1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann Emails empfangen aber keine Senden

  • Charly Brown
  • 29. August 2010 um 18:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Charly Brown
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Aug. 2010
    • 29. August 2010 um 18:21
    • #1

    Hallo,

    ich musste mein Betriebssystem (XP) neu instalieren. Bin auch gleich auf Thunderbird 3.1.2 umgestiegen (vorher 2.x). Bei meinen Email Postfächern (kabelmail --> POP) kann ich zwar Emails empfangen aber keine senden (Fehlermeldung: Login auf dem Server smtp.kabelmail.de fehlgeschlagen).
    Bei einem erneuten Versuch mit manueller Passwordeingabe erkennt der Server das Password nicht.

    Habe noch ein IMAP-Konto bei freenet.de dort funktioniert sowohl Senden als auch Empfang.

    Hat jemand eine idee woran das liegen könnte ???

    Charly

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. August 2010 um 18:45
    • #2

    Hi Charly,

    und willkommen im Forum!

    Zitat

    Hat jemand eine idee woran das liegen könnte ???


    - falsches Passwort (=> noch mal nachdenken oder beim Provider ändern)
    - falscher Benutzername (=> beim Provider nachsehen, was er genau verlangt.)
    - falsche Methode der Authentifizierung (=> Passwort Normal)
    - die eingestellte Verbindungssicherheit wird vom Server nicht unterstützt (=> austesten)

    Zitat

    Habe noch ein IMAP-Konto bei freenet.de dort funktioniert sowohl Senden als auch Empfang.


    Ja, da werden wohl die Angaben alle stimmen ;-)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Charly Brown
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Aug. 2010
    • 29. August 2010 um 19:27
    • #3

    Hallo Peter,

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    falsches Passwort (=> noch mal nachdenken oder beim Provider ändern)

    Passwörter mehrmals überprüft, habe bei Kabelmail extra ein neues Postfach mit neuem Passwort eingerichtet, kein erfolg

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    - falscher Benutzername (=> beim Provider nachsehen, was er genau verlangt.)

    Kabel Deutschland verlangt die komplette Email-Adresse als Benutzername --> hab ich eingestellt

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    falsche Methode der Authentifizierung (=> Passwort Normal)
    - die eingestellte Verbindungssicherheit wird vom Server nicht unterstützt (=> austesten)

    habe schon sämtliche Einstellungsmöglichkeiten der Authentifizierung und der Verbindungssicherheit getestet

    trotzdem Danke für die Antwort

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. August 2010 um 19:34
    • #4

    Mehr fällt mir wirklich nicht ein.
    - du erreichst den richtigen Server, denn er antwortet dir ja mit der Fehlermeldung, also kein "Netzwerkproblem"
    - du hast den smtp-Eintrag korrekt dem Konto zugeordnet, das beweist ja auch die Fehlermeldung mit dem Servernamen.

    Sorry, keine Idee mehr.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. August 2010 um 19:12
    • #5

    Hallo,
    der SMTP-Server ist dem gleichen POP-Konto zugeordnet?
    Siehe Abbildung ganz unten in diesem Link:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™