1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung bei Klick auf mailto-link, wenn TB läuft

    • Resolved
  • Estartu.
  • September 8, 2010 at 4:39 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • Estartu.
    Member
    Posts
    12
    Member since
    29. Oct. 2004
    • September 8, 2010 at 4:39 PM
    • #1

    Hi Leuts

    Seit ich auf mit TB auf einen neuen Rechner umgezogen bin, hab ich ein Problem. Zunächst: Ich lasse TB immer im Hintergrund laufen. Auf meinem alten Rechner (gerade noch mal getestet) funktioniert es ohne Probleme, wenn ich, trotz laufendem TB auf einen mailto-link klicke, das dann das Verfassen-Fenster aufgeht. Auf meinem neuen Rechner kommt dann die Fehlermeldung:

    External Content img3.imagebanana.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.


    Edit: Die Meldung kommt bei Klick aus allen Browsern. Hier getestet mit:
    IE8
    Google Chrome
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.9) Gecko/20100824 Firefox/3.6.9
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:2.0b5) Gecko/20100101 Firefox/4.0b5
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:2.0b6pre) Gecko/20100907 Firefox/4.0b6pre
    Jemand ne Idee?

    Konfig alter Rechner:
    TB 3.1.0
    Win XP Pro SP3

    Konfig neuer Rechner:
    TB 3.1.3
    Win XP Pro SP3
    Add-Ons:

    Code
    [b]Erstellzeitpunkt:[/b] Wed Sep 08 2010 16:21:03 GMT+0200
    [b]UserAgent-String:[/b] Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.9) Gecko/20100825 Lightning/1.0b2 Thunderbird/3.1.3 ThunderBrowse/3.3.2
    [b]Build-ID:[/b] 20100825123352
    
    
    
    
    [b]Aktivierte Erweiterungen:[/b] [10]
    - [url=http://www.cutemenuproject.com/]CuteMenus - Crystal SVG[/url] 1.9.3
    - [url=http://www.google.com/search?q=Thunderbird%20Deutsches%20W%F6rterbuch]Deutsches Wörterbuch[/url] 2.0.1
    - [url=http://www.mozilla.org/projects/calendar/releases/lightning1.0b2.html]Lightning[/url] 1.0b2
    - [url=http://codefisher.org/minimizetotray/]MinimizeToTray Plus[/url] 1.0.8
    - [url=http://www.mrtech.com/extensions/]MR Tech Toolkit[/url] 6.0.4
    - [url=http://www.silvermel.net]Silvermel and Charamel XT[/url] 1.4.0pre_trunk_r3752
    - [url=http://userstyles.org/]Stylish[/url] 1.0.9
    - [url=http://thunderbrowse.com/]ThunderBrowse[/url] 3.3.2
    - [url=http://www.google.com/search?q=Thunderbird%20Unselect%20Message%20%5Bde%5D]Unselect Message [de][/url] 1.3
    - [url=http://www.longfocus.com/firefox/updatenotifier]Update Notifier[/url] 0.1.5.5
    
    
    
    
    [b]Deaktivierte Erweiterungen:[/b] [6]
    - [url=http://www.google.com/search?q=Thunderbird%20Birthday%20Reminder]Birthday Reminder[/url] 1.0.4.2
    - [url=http://jpeters.no-ip.com/extensions/?page=tb_cs]Contacts Sidebar[/url] 0.7.1
    - [url=http://www.cweiske.de/misc_extensions.htm#headerScroll]header scroll extension[/url] 0.3.2
    - [url=http://www.google.com/search?q=Thunderbird%20MIME%20Edit]MIME Edit[/url] 0.60
    - [url=http://minimizetotray.mozdev.org/]MinimizeToTray[/url] 0.0.1.2006102615+
    - [url=http://www.supportware.net/mozilla/]TB Header Tools Extension[/url] 0.4.5
    
    
    
    
    [b]Erweiterungen insgesamt: 16[/b]
    
    
    
    
    [b]Installierte Themes:[/b] [3]
    - [b][url=http://www.silvermel.net]Charamel[/url] 1.4.0pre_trunk_r3752 (aktiviert)[/b] 
    - [url=http://www.silvermel.net]Silvermel[/url] 1.3.5
    - [url=http://www.mozilla.org/]Standard[/url]
    Display More


    Auf meinem alten Rechner sind die Add-Ons bis auf Thunderbrowse identisch.

    Achja, ob evtl. Malwarebefall dafür verantwortlich, hab ich bereits geprüft mit Avast 5 (aktuell), MBAM und Hijackthis. Ergebnis bei allen dreien war negativ. Kiste ist soweit sauber. Ist mir vorhin aufgefallen, als im im Forum nebenan Wawuschels Testlinks[1] ausprobiert habe.

