank für Eure Auskunft! Da muss man erst mal drauf kommen. Habe es so gemacht, funktioniert und alles wird hübsch klein.
    beste Grüße und einen schönen Tag
    wünscht
    _der Stefan