1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB funktioniert nicht mehr im eingeschränkten Modus [erl.]

  • Christoph Gurlitt
  • 9. September 2010 um 19:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Christoph Gurlitt
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    11. Jan. 2007
    • 9. September 2010 um 19:52
    • #1

    TB-Version: 2.0.0.21 - POP - Windows XP

    Hallo und guten Abend,

    aus den verschiedensten Gründen möchte ich meinen PC-Zugang in den sog. eingeschränkten Benutzermodus gehen. Bisher war ich immer im Computer-Admininstrator-Modus eingeloggt.

    Nun startet aber TB und Firefox nicht mehr, sobald ich den PC im Benutzerkonto von Windows XP auf den eingeschrängten Modus umstelle. Es kommt dann immer ein Fenster, das mich auffordert, ein Benutzerprofil zu wählen - geht aber nicht. Ich kann weder ein prfil erstellen, umbenennen noch löschen ...

    Wo müsste ich noch "schrauben"?

    Danke schon für eine hilfreiche Antwort Christoph Gurlitt

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. September 2010 um 19:57
    • #2

    Hi Christoph,

    meinen Glückwunsch zu deinem Entschluss, die größte Sicherheitslücke auf der WinDOSe zu stopfen!
    Schau dir mal die Zugriffsrechte auf dein Profil und die darin liegenden Dateien und Ordner an. Vermutlich fehlen sie dir nach der Umstellung.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Christoph Gurlitt
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    11. Jan. 2007
    • 9. September 2010 um 22:44
    • #3

    Hallo Peter,

    nach der Umstellung geht ja gar nichts mehr!

    Und wo finde ich "mein Profil"? Ich habe darin noch nie etwas verstellt - zumindest nicht wissentlich.

    Nach wie vor ratlos grüßt und dankt Christoph

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. September 2010 um 16:21
    • #4
    Zitat von "Christoph Gurlitt"


    Und wo finde ich "mein Profil"?


    Hallo Christoph :)

    Den Profil-Ordner finden

    Zitat


    Ich habe darin noch nie etwas verstellt - zumindest nicht wissentlich.


    Wie Peter schon ganz richtig vermutet, hast Du unter Benutzer B keinen Zugriff auf die Daten von Benutzer A. Das ist ja gerade der Sinn des Rechtekonzeptes.

    Gehe folgendermaßen vor: melde Dich als Administrator (Benutzer A) an und kopiere das TB-Profil (siehe Link oben) entweder nach %appdata% von Benutzer B oder in einen gemeinsamen Ordner, auf den Du von beiden Benutzern aus Zugriff hast. Für letzteres ist unter XP standardmäßig %allusersprofile%\Anwendungsdaten vorgesehen.

    Melde Dich dann als Benutzer B an und rufe TB mit dem Profilmanager auf (siehe Link oben) und verweise auf den Ordner, in den Du das Profil kopiert hast. Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen

    Zitat


    Nach wie vor ratlos grüßt und dankt


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Christoph Gurlitt
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    11. Jan. 2007
    • 24. Oktober 2010 um 21:00
    • #5

    Lieber Ingo,

    aus den verschiedensten Gründen konnte ich bis heute nicht antworten und vor allem nichts weiter an meinem PC erledigen. In der Zwischenzeit habe ich ein neues Benutzerkonto (eingeschränkt) angelegt, darauf TB installiert und die alten Files in den entsprechenden Ordner kopiert.

    Nun geht alles.

    Trotzdem bzw. gerade deswegen möchte ich mich - abschließend - für Deine Hilfe bedanken!

    Gerne wieder einmal - wenn es sein muss - Christoph Gurlitt

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™