    [1] http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=676830#p676830

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,566
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 8, 2010 at 4:46 PM
    • #2

    Hallo Estartu,

    was passiert, wenn du TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) gestartet hast?
    Wie rufst du TB auf, über das normale Icon oder hast du dir eine Verlinkung mit Pfadangabe gesetzt?
    Was passiert, wenn du Thunderbrowse mal deaktivierst?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Estartu.
    Member
    Posts
    12
    Member since
    29. Oct. 2004
    • September 8, 2010 at 4:58 PM
    • #3

    Hallo rum :D

    Quote from "rum"

    was passiert, wenn du TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) gestartet hast?


    Die selbe Fehlermeldung. :(

    Quote

    Wie rufst du TB auf, über das normale Icon oder hast du dir eine Verlinkung mit Pfadangabe gesetzt?


    Über das normale Desktop-Icon, das bei der Installation von Thunderbird gesetzt wird.

    Quote

    Was passiert, wenn du Thunderbrowse mal deaktivierst?


    Dasselbe. Wieder die Fehlermeldung. Leider. :(

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • September 8, 2010 at 5:10 PM
    • #4

    Hallo,
    zunächst einmal: bei mir klappt das über "Senden an" ohne Probleme.
    Voraussetzung ist, dass TB der Standardmailklient ist. Das stelle bitte sicher.

    Störend könnten Add-ons oder der Virenscanner.
    Deaktiviere den Virenscanner und stelle ihn so ein, dass er bei Windowsstart nicht mitstartet.
    Windows-Neustart.
    Dann TB im -safe-mode starten und überprüfen.
    Besteht das gleiche Problem, zunächst testweise ein neues Profil einrichten.
    11 Profile

    Gruß

    edit: tja das kommt davon, wenn man sich nicht jede Minute die Webseite aktualisieren lässt, sorry.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,566
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 8, 2010 at 5:15 PM
    • #5

    Hmm, ich hatte das mal genau anders herum, dass beim Aufruf eines Links der Fuchs die Meldung brachte >Links in ext. Prog.> FF wird bereits ausgeführt

    Erstelle mal ein neues Profil zum Test.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • September 8, 2010 at 5:29 PM
    • #6

    Hallo,
    nur eine Idee:

    poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini (befindet sich im TB-Anwendungsordner).

    Gruß

  • Estartu.
    Member
    Posts
    12
    Member since
    29. Oct. 2004
    • September 8, 2010 at 5:33 PM
    • #7

    Virenscanner deaktiviert. Immer noch die Fehlermeldung. Beim neuen Profil ebenfalls.
    TB ist Standard-Email Programm und normalerweise nutze ich nur das default-Profil im Thunderbird, also nix mit -no-remote und so. Das hab ich nur bei meinen Fx-Testversionen.

  • Estartu.
    Member
    Posts
    12
    Member since
    29. Oct. 2004
    • September 8, 2010 at 5:35 PM
    • #8
    Quote from "mrb"

    Hallo,
    nur eine Idee:

    poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini (befindet sich im TB-Anwendungsordner).


    Keine Ahnung, was das bringen soll, aber bitte:

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/qksznkqh.default
    Default=1
    
    
    
    
    [Profile1]
    Name=test
    IsRelative=1
    Path=Profiles/g1w9x2lz.test
    Display More


    test ist das eben angelegte Profil.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,566
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 8, 2010 at 5:45 PM
    • #9

    das Profil ist aber direkt auf der Festplatte, nicht irgendwie im Netzwerk oder so?

    Benenne mal den Anwendungsordner thunderbird um, dann deinstalliere TB komplett und ordne ein anderes OE (?) Mailprogramm zu, danach dann TB wieder installieren und erneut als Standard zuordnen lassen und in dem dann ja ganz frischen Profil ein Konto zum Test anlegen und testen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Estartu.
    Member
    Posts
    12
    Member since
    29. Oct. 2004
    • September 8, 2010 at 6:21 PM
    • #10
    Quote from "rum"

    das Profil ist aber direkt auf der Festplatte, nicht irgendwie im Netzwerk oder so?


    Jupp. Unter %appdata% wo es hingehört.

    Quote

    Benenne mal den Anwendungsordner thunderbird um, dann deinstalliere TB komplett und ordne ein anderes OE (?) Mailprogramm zu, danach dann TB wieder installieren und erneut als Standard zuordnen lassen und in dem dann ja ganz frischen Profil ein Konto zum Test anlegen und testen.


    Hab ich gemacht. Dasselbe Ergebnis. *grml* Ich glaub, so langsam muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, das System neu aufzusetzen. Wollte ich eig. drum rumkommen. :(

    Nachtrag: Ist mir gerade eingefallen. Desktop-Firewall, die dazwischen funken könnte hab ich nicht. Sogar die Windows-Firewall ist deaktiviert, da ich über einen Router mit Hardware-Firewall ins Netz gehe. Avast 5 ist das einzige Programm, was hier im Hintergrund läuft. Hab ich übrigens auch auf meinem alten Rechner, wo es richtig funktioniert.

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™