Lesebestätigung versenden

  • Hallo,
    kann einer helfen?
    Problem:
    Läßt sich das Versenden einer Lesebestätigung an eine einzelne Adresse koppeln, so das nur bei diesem Absender auch ohne Anforderung immer eine Lesebestätigung gesendet wird?




    Thunderbird 2.0.0.24 / Pop / Windows XP

  • Hallo Hippie,


    und willkommen im Forum!
    Schau dir mal das Add-on "Virtual Identity" an. Mit diesem Add-on kannst du (neben viiiiilen anderen Optionen!) auch festlegen, dass du bei bestimmten Empfängern eine "Lesebestätigung" anforderst. (Und hoffen, dass dir jemand eine schicken lässt ... .)


    MfG Peter


    edit: Habe deinen Beitrag wohl zu schnell gelesen ...
    Du kannst, so wie ich geschrieben habe, die Anforderung einer L. steuern, aber nicht das Senden einer selbigen.
    Da kenne ich keine Möglichkeit.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Wäre ja auch zu schön, wenn mir der Absender einer E-Mail vorschreibt, dass ich ihm eine Lesebestätigung zurücksenden soll. So ganz ohne meinen Willen.

  • Hi lemarc,


    du wirst es nicht glauben, aber es gibt Firmen, welche derartige "Dienste" anbieten.
    Durch bestimmte Manipulationen an der über diese "Dienstleister" geschickten Mails (so in der Art des bekannten "Webbug") wird der "Dienstleister" darüber informiert, dass der Empfänger die Mail empfangen hat. Und dann bekommt der Absender eine Information darüber. Bei der Masse der Empfänger funktioniert das sogar. Wollen ja alle Klickibunti haben ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Hippie und willkommen im Forum!


    Ich verstehe das auch so, dass du beim Empfang einer Nachricht von einem bestimmten Absender grundsätzlich deren Eingang bestätigen willst und dann könntest du einen Filter einrichten


    "Von" .. "enthält" .. "Absender-Adresse"


    "Antworte mit Vorlage"


    und dazu eine entsprechende Vorlage im Ordner Vorlagen ablegen, die kannst du einfach mit Verfassen erstellen und dort speichern.


    Nachteil: diese Mail geht halt automatisch beim Posteingang raus, auch wenn du die ankommende Mail noch gar nicht angesehen hast.


    Ich würde mir das nicht antun, weil man dann drauf warten kann, dass der Mailpartner sagt: "du hast die Mail ja .. erhalten und hättest dann schon rein sehen können" und vielleicht nur mein PC online war, ich aber gar nicht zu Hause/im Büro. Oder gerade keine Lust hatte.. :rolleyes: