1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk Filter Einstellungen können nicht verändert werden[erl]

  • andresito
  • September 3, 2010 at 3:32 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • andresito
    Member
    Posts
    14
    Member since
    14. Aug. 2007
    • September 3, 2010 at 3:32 PM
    • #1

    TB V3.1.2, POP3-Konto, Win XP Pro

    Hallo!
    Seit dem letzten grossen TB-Update (von v.2 auf v.3) kann ich meinen Junk-Filter nicht mehr konfigurieren. D.h. wenn ich auswähle "Junk nur in Papierkorb verschieben" und mit OK bestätige, dann wird der Junk (und leider sehr oft nicht nur Junk) trotzdem einfach gelöscht und das wars...Nachricht gelöscht und weg! Ob's wirklich Junk war oder nicht werde ich nie erfahren... :wall:

    Zurück bei den Einstellungen nachgeschaut, steht auch wieder alles so, wie eben zuvor - bevor ich's geändert hatte... ändern wollte... :aerger:

    Bei TB2 waren solche Einstellungen kein Problem! -------------- Wie weiter? :nixweiss: Gibt's da ne Lösung in Sicht?

    Danke für tolle Infos und Tipps!

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 3, 2010 at 5:23 PM
    • #2

    Hallo,

    hast du mal das Junk-Filter-Protokoll aktiviert und angesehen, vielleicht ergibt sich daraus was?
    Welche Optionen hast du genau gesetzt in Extras>Konten-Einstellungen>%Account%>Junk-Filter?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • andresito
    Member
    Posts
    14
    Member since
    14. Aug. 2007
    • September 3, 2010 at 9:52 PM
    • #3

    Hallo rum, danke für die schnelle Mitteilung.

    Ja, das Protokoll hatte ich aktiviert, konnte daraus aber nur feststellen, das "gute" Nachrichten als Junk gelöscht worden waren...entsprechend wollte ich das Protokoll löschen und neu beginnen -> das geht aber auch nicht! :aerger:

    Meine Favorisierten Junk-Einstellungen sind:
    Extras -> Konten-Einstellungen -> %Account% -> Junk-Filter für dieses Konto aktivieren (yes) -> Junk-Nachrichten verschieben in: -> anderer Ordner: -> Papierkorb in %Account%.

    Nur bleibt diese Einstellung eben nicht bestehen. Resp. die Einstellung schon (ist irgendwie Standard...?), aber der als Zielordner definierte Ordner nicht. Der ist einfach wieder weg...nicht gespeichert (das Pop-Down ist wieder leer).

    Auch wenn ich die andere Option wähle (...verschieben in Ordner "Junk" in %Account%) hats bei der alten TB-Version einen solchen Ordner automatisch kreiert. Jetzt passiert nach "OK"-Bestätigung gar nix und beim nächsten "Besuch" bei den Konten-Einstellungen ist alles wieder beim Alten (siehe oben)


    hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 4, 2010 at 5:57 PM
    • #4

    Hallo und guten Tag,

    probiere das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn das nichts bringt, erstelle mal mit dem Profilmanager zum Test ein neues Profil.
    Du kannst auch mal die Datei panacea.dat im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... umbenennen und evtl. wieder zurück.
    Mach aber zuerst mal eine Kopie deines Profilordners, dann kann beim Testen auch nichts passieren.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • andresito
    Member
    Posts
    14
    Member since
    14. Aug. 2007
    • September 4, 2010 at 9:58 PM
    • #5

    Guten Abend rum


    Herzlichen Dank nochmal :flehan:

    Habe alles brav probiert: Änderungen im abgesichten Modus vorgenommen... nix. panacea.dat umbenannt, Änderungen vorgenommen... nix. panacea zurückgetauft, Änderungen vorgenommen... nix. 8_buchstaben.default umgetauft...->"TB ist bereits geöffnet. Wenn Sie TB in einem neuen Fenster blabla"... ergo: gar nix. :nixweiss:

    ... es ist microsoft... äh: beschissen! Dabei ist der TB so ein anständiges Programm!


    Vielleicht gibts noch andere Weg (nach Rom)?

    Danke für weitere Ideen! :schlaumeier:

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 6, 2010 at 10:41 AM
    • #6

    Hi,

    Quote from "andresito"

    Vielleicht gibts noch andere Weg (nach Rom)?

    dazu sagte ich

    Quote from "rum"

    wenn das nichts bringt, erstelle mal mit dem Profilmanager zum Test ein neues Profil.

    Quote from "andresito"

    8_buchstaben.default umgetauft...->"TB ist bereits geöffnet. Wenn


    Das geht nicht, dann hat TB in der profiles.ini den Verweis auf ein nicht existierendes Profil und bringt diese (falsche) Fehlermeldung. Deshalb >Profilmanager (siehe Punkt 11 der Anleitung)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • andresito
    Member
    Posts
    14
    Member since
    14. Aug. 2007
    • September 20, 2010 at 10:31 AM
    • #7

    Mit dem neuen Profil gehts, aber ist natürlich nicht gerade 21st-century-like, wenn man alle Konten manuell in ein neues Profil übetragen muss... egal: DANKE für Deine Hilfe!

    Gruss, andresito

  • as_73
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    19. Dec. 2009
    • August 17, 2011 at 7:44 PM
    • #8

    Das hier hat bei mir geholfen:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=45629&start=15

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™