IMAP mail auf dem Server löschen mit TB 3.2.1.

  • Hi,
    zu diesem Thema kann man in den Foren viel lesen. Aber man sagt ja, nicht die Quantität, sondern die Qualität ist entscheidend !
    Daher wäre ich dankbar um kurze Antwort bzw. Hilfestellung zu folgenden Fragen :
    1.Gibt es in TB .3.1.2. eine Option, daß eine mail nach dem Abrufen vom Server auf dem Server gelöscht wird ? (so wie bei pop3, wo es glaube ich, nach dem Abrufen automatisch gelöscht wird)
    2.Wenn ja, was muß man im TB 3.2.1. wo einstellen ??
    3.Wenn Nr. 1 möglich ist, kann man dann diese mail komplett (ev. mit Anhang) in TB 3.2.1. archivieren ??


    So, das war's. Mehr wollte ich nicht wissen.


    Danke für kompetente Antwort.


    Gruß
    Girgei

  • Hallo, leider ist die Fragestellung etwas unlogisch. Grund ist wohl das nicht komplette Verständnis über IMAP. Bei IMAP liegen die Ordner und Mails auf dem Server und werden in Thunderbird quasi nur "abgebildet":


    Das hier hilft: Was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?


    Zudem auch mal bei den Kontoeinstellungen > Servereinstellungen wegen Löschen die Einstellungen checken.

  • Danke für den link.
    Ich habe bei web.de das email Konto und da ist der Speicher ruck zuck voll. Also muß man wohl von Zeit zu Zeit "per Hand" die gespeicherten mails auf dem Server löschen. Die Kopien davon bleiben aber doch in TB im Archiv erhalten ? Oder ??


    Ciao
    Girgei

  • Hi Girgei,


    für die (sorry, deutlich!) zahlungsunwilligen Besitzer eines Kostnix-Accounts bei web.de betrachte ich Nutzung des modernen IMAP-Verfahrens wegen der bewusst durchgeführten Begrenzung als wenig sinnvoll. Du hast unter diesen Bedingungen wirklich außer Stress nichts von den Vorteilen von IMAP!


    Klar kannst du dir in den lokalen Ordnern eine saubere Ordnerhirarchie einrichten und die Mails per Maus oder auch per automatisch arbeitender Filter von Server in diese lokale Ordnerhirarchie verschieben. Durch das Verschieben ist dein Mikro-Posteingang immer leer - und die Mails bleiben in deinen lokalen Ordnern, also im "grenzenlosen" Fassungsvermögen deiner Festplatte gespeichert. Wenn du sinnvollerweise regelmäßig ein Backup machst, kann also gar nichts passieren.


    Wirklich einfacher ist es aber, wenn du dir an Stelle des IMAP-Kontos ein POP3-Konto im TB anlegst. Die Mails werden (bei standardkonformer Einstellung!!) gleich heruntergeladen, auf dem Server gelöscht und lokal gespeichert. Du sparst dir also die Filter oder die Mausschubserei.


    Der einzige Nachteil ist, dass bei POP3 normalerweise nur der Posteingang bedient wird. Angelegte Unterordner auf dem Server bleiben also außen vor, es sei denn der Provider kommt da dem Kunden entgegen und lässt diese mit abholen.


    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Vien Dank Peter, für die ebenso klare wie prompte Antwort.
    Ich werde also mal auf pop3 umstellen. D.h. ein neues Konto erstellen, da man meines wissens nicht so mit links ein IMAP Konto auf POP3 umfunktionieren kann.


    Schönes Wochenende
    Ciao
    Girgei

  • Hallo,
    ja ein neues Konto, wobei du das IMAP-Konto zur Kontrolle der anderen Ordner beibehalten kannst. Du brauchst es also nicht unbedingt entfernen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw