Thunderbird 3.1.2 Änderungen ausschalten

  • Hallo,


    habe gestern Abend ein Update installiert Thunderbird 3.1.2


    Jetzt habe ich mitten im Bildschirm einen fetten waagerechten Balken mit Schaltflächen Anworten, Weiterleiten, etc.


    Den Balken will ich loswerden. Die Schaltflächen oben am Rand genügen mir völlig.


    Ich bin ein Gewohnheitstier und hasse solche Änderungen wenn ich mich gerade schön an eine bisherige Version gewöhnt habe.


    Wie werde ich den Balken los? Bzw. früher war der nur gerade 2 mm dick als Abgrenzung zwischen E-Mail Üersicht und E-Mail die ich gerade angeklickt habe.


    Oben am Rand habe ich noch einen zweiten hellblauen Balken mit großem Suchfeld. Früher war das Suchfeld in bescheidener Größe oben in der Menüleiste integriert, das reichte mir eigentlich auch.


    Stephanie

  • Hallo,


    ich brauche jetzt ein Add on um die überaus unnützen Erweiterungen aus der letzten Aktualisierung loszuwerden? Ohne geht's nicht?


    Stephanie

  • Was hältst du davon, deinen Satz etwas zu korrigieren:


    ... ich brauche jetzt ein Add on um die für mich persönlich überaus unnützen Erweiterungen aus der letzten Aktualisierung loszuwerden?


    Nicht alles, was man selbst entweder nicht versteht, oder nicht benötigt, ist unbedingt falsch.


    Und nebenbei: manches aus den deiner Meinung nach "überaus unnützen Erweiterungen" kann man deaktivieren und den TBv3 kann man auch so konfigurieren, dass vieles so aussieht wie in den alten Versionen. Beiträge gibt es dazu einige im Forum.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    ja, sorry wenn das Egozentrisch ist, aber da ich die Frage gestellt habe, habe ich diese Problematik insgesamt auf mich bezogen.


    Und es ist ja wohl zu erwarten, dass es bei Verschlimmbesserei einen guten Teil der Nutzer gibt, die nicht glauben, dass die Änderung positiv ist.


    Daher ist eine aus und an Option sehr wünschenswert!


    Ich habe jetzt diesen compact header installiert. Eine Reihe von Schaltflächen sind jetzt aus dem Mittelbalken weg, dafür habe ich jetzt einen 4 cm dicken Balken Kopf der E-Mail, mit Datum, Absender, etc. Das war doch vor dem Update nicht so dick und auffällig? Kriege ich das auch kleiner?


    Und ich habe immer noch den hellblauen Balken oben mit Suchfeld in überaus unnötiger Größe.


    Stephanie

  • Hallo,

    Zitat von "Stephanie"

    dafür habe ich jetzt einen 4 cm dicken Balken Kopf der E-Mail, mit Datum, Absender, etc. Das war doch vor dem Update nicht so dick und auffällig? Kriege ich das auch kleiner?


    > Ansicht > Kopfzeilen > Normal...

  • Hallo,


    > Ansicht > Kopfzeilen > Normal...


    ist schon so eingestellt.


    Vielleicht war es vorher eine andere Farbe und wirkte dadurch weniger dick (jetzt grau). Oder gab es vorher keine Symbolleiste im Mittelbalken Antworten, Weiterleiten, etc. Diese Symbolleiste in der Mitte wurde vom Kompakt header nicht beeinflusst.


    Und Empfänger
    An: Sie


    kommt mir auch etwas merkwürdig und ungewohnt vor, meine E-Mail Adresse an der Stelle gefiel mir besser.


    Stephanie

  • Hallo,


    Zitat von "graba"

    hast du dir mal die Einstellungen dieses Add-ons angeschaut?


    nein hatte ich nicht. Die flachen Schaltflächen in der Mitte sind eine Verbesserung, aber eigentlich kann ich auf Schalflächen im Mittelbalken ganz verzichten, schließlich habe ich die ja im Menü oben.


    Stephanie

  • Hallo,


    Zitat von "graba"

    hast du mal mit dem + bzw. - Zeichen am Anfang der Kopfzeile einer Nachricht "gespielt"?


    nein hatte ich auch noch nicht. Das scheint des Rätsels Lösung, der Mittelbalken ist jetzt erträglich klein.


    Es gibt immer noch einiges was mich an der Änderung stört - z. B. hat sich offenbar die Schriftart einiger Nachrichten umgestellt auf Courier - die Schriftart mag ich gar nicht und ich hatte mal irgendwann vor langer Zeit alles umgestellt auf Arial, ich weiß nicht mehr wo - aber naja, damit kann ich wohl leben.


    Danke für die vielen hilfreichen Vorschläge graba.


    Stephanie

  • Hallo,

    Zitat von "Stephanie"


    Es gibt immer noch einiges was mich an der Änderung stört - z. B. hat sich offenbar die Schriftart einiger Nachrichten umgestellt auf Courier - die Schriftart mag ich gar nicht und ich hatte mal irgendwann vor langer Zeit alles umgestellt auf Arial, ich weiß nicht mehr wo


    :arrow: Schriftarten und Zeichenkodierungen

  • Hallo,


    aha, da waren die Schriftarten Einstellungen. Allerdings habe ich immer noch in Einstellungen, Ansicht, Formatierung unverändert Arial als Standard Schriftart festgelegt. Unter erweitert "Schriftarten und Zeichenkodierungen" ist auch Arial eingestellt außer bei proportional. Ich weiß nicht, was man noch umstellen sollte. Seit dem Update sind insbesondere alle Benachrichtigungen wie aus diesem Forum "Benachrichtigung über neue Antwort" in Courier.


    Den blauen Suchbalken oben habe ich übrigens glücklicherweise gerade weggekriegt, ich habe eine kleine Schaltfläche mit Pfeil daneben entdeckt, mit dem man den Suchbalken aus und einfahren kann.


    Stephanie

  • Hallo,


    danke für den Link, Anleitung gefunden


    Extras > Einstellungen > Erweitert > Lesen & Ansicht die Option "Bei Adressen aus dem Adressbuch nur den Namen anzeigen"


    Mir sind an der Stelle die E-Mail Adressen lieber, also Haken weg.


    Stephanie