Anhängemenü verschwunden? [erl.]

  • Hallo,


    seit ich auf die aktuelle Version 3.1.3 umgestiegen bin, fehlt bei mir im Menü "Datei" der Unterpunkt zu Anhängen. (Das gilt sowohl bei POP- wie bei IMAP-Konten; mein Betriebssystem ist WinXP Home.) Laut der Dokumentation sollte es eigentlich noch da sein? (Vgl. http://kb.mozillazine.org/Attachments_(Thunderbird) )


    Insbesondere fehlt mir damit die Funktion, mit der man alle Anhänge einer Mail auf einmal in einem bestimmten Verzeichnis speichern kann. Die Anhänge werden regulär angezeigt und sind auch jeweils einzeln anklickbar, können also einzeln geöffnet, gespeichert werden usw.


    Ich wäre froh, wenn mir jemand sagen kann, wo das Menü hin ist, bzw. ob die entsprechenden Funktionen anderswo aufgerufen werden kann. Vielen Dank!

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Bei mir ist das Menü unter 3.1.3 Win XP pro und auch unter Windows 7 nach wie vor vorrhanden, allerdings muss man in der Mail drin sein, wenn man mit dem Focus nur auf der Mail draufsteht, erscheint es nicht, die Mail muss also schon offen sein. Ob es einen Einfluss hat, dass ich eingestellt habe in Extras Einstellungen erweitert lesen Ansicht, Mails in neuem Fenster öffnen, weiß ich nicht.

  • Hallo,

    Zitat

    Insbesondere fehlt mir damit die Funktion, mit der man alle Anhänge einer Mail auf einmal in einem bestimmten Verzeichnis speichern kann. Die Anhänge werden regulär angezeigt und sind auch jeweils einzeln anklickbar, können also einzeln geöffnet, gespeichert werden usw.


    Alle markieren, Rechtsklick in einem nicht markiert Feld (rechts daneben) und "Speichern" geht nicht?
    Allerdings muss man bei jedem Anhang auf OK drücken.
    Ich meine, das war in älteren Versionen auch so.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Vielen herzlichen Dank, was Rothaut schrieb hat funktioniert! :)


    In der Tat erscheint der Menüpunkt "Anhänge" nur, wenn ich die Mail in einem neuen Fenster öffne, nicht im neuen Tabbed Reading. Warum das so sein sollte, weiß ich nicht, aber jedenfalls habe ich jetzt die benötigten Funktionen wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von spackard ()

  • Zitat von "mrb"

    Alle markieren, Rechtsklick in einem nicht markiert Feld (rechts daneben) und "Löschen" geht nicht?


    Nein, schon "alle markieren" geht nicht.

  • Zitat

    Nein, schon "alle markieren" geht nicht.


    Wie das?
    Bei mir geht das - bei gedrückter Strg-Taste..


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"


    Wie das?
    Bei mir geht das - bei gedrückter Strg-Taste..


    Aha! Ja, mit gedrückter Strg geht es auch bei mir. Noch was gelernt, danke!